E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Greving / Ondracek Heilpädagogisches Denken und Handeln
2. überarbeitete Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-036223-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung in die Didaktik und Methodik der Heilpädagogik
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-17-036223-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;12
6;1 Didaktik und Methodik – begriffliche Festlegung;16
6.1;1.1 Didaktik;17
6.1.1;1.1.1 Bezugsmodell didaktischer Elemente;18
6.1.2;1.1.2 Stellenwert der Didaktik für die Heilpädagogik;21
6.1.3;1.1.3 Festlegung des Begriffs Didaktik im Kontext der Heilpädagogik;22
6.2;1.2 Methodik;22
6.2.1;1.2.1 Methoden in der Heilpädagogik;23
6.2.2;1.2.2 Stellenwert der Methodik für die Heilpädagogik;24
6.2.3;1.2.3 Festlegung des Begriffs Methodik im Kontext der Heilpädagogik;25
6.3;1.3 Didaktik/Methodik der Heilpädagogik;25
7;2 Professionalität in der Heilpädagogik;27
7.1;2.1 Professionalisierung oder Professionalität?;28
7.2;2.2 Begrifflichkeiten im Kontext der Professionalität;32
7.2.1;2.2.1 Begriffe »Profession«, »Professionalität«, »Professionalisierung«;32
7.2.1.1;Die konstruktivistische Dimension – Betrachtungsweise;36
7.2.1.2;Die historische Dimension – Begründungsweise;37
7.2.1.3;Die anthropologisch-ethische Dimension – Daseinsweise;37
7.2.1.4;Die semiotisch-sprachliche Dimension – Bezeichnungsweise;37
7.2.1.5;Die organisatorische Dimension – Beziehungsweise;38
7.2.1.6;Die methodologische Dimension – Handlungsweise;38
7.2.1.7;Die Ausbildungsdimension – Arbeitsweise;39
7.2.2;2.2.2 Begriff »Hilfe«;41
7.2.3;2.2.3 Begriffe »Handeln«, »Handlung«;42
7.3;2.3 Grundaspekte professionellen Handelns in der Heilpädagogik;44
7.3.1;2.3.1 Beziehung und Prozessualität;44
7.3.2;2.3.2 Fachwissen und Verstehen;45
7.3.3;2.3.3 Kommunikation;46
7.3.4;2.3.4 Stellvertretende Deutung;46
7.3.5;2.3.5 Stellvertretendes Agieren;47
7.3.6;2.3.6 Paradoxien;48
7.4;2.4 Zusammenfassung;49
8;3 Humanistische und konstruktivistische Perspektive;51
8.1;3.1 Humanistische Perspektive auf die Heilpädagogik;52
8.1.1;3.1.1 Selbstverständnis der Heilpädagogik;53
8.1.2;3.1.2 Wertgeleitet sein;60
8.1.2.1;Menschenbilder und Heilpädagogik;62
8.1.2.2;Ethische Normen und Heilpädagogik;65
8.2;3.2 Konstruktivistische Perspektive auf die Heilpädagogik;67
8.2.1;3.2.1 Grundlegende Aussagen zum Konstruktivismus;67
8.2.2;3.2.2 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie für die Heilpädagogik;71
8.2.3;3.2.3 Relevanzen des Konstruktivismus für heilpädagogische Didaktik/Methodik;82
8.3;3.3 Zusammenfassung;85
9;4 Konzepte und Kompetenzen;88
9.1;4.1 Konzepte in der Heilpädagogik;89
9.1.1;4.1.1 Soziologisch-relationaler Zugang zur heilpädagogischen Praxis;90
9.1.1.1;Der soziale Raum als Feld der Praxis;90
9.1.1.2;Das Feld der Macht;92
9.1.1.3;Das Feld der Wissenschaft;92
9.1.1.4;Das Feld des Kapitals;93
9.1.1.5;Individuelle Möglichkeiten und Grenzen – Habitus;94
9.1.2;4.1.2 Systemtheoretischer Zugang zur heilpädagogischen Praxis;96
9.1.2.1;Grundbegriff des Konzeptes;98
9.1.2.2;Methoden;99
9.1.2.3;Verfahren und Techniken;100
9.1.2.4;Fazit;100
9.2;4.2 Kompetenzen in der Heilpädagogik;101
9.2.1;4.2.1 Kompetenz und persönliche Eignung;102
9.2.2;4.2.2 Kompetenzensystematik;104
9.2.2.1;Schlüsselkompetenzen;105
9.2.2.2;Grundkompetenzen;107
9.2.2.3;Konkretisierung am Beispiel der Selbstkompetenz;108
9.2.2.4;Selbstreflexion;109
9.2.2.5;Selbstwirksamkeit;109
9.2.2.6;Psychohygiene;110
9.2.2.7;Selbstsicherheit (assertiveness);111
9.2.2.8;Metakompetenzen;113
9.2.2.9;Hermeneutische Metakompetenz;114
9.2.2.10;Heuristische Metakompetenz;114
9.2.2.11;Mediative Metakompetenz;115
9.2.2.12;Berufsbiographische Metakompetenz;116
9.2.2.13;Personbezogene Alltagsforschungskompetenz;117
9.2.2.14;Fazit;120
9.2.3;4.2.3 Orientierungskompetenz: heilpädagogische Erfassung individueller Wirklichkeit statt Diagnostik;121
10;5 Referenzwissenschaften der Didaktik/Methodik der Heilpädagogik;128
10.1;5.1 Philosophie;129
10.1.1;5.1.1 Menschenrechte;130
10.1.1.1;Die unbedingte Achtung vor dem Wertsein des Anderen;131
10.1.1.2;Die unbedingte Zugehörigkeit jedes Menschen;132
10.1.1.3;Die gerechte Verteilung der sozialen Güter;132
10.1.1.4;Dialogische Verständigung;132
10.1.2;5.1.2 Didaktisch-methodische Umsetzungshinweise;134
10.2;5.2 Psychologie;137
10.2.1;5.2.1 Gegenstandsbereich der Psychologie;138
10.2.2;5.2.2 Systematiken psychologischer Fachgebiete;140
10.2.3;5.2.3 Heilpädagogische Psychologie;141
10.2.4;5.2.4 Didaktisch-methodische Umsetzungshinweise;145
10.2.4.1;Das behavioristische Paradigma (Konzept des Lernens);146
10.2.4.2;Klassisches Konditionieren nach Pawlow;146
10.2.4.3;Operantes Konditionieren nach Skinner;147
10.2.4.4;Lernen am Modell nach Bandura;147
10.2.4.5;Das tiefenpsychologische Paradigma (Konzept verborgener Kräfte);149
10.2.4.6;Psychoanalyse nach Freud;149
10.2.4.7;Individualpsychologie nach Adler;151
10.2.4.8;Das Paradigma der humanistischen Psychologie (Konzept des Selbstbildes);153
10.3;5.3 Soziologie;156
10.3.1;5.3.1 Der Gegenstandsbereich der Soziologie;157
10.3.2;5.3.2 Disability Studies;159
10.3.2.1;Behinderung als soziales Problem;163
10.3.2.2;Behinderung als Armutsphänomen;164
10.3.2.3;Soziale Reaktionen auf anders-seiende Menschen;164
10.3.3;5.3.3 Didaktisch-methodische Umsetzungshinweise;165
10.4;5.4 Medizin;167
10.4.1;5.4.1 Medizinische Sprachkonstrukte;168
10.4.2;5.4.2 Semantisch bedingtes Verhältnis Heilpädagogik – Medizin;170
10.4.3;5.4.3 Didaktisch-methodische Umsetzungshinweise;171
10.4.3.1;Ressourcenorientiert und defektbeachtend;172
10.4.3.2;Krankheit und Behinderung;173
10.4.3.3;Leib, Körper und Seele;174
10.4.3.4;Normalität und Abweichung;176
10.4.3.5;Salutogenese und Pathogenese;179
10.5;5.5 Rechtswissenschaften;181
10.5.1;5.5.1 Grundlegende Hinweise in Bezug zur Inklusion;181
10.5.2;5.5.2 ICF;183
10.5.3;5.5.3 Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK);184
10.5.4;5.5.4 Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz/BTHG);186
10.6;5.6 Pädagogik;191
10.6.1;5.6.1 Pädagogische Begrifflichkeit in der Heilpädagogik;191
10.6.2;5.6.2 Pädagogische Ausrichtung heilpädagogischer Didaktik/Methodik;192
10.6.3;5.6.3 Heilpädagogik und Bildungsprozess;193
10.6.4;5.6.4 Didaktisch-methodische Umsetzungshinweise;193
10.6.4.1;Handlungsimpulse von Herman Nohl;194
10.6.4.2;Respekt, Partnerschaftlichkeit, Gleichwertigkeit;195
10.6.4.3;Transparenz, Offenheit, Einschätzbarkeit;195
10.6.4.4;Bescheidenheit;196
10.6.4.5;Vertrauen, Akzeptanz, Annahme;196
10.6.4.6;Individualisierung, Entwicklungsorientierung;197
10.6.4.7;Zuversicht und angstfreie Atmosphäre;197
10.7;5.7 Zusammenfassung;197
11;6 Lebenslaufbezogene Didaktik und Methodik;199
11.1;6.1 Professionelle Pädagogik als ein differenziertes System;200
11.1.1;6.1.1 Sozialpädagogische Praxis;201
11.1.2;6.1.2 Heilpädagogische Praxis;201
11.2;6.2 Das System professioneller Heilpädagogik;203
11.3;6.3 Heilpädagogisches Handeln im Kontext ausgewählter Lebensstationen;206
11.3.1;6.3.1 Vorgeburtlich: Pränatale Diagnostik;206
11.3.2;6.3.2 Geburt/Krankheit: Krankenhaus;213
11.3.3;6.3.3 Säugling/Kleinkind: Frühförderung;217
11.3.3.1;Was heißt es konkret, in einer Frühförderstelle als Heilpädagoge tätig zu sein?;217
11.3.3.2;Frühförderung als Entwicklungsförderung des Kindes;223
11.3.3.3;Die frühen Hilfen als Prozess der Kooperation mit den Eltern;223
11.3.3.4;Frühförderung als interdisziplinärer Austausch;224
11.3.3.5;Frühförderung als Interessenvertretung im gesellschaftlichen Umfeld;224
11.3.4;6.3.4 Kleinkind: Kindertagesstätte;229
11.3.4.1;Institutionen und Organisationen;229
11.3.4.2;Ziele und methodische Schwerpunkte;231
11.3.4.3;Aufgaben;232
11.3.4.4;Fazit;234
11.3.5;6.3.5 Kindheit und Jugend: Schule, Ausbildung;234
11.3.5.1;Heilpädagogik in der Offenen Ganztagsgrundschule – ein Modellprojekt;237
11.3.5.2;Die heilpädagogischen Handlungsbereiche;239
11.3.5.3;Außerschulische Heilpädagogik im Schulalter;240
11.3.5.4;Ausbildung, Berufsvorbereitung;242
11.3.5.5;Integration und berufliche Rehabilitation;244
11.3.6;6.3.6 Erwachsene – Wohnen und Arbeiten;245
11.3.6.1;Wohnen in der Herkunftsfamilie;247
11.3.6.2;Wohnen in einer Einrichtung;248
11.3.6.3;Ambulant unterstütztes/betreutes Wohnen;249
11.3.6.4;Andere Wohnformen;249
11.3.6.5;Perspektive der Lebensqualität im Kontext des Wohnens;250
11.3.6.6;Rechte;250
11.3.6.7;Zwischenmenschliche Beziehungen;251
11.3.6.8;Selbstbestimmung;251
11.3.6.9;Physisches Wohlbefinden;251
11.3.6.10;Materielles Wohlbefinden;251
11.3.6.11;Persönliche Entwicklung;252
11.3.6.12;Emotionales Wohlbefinden;252
11.3.6.13;Soziale Inklusion;252
11.3.6.14;Das Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung;254
11.3.6.15;Zusammenfassung;255
11.3.7;6.3.7 Alte Menschen: Lebensabend und Abschied;256
12;7 Rück- und Ausblick auf die Heilpädagogische Profession;259
12.1;7.1 Die theoretische Perspektive;260
12.2;7.2 Die methodologische Perspektive;261
12.3;7.3 Die europäische Perspektive;263
12.4;7.4 Die ausbildungsspezifische Perspektive;264
13;Literaturverzeichnis;267
14;Sachwortverzeichnis;276