E-Book, Deutsch, 287 Seiten
Greving / Schäper Heilpädagogische Konzepte und Methoden
2. erweiterte und überarbeitete Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-035562-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Orientierungswissen für die Praxis
E-Book, Deutsch, 287 Seiten
ISBN: 978-3-17-035562-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;I Theoretische Impulse für heilpädagogische Konzepte und Methoden;14
6.1;1 Heilpädagogisches Handeln in kontingenten Handlungsfeldern;16
6.1.1;Eine kurze Einleitung in Konzepte und Pragmatik der Heilpädagogik;16
6.1.2;Konzeptionelles Handeln und methodische Handlungen;23
6.1.3;Kontingente Handlungsfelder – mehr als Zeichen der Zeit;25
6.1.4;Heilpädagogisches Handeln – Handeln an Grenzen;29
6.1.5;Über Grenzen hinaus – eine Hoffnung;30
6.1.6;Literatur;31
6.2;2 Heilpädagogische Ethik unter dem Primat der Praxis;32
6.2.1;Heilpädagogische Ethik: die »Suche nach dem richtigen Leben« unter erschwerten Bedingungen;32
6.2.2;Heilpädagogische Ethik als Geschichtsschreibung;34
6.2.3;Heilpädagogische Ethik: Ethik »mit dem Gesicht zur Gesellschaft«;38
6.2.4;Bildung als Wahrnehmung des Anderen;48
6.2.5;Fazit: Anerkennung – und dann?;50
6.2.6;Literatur;51
6.3;3 Bewusste Personzentriertheit im heilpädagogischen Berufsalltag, oder – Was kann man von einem Navigationsgerät lernen?;54
6.3.1;Personzentriertheit im Sinne von Carl R. Rogers;60
6.3.2;Was zeichnet das professionelle Handeln von heilpädagogisch Tätigen aus?;63
6.3.3;Last but not least – Was hat ein Navigationsgerät mit der Personzentriertheit zu tun?;66
6.3.4;Literatur;69
7;II Heilpädagogische Konzepte und Methoden: Betrachtungen zur Praxis;72
7.1;4 Beziehung – Grundlage und Ziel der Heilpädagogischen Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung (HpE);74
7.1.1;Grundsätzliche Annahmen;74
7.1.2;Die Beziehung in der HpE – Praxisrelevanzen;76
7.1.3;Beziehung …;85
7.1.4;Worte zum Schluss;94
7.1.5;Literatur;94
7.2;5 Heilpädagogische Entwicklungsförderung und Begleitung im Spiel nach dem Konzept der »Heilpädagogischen Übungsbehandlung«;96
7.2.1;Die HPÜ im Gespräch;96
7.2.2;Meilensteine im Werdegang der HPÜ;99
7.2.3;Ein Blick in die Praxis der HPÜ;107
7.2.4;Reflexionen;119
7.2.5;Literatur;120
7.3;6 Kreativität als Erlebnis – bildnerische Gestaltungsprozesse in der heilpädagogischen Arbeit;122
7.3.1;Kreativität als Erlebnis;122
7.3.2;Kreative Erlebnisse im heilpädagogischen Bereich: Malen und Gestalten – kunsttherapeutisches Arbeiten;125
7.3.3;Die (heil-)pädagogische Kunsttherapie – ein kreativer Zugangsweg in der heilpädagogischen Praxis;129
7.3.4;Vom kreativen Erlebnis in Studium und Ausbildung zur hermeneutisch-pragmatischen Heilpädagogik;133
7.3.5;Fazit;136
7.3.6;Literatur;137
7.3.7;Weiterführende Links;139
7.4;7 Realisierung sexueller Selbstbestimmung für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten in Wohneinrichtungen – unverzichtbarer Teil gelingenden heilpädagogischen Handelns;140
7.4.1;Vorwort;140
7.4.2;Menschen mit Behinderungserfahrungen kommen selber zu Wort;140
7.4.3;Absicht und Aufbau des Beitrags;144
7.4.4;Sexuelle Selbstbestimmung;145
7.4.5;Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung;146
7.4.6;Einschränkungen der sexuellen Selbstbestimmung bei Menschen mit geistiger Behinderung in Wohneinrichtungen;147
7.4.7;Irritierende Ergebnisse der Befragung;151
7.4.8;Organisationskultur verstehen lernen;153
7.4.9;Möglicher Weg der Veränderung: lernende Organisationen;161
7.4.10;Eine (mögliche) gemeinsame Vision: Leitlinien gelingender sexueller Selbstbestimmung;164
7.4.11;Leitlinien gelingender sexueller Selbstbestimmung in Leichter Sprache;166
7.4.12;Leitlinien gelingender sexueller Selbstbestimmung in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe in schwerer Sprache;168
7.4.13;Abschluss;169
7.4.14;Literatur;170
7.5;8 Die Syndromanalyse als diagnostische Methode der Heilpädagogik;174
7.5.1;Zur Geschichte der Syndromanalyse;175
7.5.2;Die Syndromanalyse in der heilpädagogischen Ausbildung;176
7.5.3;Inhaltlicher und struktureller Aufbau einer (heilpädagogischen) Syndromanalyse;177
7.5.4;Ein Beispiel für eine Syndromanalyse;183
7.5.5;Resümee: Bedarf es einer »heilpädagogischen« Syndromanalyse?;191
7.5.6;Literatur;192
7.6;9 Unterstützte Kommunikation als Methode in der Heilpädagogik: Grundlagen und Leitlinien;194
7.6.1;Einleitung;194
7.6.2;Unterstützte Kommunikation: grundlegende Hinweise zu Konzept und Methodik;195
7.6.3;Zum Forschungsstand;197
7.6.4;Zur Zielgruppe;200
7.6.5;Mögliche Leitlinien gelingender Unterstützter Kommunikation in der Heilpädagogik;205
7.6.6;Fazit;215
7.6.7;Literatur;216
7.6.8;Internetquellen;219
7.7;10 Fremderziehung unter erschwerten Bedingungen – Heilpädagogik in der Pflegekinderhilfe;220
7.7.1;Heilpädagogik als Ergänzung in der Pflegekinderhilfe;221
7.7.2;Eine heilpädagogische Perspektive auf Pflegeverhältnisse: Pflegefamilien als Teilhabechance für benachteiligte Kinder und Jugendliche;225
7.7.3;Heilpädagogik in der Pflegekinderhilfe – Eine Orientierungshilfe für die Praxis der Beratung und Begleitung von Pflegeverhältnissen;233
7.7.4;Abschließende Bemerkungen und Ausblick für Praxis, Wissenschaft und Ausbildung;242
7.7.5;Literatur;244
7.8;11 Peer-Beratung von und für Menschen mit geistiger Behinderung – eine Herausforderung für die heilpädagogische Praxis;246
7.8.1;Begrifflicher und geschichtlicher Hintergrund;247
7.8.2;Prinzipien der Peer-Beratung;248
7.8.3;Rahmenbedingungen für Peer-Beratung heute;251
7.8.4;Peer-Beratung in der heutigen heilpädagogischen Praxis;252
7.8.5;Literatur;255
7.9;12 Rhythmik in der Heilpädagogik – Bewegungs- und musikorientierte Zugänge von den Anfängen bis heute;257
7.9.1;Einleitung;257
7.9.2;Rhythmus und Rhythmik;257
7.9.3;Scheiblauers Rhythmik als Ursprung der Heilpädagogischen Rhythmik;258
7.9.4;Querverbindungen zu anderen heilpädagogischen Verfahren;260
7.9.5;Heilpädagogische Rhythmik heute;262
7.9.6;Didaktisch-methodische Durchführung und Ideen für die Praxis;264
7.9.7;Fazit;265
7.9.8;Literatur;266
7.10;13 Grundlegendes zur Biografiearbeit;268
7.10.1;Biografie als Lebenslauf und Lebensgeschichte;268
7.10.2;Biografiearbeit als »Biografisches Lernen«;270
7.10.3;Aufgaben und Wirkungen der Biografiearbeit;272
7.10.4;Phasen und Schritte in der Biografiearbeit;274
7.10.5;Schlussgedanke;284
7.10.6;Literatur;285
8;Die Autorinnen und Autoren;287