Buch, Deutsch, Band 6, 329 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 213 mm, Gewicht: 423 g
Mediale Topographien eines Fernsehklassikers
Buch, Deutsch, Band 6, 329 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 213 mm, Gewicht: 423 g
Reihe: Interdisziplinäre Stadtforschung
ISBN: 978-3-593-39163-2
Verlag: Campus
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Inhalt
Beweisaufnahme: Zur medialen Topographie des Tatort 9
Julika Griem, Sebastian Scholz
Ermittlungen: Raumverhältnisse
Tatort Deutschland - Auf geographischer Spurensuche
zwischen Sylt und Konstanz, Aachen und Dresden 31
Björn Bollhöfer
Neues Team auf alter Bühne: Zum Verhältnis von
Raum und Figuren am Beispiel der neu besetzten Tatorte
in Stuttgart, Leipzig und Hamburg 51
Julika Griem
Die Nicht-Stadt im Tatort 69
Oliver Fahle
Tatort 110 - Fahnder und Fährten
des deutsch-deutschen Fernsehfunks 81
Martin Schlesinger
Täter-Profile: Identitätsräume
Hinter den Fassaden der Integration:
Räumlichkeit, Gender und die Inszenierung von
Blickgrenzen in einem Türken-Tatort 103
Markus Schmitz
Eigendynamiken und An-Eignung städtischer Räume
im Migranten-Tatort 121
Margret Fetzer
Klischee und Klandestines: Verdecktes Ermitteln
und mehrfache Identitäten im postkolonialen Raum 145
Michael Andreas
"Wir sind doch hier nicht in Hannover":
Stadt, Land, Gender 161
Hanna Surma
Spurensicherung: Ortslogiken
"Unsere kleine Stadt": München im Tatort 179
Claudia Stockinger, Stefan Scherer
Strukturwandel in stehenden Kulissen:
Schimanskis Blicke auf das Ruhrgebiet 199
Sebastian Scholz
Tatort Beethovenstraße:
Topographie eines Samuel Fuller Films 227
Isabell Otto
Stadt im Fluss:
Liquidierung des Tatorts in zwei Episoden 245
Daniela Wentz
Tat-Orte und Schau-Plätze: Fluchtpunkte
Thanatourismus -
Ortstermin mit Alfred Hitchcock 267
Vinzenz Hediger
Zwischen Kansas und Oz:
Tatorte und Fluchtpunkte der Unterhaltung 287
Herbert Schwaab
Vom Tatort zum Schauplatz -
ein deutsch-amerikanischer Krimivergleich 303
Christine Hanke
Der "markante Ort":
Zur Gestaltung von Räumen im Tatort 319
Klaus-Peter Platten
Autorinnen und Autoren 327
Tatort Deutschland -
Auf geographischer Spurensuche zwischen Sylt und Konstanz, Aachen und Dresden
Björn Bollhöfer
Das Erfolgsrezept der Reihe Tatort beruht neben dem hohen Unterhaltungsaspekt der gezeigten Kriminalfälle vor allem auf der eingeschriebenen Realitätsästhetik. Mit dem selbst definierten Ziel, die Identität unterschiedlicher Landstriche und die regionale Besonderheit des jeweiligen Sendegebiets möglichst authentisch darzustellen, hat die föderalistische Struktur der ARD eine reizvolle Idee hervorgebracht, die landschaftlich wechselnde Schauplätze in ein Reihenkonzept für Regionalkrimis integriert. Im Rahmen dieser "Poetik der Realitätsbezogenheit" (Brück u.a. 2003: 10) erscheint die Thematisierung beziehungsweise Integration konkreter Städte und Regionen als zentrales Phänomen: "Landeskunde als Thriller" (Vogt 2005: 117). Die über 700 Folgen sollen also durchaus als regionale Visitenkarten der unterschiedlichen Sendeanstalten verstanden werden. Sieht man sich aber die Tatort-Städte und ihre sozialen Milieus genauer an, so wird deutlich, dass zwar weitgehend an Originalschauplätzen gearbeitet wird, ihre jeweilige Auflösung in den Drehbüchern und Kamerahandlungen aber allzu oft sehr weit vom spezifisch Alltäglichen und Besonderen wegführt. Die eingeschriebene Realitätsästhetik muss somit auf den Prüfstein gelegt werden, wenn eine Abbildung der Wirklichkeit in Aussicht gestellt wird, die der Konstruktivität des Mediums zu widersprechen scheint.
Die Verteilung der Tatorte suggeriert zunächst ein starkes Stück Deutschland. Mehr als 70 Ermittler(-teams) füllen die Karte mit zahllosen Dienst- und Einsatzorten zwischen Sylt und Konstanz, Aachen und Dresden. Gleichzeitig durchziehen Querverbindungen und Einsatzwege das Land derart, dass ein dichtes Netz filmischer Orte entsteht. Blickt man jedoch genauer in die Karte, wird deutlich, dass die letzten neuen Ermittlerteams die Tatort-Landschaft nicht erweitert haben. Seit 2002 Kommissarin Blum in Konstanz und das Team Börne/Thiel in Münster ihre Ermittlungen aufgenommen haben, gibt es keine neue ›Heimat‹ mehr. Zudem zeigt ein Blick von der mecklenburgischen Ostseeküste zum Frankenland, dass die Idylle trügt: kein Nordhessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg. Seit der Wende wurde von den fünf neuen Ländern einzig Sachsen in die Tatort-Landschaft integriert. Die polizeiliche Ermittlungsarbeit ist in dieselben Regionen gegliedert wie die Rundfunkanstalten, wobei sich die Handlungsorte an die Produktionsstätten und kreativen Zentren anlehnen und die Schwerpunkte und "grauen Flecken" der filmischen Topographien durchaus mit der Größe und Bedeutung der Rundfunkanstalten korrelieren (s. auch Bollhöfer/Hanewinkel 2008).
Verknüpft man diese Beobachtungen mit ökonomischen Faktoren der Medienwirtschaft und deren Einfluss auf die räumliche Verteilung der Tatorte, fällt zunächst auf, dass die vier großen Sender WDR, SWR, NDR und BR mit Abstand die meisten Tatorte produzieren. Allein der WDR hat 125 Folgen zu verantworten, knapp gefolgt vom SWR, der aber die Produktionen des SDR und des SWF beinhaltet. Danach folgt mit 112 Tatorten der NDR und mit großem Abstand der BR, der jedoch mit dem Team Batic/Leitmayr die meisten Einsätze zu verbuchen hat. Die zunehmende Tendenz zu festen Ermittlerteams mit langem Ermittlungszeitraum begann mit Schimanski/Thanner, die als erste über einen Zeitraum von zehn Jahren tätig waren. Am längsten dabei ist die noch aktive Lena Odenthal, die 2009 ihr zwanzigjähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Ein Effekt der längeren Dienstzeiten ist sicherlich, dass eine immer größere Anzahl von Tatort-Städten auch werbewirksam in Szene gesetzt wird.
Produktionsstätten und kreative Zentren der Filmwirtschaft entstehen häufig in räumlicher Nähe zu ihren Auftraggebern. Dementsprechend sind an den Hauptsitzen der Landesrundfunkanstalten (LRA) der ARD sogenannte Mediencluster, kleinräumige Konzentrationen von Unternehmen und Einrichtungen der Medienwirtschaft, entstanden. Diese zeichnen sich durch Fühlungsvorteile, Synergieeffekte und eine Produktion der kurzen Wege aus. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich von den 14 aktuellen Tatort-Kommissariaten neun in Städten mit LRA befinden. Sie sind die fiktionalen Zentren des Verbrechens in Deutschland, wobei München und Hamburg mit 75 beziehungsweise 73 Ermittlungseinsätzen deutliche Akzente setzen. Als prägnantes Beispiel dieses Zusammenhangs kann der Umzug des Ermittlerteams Ehrlicher/Kain von Dresden nach Leipzig im Januar 2000 gesehen werden, nachdem die Sendezentrale des MDR von Dresden nach Leipzig verlagert wurde.
Die großen Sendeanstalten NDR, SWR und WDR leisten sich zudem mehrere Tatort-Dienstorte, da sie im Rahmen des Regionalproporzes innerhalb der ARD deutlich mehr Folgen drehen können. Doch auch die aktuellen Standorte wie Ludwigshafen oder Münster zeichnen sich durch enge Produktionsverbindungen zum SWR beziehungsweise WDR aus. So wird der Ludwigshafener Tatort zum großen Teil in Baden-Baden gedreht, neben Stuttgart ebenfalls Sitz des SWR.
Die Zentren des Verbrechens liegen also dort, wo auch die Sendeanstalten ihre Zentralen haben. Dies schlägt sich sowohl in den Dienst- als auch in den Drehorten nieder, was insgesamt zu einer komplexen räumlichen Signatur der Tatorte führt. Die Krimireihe spiegelt somit keineswegs die gesamte Republik wider, wohl aber in erheblichem Maß den Alltag der deutschen Fernsehproduktion.
Der Tatort thematisiert zwar Heimat, abbilden kann und will er sie aber nicht. Eine eigenständige Qualität erhielt der Regionalbezug ohnehin erst zu Beginn der 1980er Jahre, als die Reihe mit Duisburg-Ruhrort nicht nur einen ganz neuen Ermittlertyp, sondern auch einen Stadtteil zum Hauptdarsteller machte. Doch die Stadt des Schimanski entstand als Kulisse in München, in den Bavaria-Filmstudios, und hatte mit den tatsächlichen Lebensverhältnissen wenig zu tun. Natürlich litt Duisburg damals unter dem Strukturwandel im Ruhrgebiet, doch während sich in Ruhrort die Fabrikbrachen bereits in Landschaftsparks und Museen verwandelt hatten, bestand im Tatort die Stadt aus verruchten Hafenanlagen, grauen Wohnsiedlungen und Industrieruinen. Vor dem Hintergrund, dass der Tatort als Krimireihe mit starkem Bezug zur westdeutschen Realität gesehen wurde, musste eine solche Darstellung der Stadt für breite Diskussion sorgen, die erst dann verstummte, nachdem der wirtschaftliche Werbeeffekt für Duisburg voll erkannt worden war (vgl. Terkessidis 2007).
Insgesamt ist die Verteilung der jeweiligen Dienstorte auf verschiedene regionale Gebiete Deutschlands und die entsprechende Bindung an feste Ermittler(teams) eine höchst erfolgreiche Strategie: Die Zuschauer wissen, worauf sie sich inhaltlich und formal einlassen, wenn sie den Tatort sehen (s. dazu etwa Viehoff 2005). Die Frage nach der räumlichen Struktur ist hingegen komplexer: Was sehen die Zuschauer eigentlich, wenn die Identifikationsangebote bestimmter lokaler Drehorte und bekannter Motive in sich zusammenbrechen, weil die filmische Geographie eine bewusst produzierte Imagination ist?