E-Book, Deutsch, Band Band 001, 426 Seiten
Grimm / Wanning Kulturökologie und Literaturdidaktik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0271-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht
E-Book, Deutsch, Band Band 001, 426 Seiten
Reihe: Themenorientierte Literaturdidaktik
ISBN: 978-3-8470-0271-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Gesundheitspädagogik, Umweltpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Einführung;9
6;Kapitel 1: Die Zukunft meistern – an der Zukunft scheitern;27
7;Elisabeth Hollerweger: „ES SEI DENN, jemand, so wie du,…”: Der Umweltklassiker Der Lorax zwischen Bilderbuch und Kinoleinwand;29
7.1;Erzähltheoretische Analyse;29
7.1.1;Vom Wissensdrang zur Verliebtheit: Komplikationen in der Rahmenhandlung;30
7.1.2;Vom selbstbestimmten Kind zum weiblich fremdbestimmten Jungen: Figurenkonstruktion in der Rahmenhandlung;31
7.1.3;Vom Gewinnstreben zur Kindheitspsychose: Komplikationen in der Binnenhandlung;32
7.1.4;Vom selbstbestimmten Geschäftsmann zum weiblich fremdbestimmten Versager: Figurenkonstruktion in der Binnenhandlung;33
7.1.5;Vom omnipräsenten zum ausgrenzbaren Raum: Raumkonstruktionen im medialen Wandel;34
7.1.6;Von der Jeremiade zum Märchen? Erzählstrukturen im Vergleich;35
7.2;Vom kulturkritischen Metadiskurs zum imaginativen Gegendiskurs? Kulturökologische Funktionen im Wandel;36
7.3;Von der individuellen zur kollektiven Mission? Aspekte der Nachhaltigkeitsbildung;38
7.3.1;Nachhaltigkeitsdimensionen und -strategien;38
7.3.2;Gestaltungskompetenz in den und durch die Geschichten;41
7.3.2.1;„Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen”;42
7.3.2.2;„Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln können”;42
7.3.2.3;„Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können” bzw. „Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können”;43
7.3.2.4;„Gemeinsam mit anderen planen und handeln können” bzw. „Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden” bzw. „An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können”;44
7.3.2.5;„Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können” bzw. „Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können” bzw. „Empathie für andere zeigen können”;45
7.3.2.6;„Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können”;45
7.4;Von der Warnung zur Hommage? Eine abschließende These;46
7.5;Quellenverzeichnis;47
7.5.1;Primärliteratur;47
7.5.2;Sekundärliteratur;47
8;Jana Mikota: „Wozu Sehnsucht nach grünen Wiesen und blauem Himmel wecken, wenn sie für uns verloren sind?”: Der Weltuntergang in der Jugendliteratur;49
8.1;Die ökologische Dystopie;52
8.1.1;Darstellung der Katastrophen;52
8.1.2;Gesellschaft;57
8.2;Die Welt Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte nach der Katastrophe;58
8.3;Gesellschaftsformen;59
8.3.1;Totalitarismus;59
8.3.2;Schöne neue Welt;62
8.3.3;Vormoderne Gesellschaftsentwürfe;63
8.4;Mittel der Machtausübung;64
8.5;„Die Welt ist so viel größer, als ich geahnt habe!”: Naturbilder in Dystopien;66
8.6;Fazit oder: Was leisten Dystopien im Kontext einer kulturökologischen Literaturdidaktik;67
8.7;Quellenverzeichnis;69
8.7.1;Primärliteratur;69
8.7.2;Sekundärliteratur;69
8.7.3;Internetquelle;70
9;Nadja Türke: Die Suche nach dem guten und gelungenen Leben: Nachhaltigkeit und Literaturunterricht am Beispiel von Birgit Vanderbekes Roman Das lässt sich ändern;71
9.1;Die Suche nach einer neuen Rahmenerzählung;72
9.2;Auf der Schwelle zur Öko-Utopie: Birgit Vanderbekes Roman Das lässt sich ändern;75
9.3;„Was wirklich zählt”: Adams Lebensmotto;78
9.4;Quellenverzeichnis;81
9.4.1;Primärliteratur;81
9.4.2;Sekundärliteratur;82
9.4.3;Internetquellen;82
10;Gabriele Dürbeck: Die Resonanz des Anthropozän-Diskurses im zeitgenössischen Ökothriller am Beispiel von Dirk C. Flecks Das Tahiti-Projekt;83
10.1;Das Anthropozän als Herausforderung für die Literatur- und Kulturwissenschaften;84
10.2;Dirk C. Flecks Das Tahiti-Projekt – ein Ökothriller zur Popularisierung des Equilibrismus;87
10.3;Resonanzen und Differenzen zum Anthropozän-Diskurs im Tahiti-Projekt;91
10.4;Zur Funktion des Exotismus-Narrativs;94
10.5;Fazit;97
10.6;Quellenverzeichnis;97
10.6.1;Primärliteratur;97
10.6.2;Sekundärliteratur;98
10.6.3;Internetquellen;99
11;Harro Müller-Michaels: Katastrophen in der Literatur und das Potenzial für die Bildung;101
11.1;Erschütterung der Aufklärung – das Erdbeben in Lissabon 1755;102
11.2;Kleists Erdbeben in Chili;105
11.3;Nach dem 11. September 2001 – Erschütterung des Menschenbildes;107
11.4;Terror gegen die Zivilisation – Innenansichten der Attentäter;111
11.5;Leistungen der Literatur;114
11.6;Quellenverzeichnis;115
11.6.1;Primärliteratur;115
11.6.2;Sekundärliteratur;115
11.6.3;Internetquelle;116
12;Torsten Pflugmacher: Didaktik der Katastrophe am Beispiel der Atomkatastrophe im literarischen, filmischen und journalistischen Diskurs;117
12.1;Katastrophen begreifen und darstellen;119
12.2;Filmische Katastrophendiskurse;124
12.3;Literarische Katastrophendiskurse;128
12.4;Allgemeine Didaktik der Katastrophe;130
12.5;Spezielle Didaktik der Katastrophe: Atomkatastrophen;134
12.6;Quellenverzeichnis;137
12.6.1;Primärliteratur;137
12.6.2;Sekundärliteratur;137
12.6.3;Internetquellen;138
12.6.4;Filme;138
12.6.5;Musik;139
13;Kapitel 2: Männer und Frauen – Künstliche Körper;141
14;Sieglinde Grimm: Tauschverhältnisse zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Natur in Literatur und Didaktik: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann und Gottfried Kellers Pankraz, der Schmoller;143
14.1;E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (1817);146
14.2;Gottfried Keller: Pankraz, der Schmoller (1856 und 1873/4);150
14.3;Tauschverhältnisse einer kulturökologisch orientierten Didaktik;154
14.4;Resümee und Ausblick;159
14.5;Quellenverzeichnis;160
14.5.1;Primärliteratur;160
14.5.2;Sekundärliteratur;161
14.5.3;Internetquellen;162
15;Thomas Hardtke: Blaupause, Komposition, unbefleckte Empfängnis: Metaphern des reproduktiven Klonens als Herausforderung für den Literaturunterricht;163
15.1;Mensch und Umwelt in schulischer Reflexion am Beispiel Gentechnik;163
15.2;Wissen als Metapher und der Diskurs der Gentechnik;164
15.3;Metaphern in Charlotte Kerners Roman Blueprint Blaupause;167
15.4;Schluss;172
15.5;Quellenverzeichnis;173
16;Ulrich Kinzel: Vom Idol zur Selbstgestaltung. Modellierungen des jugendlichen Ich durch Bilder und Texte;175
16.1;Einleitung;175
16.2;Die Unterrichtseinheit;178
16.2.1;Begriffe und Definitionen;179
16.2.2;Das Idol – „Recycling Marilyn Monroe”;181
16.2.3;Anorektische Körper;183
16.2.4;Ergänzungen und Erfindungen – Yoko Onos Add Color Painting;185
16.2.5;Kritische Appelle – Brechts Gegen Verführung;186
16.2.6;Lektüre und Verwandlung: Rilkes Archäischer Torso Apollos;187
16.2.7;Vergleichende Schlussbetrachtung;191
16.2.8;Erweiterung;192
16.3;Postskriptum;192
16.4;Quellenverzeichnis;194
16.4.1;Internetquellen;196
17;Solveig Lena Hansen, Cathrin Cronjäger: „Als alles anders wurde.” Feministische Science Fiction als Medium zur Auseinandersetzung mit Reproduktionstechnologien;197
17.1;Einleitung und Problemaufriss;197
17.2;Natürlichkeit und/als Norm;200
17.3;Die Rolle feministischer Science Fiction;204
17.4;Textbeispiele;206
17.4.1;When It Changed;206
17.4.2;Love Alters;208
17.5;Fazit und Ausblick;211
17.6;Danksagung;212
17.7;Quellenverzeichnis;213
17.7.1;Primärliteratur;213
17.7.2;Sekundärliteratur;213
17.7.3;Internetquellen;215
18;Kapitel 3: Räume – Landschaften – Reisen;217
19;Werner Graf: Der Wald als Metapher. Reflexionen zum literarischen Waldbild als Thema des Literaturunterrichts;219
19.1;Einleitung: Zur Aktualität des ›Waldes‹ als mentalitätsgeschichtliches Thema;219
19.2;Der Wald und die abendländische Kultur: Ideologie (Enzensberger) oder Ursprungsmythos (Harrison)?;220
19.3;Zum historischen Wandel der literarischen Waldvorstellungen;222
19.4;Der Wald in den Volksmärchen der Brüder Grimm;225
19.5;Zum romantischen Wald: Tieck, Eichendorff, Brentano;227
19.6;Der Wald in der politischen Mentalitätsgeschichte;233
19.7;Waldmetaphorik vom Realismus bis zum Nationalsozialismus: Stifter, Wiechert und Jünger;235
19.8;Der deutsche Wald;237
19.9;Ausblick als Rückblick: der ‚Wald im Kopf?;238
19.10;Quellenverzeichnis;240
19.10.1;Primärliteratur;240
19.10.2;Sekundärliteratur;241
19.10.3;Film;242
20;Sebastian Susteck: Landnahme. Naturprogramme und Bildlichkeit in Friedrich Schillers Drama Die Räuber. Mit einem Blick auf Peter Jacksons Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe;243
20.1;Grundlagen;243
20.2;Friedrich Schillers Drama Die Räuber aus kulturökologischer Sicht;247
20.3;Peter Jacksons Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe als ergänzendes Werk;251
20.4;Kulturökologisch relevante Fragen;255
20.5;Quellenverzeichnis;257
20.5.1;Primärliteratur;257
20.5.2;Sekundärliteratur;257
21;Beate Brunow: Kulturökologische Literaturdidaktik: Texte als Orte der Begegnung;259
21.1;Thematischer Abriss der Gedichte;263
21.2;Überlegungen zu einer kulturökologischen Literaturdidaktik;267
21.3;Verbindungen und Netzwerke: Alles ist mit allem verbunden;267
21.4;Nachhaltigkeit: Alle Handlungen haben Effekte;269
21.5;Kreisläufe: Ein dynamisches Gleichgewicht;271
21.6;Fazit;272
21.7;Quellenverzeichnis;273
21.7.1;Primärliteratur;273
21.7.2;Sekundärliteratur;273
22;Anica Betz: ‚Räume erfahren durch Literatur – Literatur erfahren durch Räume? am Beispiel des Konzeptes der Outdoordidaktik;275
22.1;Literarische Räume;276
22.2;Dimensionen literarischer Raumdarstellung;277
22.3;Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht;278
22.4;Outdoordidaktik als Methode der Raumvermittlung;279
22.5;Methodische Umsetzung;282
22.6;Praktische Umsetzung;285
22.7;Fazit;286
22.8;Quellenverzeichnis;288
22.8.1;Primärliteratur;288
22.8.2;Sekundärliteratur;288
22.8.3;Internetquellen;289
23;Almut Hille: Westöstliche Konfusionen in einer vernetzten Welt. Reisereportagen von Ilija Trojanow und Matthias Politycki;291
23.1;Einführung;291
23.2;Eine global und ökologisch orientierte Literatur;293
23.3;Der entfesselte Globus – Reportagen von Ilija Trojanow;294
23.4;Matthias Politycki: In 180 Tagen um die Welt. Das Logbuch des Herrn Johann Gottlieb Fichtl;300
23.5;Ökologisch orientierte Textlektüren im Kontext eines Konzepts globalen Lernens;304
23.6;Quellenverzeichnis;307
24;Kaspar H. Spinner: Atmosphäre: ökologisch, ästhetisch und didaktisch;309
24.1;Sieben Merkmale des Atmosphärischen in der Literatur;310
24.2;Synästhesie;310
24.3;Raum;311
24.4;Leibliche Präsenz;311
24.5;Wechselseitige Resonanz von Subjekt und Umgebung;312
24.6;Existenzielle Bedeutsamkeit;312
24.7;Grenzen der begrifflichen Sprache;312
24.8;Prosodie;313
24.9;Atmosphäre im Literaturunterricht;313
24.10;Texte vergleichen;314
24.11;Zu Texten malen;316
24.12;Texte szenisch vorlesen;317
24.13;Zu Texten schreiben;318
24.14;Nach einem Gedicht zu Bildern schreiben;318
24.15;Atmosphäre und erweiterter Ökologiebegriff;319
24.16;Atmosphäre in der Theatertheorie und -didaktik;320
24.17;Atmosphäre in der Filmdidaktik;321
24.18;Schluss;322
24.19;Quellenverzeichnis;322
24.19.1;Primärliteratur;322
24.19.2;Sekundärliteratur;323
25;Kapitel 4: Von der Natur lernen – Den Menschen verstehen;325
26;Ulrike Kruse: Natur als Gottes Werk dem Menschen zum Nutzen. Johann Peter Hebels Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreunds;327
26.1;Natur und Mensch;328
26.2;Johann Peter Hebel und das Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreunds;329
26.3;Menschen – Tiere – Religion: Textanalysen;330
26.3.1;Der Mensch in Kälte und Hitze (Hebel 1961 [1811/1834], S. 58–61);330
26.3.2;Der Maulwurf (Ebd. S. 64–66);332
26.3.3;Baumzucht (Ebd. S. 249–252);333
26.4;Ergebnisse;336
26.5;Quellenverzeichnis;338
27;Elisabeth Jütten: Das Leben als „zänkische, nichtsnutzige, katzbalgerische Lumpenburg”. Zum Paradigmenwechsel des Lebensbegriffs in Pfisters Mühle;341
27.1;1. Das Mühlenidyll als Manifestation der Natur-Kultur-Dichotomie;341
27.2;2. Der Lebensbegriff und die Wissenschaften vom Leben;345
27.3;3. Von der Rhetorik des Lebendigen über die Ästhetik des Lebens zur Ästhetik des Todes;347
27.4;4. Zur Markierung des Paradigmenwechsels in Pfisters Mühle;350
27.5;Quellenverzeichnis;352
27.5.1;Internetquellen;355
28;Susanne Scharnowski: Die Wiederkehr des Ästhetischen in der Rede über Natur und Umwelt. Vom Nutzen einer reflektierten Kulturgeschichte der Natur;357
28.1;Zur Dominanz des technisch-naturwissenschaftlichen Diskurses;358
28.2;Ästhetische und geisteswissenschaftliche Perspektiven;359
28.3;Zur Kulturgeschichte der Natur in Deutschland: Die Abwendung der Hochkultur von der Natur;361
28.4;Modelle der ästhetisch-kulturellen Rede über Natur und Umwelt um 1900;363
28.5;Probleme mit der kulturell-ästhetischen Perspektive auf Natur und Umwelt;365
28.6;Die Wiederkehr des Ästhetischen: Fortschritt vs. Schönheit in der Debatte um die Energiewende;367
28.7;Schluss;370
28.8;Quellenverzeichnis;370
28.8.1;Internetquellen;373
29;Nick Büscher: Kulturökologie im Kinderzimmer. Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde – ein anthropofugales ‚Kinderbuch?;375
29.1;Bambi – Kinderbuchklassiker oder anthropofugale Literatur?;375
29.2;Misanthropische Jagdkritik: Das Tier im Mittelpunkt, der Mensch an der Peripherie;379
29.3;Die Darstellung des Menschen: Der fremde Blick des Tieres;381
29.4;Kulturkritische Implikationen: Mord und Gewalt – der Mensch als ‚Mörderaffe? und Fremdkörper im Wald;383
29.5;Die Degradierung des Menschlichen als negative Apotheose;385
29.6;Und die Hoffnung bleibt? Andeutung eines utopischen Entwurfes;388
29.7;Quellenverzeichnis;390
29.7.1;Internetquellen;392
30;Bettina Oeste: (Kultur-)?ökologisches Lernen am Bilderbuch – Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer von Einar Turkowski. Vorüberlegungen zum Verhältnis Literaturökologie und Kinder- und Jugendliteratur (KJL);393
30.1;Natur und Umwelt in der Kinder- und Jugendliteratur;394
30.2;Einar Turkowski: Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer;398
30.3;Didaktische Ausblicke;403
30.4;Quellenverzeichnis;406
30.4.1;Primärliteratur;406
30.4.2;Sekundärliteratur;406
30.4.3;Internetquellen;408
31;Biobibliographische Angaben;409
32;Personenregister;417
33;Sachregister;423