E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Greving / Reichenbach / Wendler Inklusion in der Heilpädagogik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-037231-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diskurse, Leitideen, Handlungskonzepte
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-17-037231-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Heilpädagogik und Inklusion – ein Widerspruch?!;10
6;1 Theoretische Positionierungen;14
6.1;Aus der Geschichte lernen, Zukunft zu gestalten: Inklusive Bildung und Erziehung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft;16
6.2;Quo vadis, Heilpädagogik?Überlegungen zum Selbstverständnis der Heilpädagogik im Zeitalter der Inklusion;24
6.3;Eine inklusive Haltung: mit (»ideologischem«) Engagement Widersprüchen begegnen;35
6.4;Bausteine einer inklusionspolitischen Neuordnung von Eingliederungshilfen;50
6.5;Professionalität inklusive? Heilpädagogik in Zeiten der Inklusion;61
7;2 Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Lebenswelten, Handlungs- und Organisationsfelder);74
7.1;Teilhabe von Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen als Maßstab gelingender Inklusion;76
7.2;Inklusion im Kaleidoskop – die Perspektiven der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie;86
7.3;Paradigmenwandel in der heilpädagogischen Diagnostik – Möglichkeiten und Grenzen im Kontext von Inklusion;98
7.4;Das Handlungsfeld Schule zwischen Inklusion und Exklusion;110
7.5;Sexualität und Behinderung in der Lebenslaufperspektive;124
7.6;Inklusion im Arbeitsleben: Grundsätze für eine gemeinsame Arbeitswelt;135
7.7;Exklusion und Inklusion im (Breiten-)Sport;164
7.8;Inklusion ernst gemeint: Teilhabe braucht passgenaue Unterstützung;176
7.9;Heilpädagogische Beratungsangebote im Kontext der Inklusion;185
8;3 Umsetzung in die inklusive Praxis;194
8.1;Von Unwägbarkeiten! Inklusion in Institutionen der frühen Kindheit;196
8.2;Möglichkeiten und Grenzen inklusiver heilpädagogischer Praxis in Kindergärten;206
8.3;Das Schulprojekt »Herausspaziert – Erlebe Deine Fähigkeiten« im Kontext schulischer Inklusion;214
8.4;Familien und Inklusion;223
8.5;Teilhabe an Bildung und Arbeit im Erwachsenenalter – am Beispiel zweier Projekte zur inklusiven Erwachsenen- und Medienbildung;236
8.6;Erfahrungsräume in der inklusiven Erwachsenenbildung ermöglichen – eine heilpädagogische Reflexion;250
9;Gelungene Inklusion in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) am Beispiel der Alexianer Werkstätten GmbH;268
10;Partizipation an der Hochschule;274
11;Heilpädagogik und Inklusion – ein Widerspruch: Vom Müssen, Sollen und Können;283
12;Die Autorinnen und Autoren;287