E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Grgic / Züchner Medien, Kultur und Sport
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4438-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4438-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band stellt die Ergebnisse der Studie »Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen« (MediKuS) des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) dar, einer bundesweiten Befragung von knapp 5.000 9- bis 24-Jährigen zu ihren medialen, musisch-künstlerischen und sportlichen Aktivitäten.
Mariana Grgic, Dipl.-Soz., Arbeitsschwerpunkte: Informelle und non-formale Bildung, Bildungs- und Ungleichheitsforschung. Deutsches Jugendinstitut, Nockherstraße 2, 81541 München Züchner, Ivo, 1971, Dr. phil., Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Kapitel 1 Theoretisch-konzeptioneller Rahmen der Studie;12
3.1;1.1 Zum Begriff Kultur;12
3.2;1.2 Sozialisationsprozesse in Kindheit und Jugend;13
3.3;1.3 Bildungsprozesse in Kindheit und Jugend;15
3.4;1.4 Soziale Ungleichheit;23
3.5;1.5 Bilanz und Fragestellungen des Bandes;25
4;Teil I Aufwachsen mit Medien,Kultur und Sport;28
4.1;Kapitel 2 Musikalische und künstlerische Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen;30
4.2;Kapitel 3 Sportliche Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen;90
4.3;Kapitel 4 Neue Medien im Aufwachsen junger Menschen;140
5;Teil II Medien, Kultur und Sportim Zusammenhang;194
5.1;Kapitel 5 Der Einfluss kulturellen und sozialen Kapitals auf die kulturellen Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen;196
5.1.1;5.1 Kulturelles Kapital;196
5.1.2;5.2 Soziales Kapital;198
5.1.3;5.3 Fragestellungen;201
5.1.4;5.4 Messung sozialen Kapitals;202
5.1.5;5.5 Ergebnisse;203
5.1.6;5.6 Fazit;214
5.2;Kapitel 6 Organisiert aktiv – außerschulische und außerunterrichtliche musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten;218
5.2.1;6.1 Aktivitäten in organisierten Kontexten;219
5.2.2;6.2 Ergebnisse zur organisierten außerunterrichtlichen und außerschulischen Aktivitäten;220
5.2.3;6.3 Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten;224
5.2.4;6.4 Fazit;234
5.3;Kapitel 7 Aktivitätsprofile junger Menschen im Bereich Medien, Kunst, Musik und Sport;238
5.3.1;7.1 Typenbildung in der Kindheits- und Jugendforschung;238
5.3.2;7.2 Vorgehensweise bei der Typisierung;239
5.3.3;7.3 Aktivitätsprofile junger Menschen in den Bereichen Medien, Kunst, Musik und Sport;242
5.3.4;7.4 Fazit;247
6;Teil III Die Studie;248
6.1;Kapitel 8 MediKuS – Design, Stichprobe und Methoden;250
6.1.1;8.1 Die Studie und Stichprobe;250
6.1.2;8.2 Zentrale Variablen;255
7;Medien, Kunst, Musik und Sport. Eine Bilanz;258
8;Literatur;262
9;Die Autorinnen und Autoren;280