Grimm / Wanning | Kulturökologie und Literaturdidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 426 Seiten

Reihe: Themenorientierte Literaturdidaktik

Grimm / Wanning Kulturökologie und Literaturdidaktik

Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0271-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Beiträge zur ökologischen Herausforderung in Literatur und Unterricht

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 426 Seiten

Reihe: Themenorientierte Literaturdidaktik

ISBN: 978-3-8470-0271-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



In order to prepare the next generation for the future, a functional understanding of education is no longer enough. For personal development, literature teaching today must convey competence-oriented knowledge. At the same time, we must ask what sort of lives we are to lead. The threats to the planet earth brought about by progressive environmental destruction have already taken on global proportions. The present volume is addressed to students and teachers of German at all levels and for every school type who are interested in literature and would like to acquaint themselves with the diversity of the cultural ecological approach to literature. The contributions provide teaching concepts for preparing interesting lessons that will inspire children and young people and help broaden their perception of the world.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Einführung;9
6;Kapitel 1: Die Zukunft meistern – an der Zukunft scheitern;27
7;Elisabeth Hollerweger: „ES SEI DENN, jemand, so wie du,…”: Der Umweltklassiker Der Lorax zwischen Bilderbuch und Kinoleinwand;29
7.1;Erzähltheoretische Analyse;29
7.1.1;Vom Wissensdrang zur Verliebtheit: Komplikationen in der Rahmenhandlung;30
7.1.2;Vom selbstbestimmten Kind zum weiblich fremdbestimmten Jungen: Figurenkonstruktion in der Rahmenhandlung;31
7.1.3;Vom Gewinnstreben zur Kindheitspsychose: Komplikationen in der Binnenhandlung;32
7.1.4;Vom selbstbestimmten Geschäftsmann zum weiblich fremdbestimmten Versager: Figurenkonstruktion in der Binnenhandlung;33
7.1.5;Vom omnipräsenten zum ausgrenzbaren Raum: Raumkonstruktionen im medialen Wandel;34
7.1.6;Von der Jeremiade zum Märchen? Erzählstrukturen im Vergleich;35
7.2;Vom kulturkritischen Metadiskurs zum imaginativen Gegendiskurs? Kulturökologische Funktionen im Wandel;36
7.3;Von der individuellen zur kollektiven Mission? Aspekte der Nachhaltigkeitsbildung;38
7.3.1;Nachhaltigkeitsdimensionen und -strategien;38
7.3.2;Gestaltungskompetenz in den und durch die Geschichten;41
7.3.2.1;„Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen”;42
7.3.2.2;„Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln können”;42
7.3.2.3;„Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können” bzw. „Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können”;43
7.3.2.4;„Gemeinsam mit anderen planen und handeln können” bzw. „Sich und andere motivieren können, aktiv zu werden” bzw. „An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können”;44
7.3.2.5;„Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können” bzw. „Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können” bzw. „Empathie für andere zeigen können”;45
7.3.2.6;„Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können”;45
7.4;Von der Warnung zur Hommage? Eine abschließende These;46
7.5;Quellenverzeichnis;47
7.5.1;Primärliteratur;47
7.5.2;Sekundärliteratur;47
8;Jana Mikota: „Wozu Sehnsucht nach grünen Wiesen und blauem Himmel wecken, wenn sie für uns verloren sind?”: Der Weltuntergang in der Jugendliteratur;49
8.1;Die ökologische Dystopie;52
8.1.1;Darstellung der Katastrophen;52
8.1.2;Gesellschaft;57
8.2;Die Welt Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte nach der Katastrophe;58
8.3;Gesellschaftsformen;59
8.3.1;Totalitarismus;59
8.3.2;Schöne neue Welt;62
8.3.3;Vormoderne Gesellschaftsentwürfe;63
8.4;Mittel der Machtausübung;64
8.5;„Die Welt ist so viel größer, als ich geahnt habe!”: Naturbilder in Dystopien;66
8.6;Fazit oder: Was leisten Dystopien im Kontext einer kulturökologischen Literaturdidaktik;67
8.7;Quellenverzeichnis;69
8.7.1;Primärliteratur;69
8.7.2;Sekundärliteratur;69
8.7.3;Internetquelle;70
9;Nadja Türke: Die Suche nach dem guten und gelungenen Leben: Nachhaltigkeit und Literaturunterricht am Beispiel von Birgit Vanderbekes Roman Das lässt sich ändern;71
9.1;Die Suche nach einer neuen Rahmenerzählung;72
9.2;Auf der Schwelle zur Öko-Utopie: Birgit Vanderbekes Roman Das lässt sich ändern;75
9.3;„Was wirklich zählt”: Adams Lebensmotto;78
9.4;Quellenverzeichnis;81
9.4.1;Primärliteratur;81
9.4.2;Sekundärliteratur;82
9.4.3;Internetquellen;82
10;Gabriele Dürbeck: Die Resonanz des Anthropozän-Diskurses im zeitgenössischen Ökothriller am Beispiel von Dirk C. Flecks Das Tahiti-Projekt;83
10.1;Das Anthropozän als Herausforderung für die Literatur- und Kulturwissenschaften;84
10.2;Dirk C. Flecks Das Tahiti-Projekt – ein Ökothriller zur Popularisierung des Equilibrismus;87
10.3;Resonanzen und Differenzen zum Anthropozän-Diskurs im Tahiti-Projekt;91
10.4;Zur Funktion des Exotismus-Narrativs;94
10.5;Fazit;97
10.6;Quellenverzeichnis;97
10.6.1;Primärliteratur;97
10.6.2;Sekundärliteratur;98
10.6.3;Internetquellen;99
11;Harro Müller-Michaels: Katastrophen in der Literatur und das Potenzial für die Bildung;101
11.1;Erschütterung der Aufklärung – das Erdbeben in Lissabon 1755;102
11.2;Kleists Erdbeben in Chili;105
11.3;Nach dem 11. September 2001 – Erschütterung des Menschenbildes;107
11.4;Terror gegen die Zivilisation – Innenansichten der Attentäter;111
11.5;Leistungen der Literatur;114
11.6;Quellenverzeichnis;115
11.6.1;Primärliteratur;115
11.6.2;Sekundärliteratur;115
11.6.3;Internetquelle;116
12;Torsten Pflugmacher: Didaktik der Katastrophe am Beispiel der Atomkatastrophe im literarischen, filmischen und journalistischen Diskurs;117
12.1;Katastrophen begreifen und darstellen;119
12.2;Filmische Katastrophendiskurse;124
12.3;Literarische Katastrophendiskurse;128
12.4;Allgemeine Didaktik der Katastrophe;130
12.5;Spezielle Didaktik der Katastrophe: Atomkatastrophen;134
12.6;Quellenverzeichnis;137
12.6.1;Primärliteratur;137
12.6.2;Sekundärliteratur;137
12.6.3;Internetquellen;138
12.6.4;Filme;138
12.6.5;Musik;139
13;Kapitel 2: Männer und Frauen – Künstliche Körper;141
14;Sieglinde Grimm: Tauschverhältnisse zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Natur in Literatur und Didaktik: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann und Gottfried Kellers Pankraz, der Schmoller;143
14.1;E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (1817);146
14.2;Gottfried Keller: Pankraz, der Schmoller (1856 und 1873/4);150
14.3;Tauschverhältnisse einer kulturökologisch orientierten Didaktik;154
14.4;Resümee und Ausblick;159
14.5;Quellenverzeichnis;160
14.5.1;Primärliteratur;160
14.5.2;Sekundärliteratur;161
14.5.3;Internetquellen;162
15;Thomas Hardtke: Blaupause, Komposition, unbefleckte Empfängnis: Metaphern des reproduktiven Klonens als Herausforderung für den Literaturunterricht;163
15.1;Mensch und Umwelt in schulischer Reflexion am Beispiel Gentechnik;163
15.2;Wissen als Metapher und der Diskurs der Gentechnik;164
15.3;Metaphern in Charlotte Kerners Roman Blueprint Blaupause;167
15.4;Schluss;172
15.5;Quellenverzeichnis;173
16;Ulrich Kinzel: Vom Idol zur Selbstgestaltung. Modellierungen des jugendlichen Ich durch Bilder und Texte;175
16.1;Einleitung;175
16.2;Die Unterrichtseinheit;178
16.2.1;Begriffe und Definitionen;179
16.2.2;Das Idol – „Recycling Marilyn Monroe”;181
16.2.3;Anorektische Körper;183
16.2.4;Ergänzungen und Erfindungen – Yoko Onos Add Color Painting;185
16.2.5;Kritische Appelle – Brechts Gegen Verführung;186
16.2.6;Lektüre und Verwandlung: Rilkes Archäischer Torso Apollos;187
16.2.7;Vergleichende Schlussbetrachtung;191
16.2.8;Erweiterung;192
16.3;Postskriptum;192
16.4;Quellenverzeichnis;194
16.4.1;Internetquellen;196
17;Solveig Lena Hansen, Cathrin Cronjäger: „Als alles anders wurde.” Feministische Science Fiction als Medium zur Auseinandersetzung mit Reproduktionstechnologien;197
17.1;Einleitung und Problemaufriss;197
17.2;Natürlichkeit und/als Norm;200
17.3;Die Rolle feministischer Science Fiction;204
17.4;Textbeispiele;206
17.4.1;When It Changed;206
17.4.2;Love Alters;208
17.5;Fazit und Ausblick;211
17.6;Danksagung;212
17.7;Quellenverzeichnis;213
17.7.1;Primärliteratur;213
17.7.2;Sekundärliteratur;213
17.7.3;Internetquellen;215
18;Kapitel 3: Räume – Landschaften – Reisen;217
19;Werner Graf: Der Wald als Metapher. Reflexionen zum literarischen Waldbild als Thema des Literaturunterrichts;219
19.1;Einleitung: Zur Aktualität des ›Waldes‹ als mentalitätsgeschichtliches Thema;219
19.2;Der Wald und die abendländische Kultur: Ideologie (Enzensberger) oder Ursprungsmythos (Harrison)?;220
19.3;Zum historischen Wandel der literarischen Waldvorstellungen;222
19.4;Der Wald in den Volksmärchen der Brüder Grimm;225
19.5;Zum romantischen Wald: Tieck, Eichendorff, Brentano;227
19.6;Der Wald in der politischen Mentalitätsgeschichte;233
19.7;Waldmetaphorik vom Realismus bis zum Nationalsozialismus: Stifter, Wiechert und Jünger;235
19.8;Der deutsche Wald;237
19.9;Ausblick als Rückblick: der ‚Wald im Kopf?;238
19.10;Quellenverzeichnis;240
19.10.1;Primärliteratur;240
19.10.2;Sekundärliteratur;241
19.10.3;Film;242
20;Sebastian Susteck: Landnahme. Naturprogramme und Bildlichkeit in Friedrich Schillers Drama Die Räuber. Mit einem Blick auf Peter Jacksons Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe;243
20.1;Grundlagen;243
20.2;Friedrich Schillers Drama Die Räuber aus kulturökologischer Sicht;247
20.3;Peter Jacksons Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe als ergänzendes Werk;251
20.4;Kulturökologisch relevante Fragen;255
20.5;Quellenverzeichnis;257
20.5.1;Primärliteratur;257
20.5.2;Sekundärliteratur;257
21;Beate Brunow: Kulturökologische Literaturdidaktik: Texte als Orte der Begegnung;259
21.1;Thematischer Abriss der Gedichte;263
21.2;Überlegungen zu einer kulturökologischen Literaturdidaktik;267
21.3;Verbindungen und Netzwerke: Alles ist mit allem verbunden;267
21.4;Nachhaltigkeit: Alle Handlungen haben Effekte;269
21.5;Kreisläufe: Ein dynamisches Gleichgewicht;271
21.6;Fazit;272
21.7;Quellenverzeichnis;273
21.7.1;Primärliteratur;273
21.7.2;Sekundärliteratur;273
22;Anica Betz: ‚Räume erfahren durch Literatur – Literatur erfahren durch Räume? am Beispiel des Konzeptes der Outdoordidaktik;275
22.1;Literarische Räume;276
22.2;Dimensionen literarischer Raumdarstellung;277
22.3;Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht;278
22.4;Outdoordidaktik als Methode der Raumvermittlung;279
22.5;Methodische Umsetzung;282
22.6;Praktische Umsetzung;285
22.7;Fazit;286
22.8;Quellenverzeichnis;288
22.8.1;Primärliteratur;288
22.8.2;Sekundärliteratur;288
22.8.3;Internetquellen;289
23;Almut Hille: Westöstliche Konfusionen in einer vernetzten Welt. Reisereportagen von Ilija Trojanow und Matthias Politycki;291
23.1;Einführung;291
23.2;Eine global und ökologisch orientierte Literatur;293
23.3;Der entfesselte Globus – Reportagen von Ilija Trojanow;294
23.4;Matthias Politycki: In 180 Tagen um die Welt. Das Logbuch des Herrn Johann Gottlieb Fichtl;300
23.5;Ökologisch orientierte Textlektüren im Kontext eines Konzepts globalen Lernens;304
23.6;Quellenverzeichnis;307
24;Kaspar H. Spinner: Atmosphäre: ökologisch, ästhetisch und didaktisch;309
24.1;Sieben Merkmale des Atmosphärischen in der Literatur;310
24.2;Synästhesie;310
24.3;Raum;311
24.4;Leibliche Präsenz;311
24.5;Wechselseitige Resonanz von Subjekt und Umgebung;312
24.6;Existenzielle Bedeutsamkeit;312
24.7;Grenzen der begrifflichen Sprache;312
24.8;Prosodie;313
24.9;Atmosphäre im Literaturunterricht;313
24.10;Texte vergleichen;314
24.11;Zu Texten malen;316
24.12;Texte szenisch vorlesen;317
24.13;Zu Texten schreiben;318
24.14;Nach einem Gedicht zu Bildern schreiben;318
24.15;Atmosphäre und erweiterter Ökologiebegriff;319
24.16;Atmosphäre in der Theatertheorie und -didaktik;320
24.17;Atmosphäre in der Filmdidaktik;321
24.18;Schluss;322
24.19;Quellenverzeichnis;322
24.19.1;Primärliteratur;322
24.19.2;Sekundärliteratur;323
25;Kapitel 4: Von der Natur lernen – Den Menschen verstehen;325
26;Ulrike Kruse: Natur als Gottes Werk dem Menschen zum Nutzen. Johann Peter Hebels Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreunds;327
26.1;Natur und Mensch;328
26.2;Johann Peter Hebel und das Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreunds;329
26.3;Menschen – Tiere – Religion: Textanalysen;330
26.3.1;Der Mensch in Kälte und Hitze (Hebel 1961 [1811/1834], S. 58–61);330
26.3.2;Der Maulwurf (Ebd. S. 64–66);332
26.3.3;Baumzucht (Ebd. S. 249–252);333
26.4;Ergebnisse;336
26.5;Quellenverzeichnis;338
27;Elisabeth Jütten: Das Leben als „zänkische, nichtsnutzige, katzbalgerische Lumpenburg”. Zum Paradigmenwechsel des Lebensbegriffs in Pfisters Mühle;341
27.1;1. Das Mühlenidyll als Manifestation der Natur-Kultur-Dichotomie;341
27.2;2. Der Lebensbegriff und die Wissenschaften vom Leben;345
27.3;3. Von der Rhetorik des Lebendigen über die Ästhetik des Lebens zur Ästhetik des Todes;347
27.4;4. Zur Markierung des Paradigmenwechsels in Pfisters Mühle;350
27.5;Quellenverzeichnis;352
27.5.1;Internetquellen;355
28;Susanne Scharnowski: Die Wiederkehr des Ästhetischen in der Rede über Natur und Umwelt. Vom Nutzen einer reflektierten Kulturgeschichte der Natur;357
28.1;Zur Dominanz des technisch-naturwissenschaftlichen Diskurses;358
28.2;Ästhetische und geisteswissenschaftliche Perspektiven;359
28.3;Zur Kulturgeschichte der Natur in Deutschland: Die Abwendung der Hochkultur von der Natur;361
28.4;Modelle der ästhetisch-kulturellen Rede über Natur und Umwelt um 1900;363
28.5;Probleme mit der kulturell-ästhetischen Perspektive auf Natur und Umwelt;365
28.6;Die Wiederkehr des Ästhetischen: Fortschritt vs. Schönheit in der Debatte um die Energiewende;367
28.7;Schluss;370
28.8;Quellenverzeichnis;370
28.8.1;Internetquellen;373
29;Nick Büscher: Kulturökologie im Kinderzimmer. Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde – ein anthropofugales ‚Kinderbuch?;375
29.1;Bambi – Kinderbuchklassiker oder anthropofugale Literatur?;375
29.2;Misanthropische Jagdkritik: Das Tier im Mittelpunkt, der Mensch an der Peripherie;379
29.3;Die Darstellung des Menschen: Der fremde Blick des Tieres;381
29.4;Kulturkritische Implikationen: Mord und Gewalt – der Mensch als ‚Mörderaffe? und Fremdkörper im Wald;383
29.5;Die Degradierung des Menschlichen als negative Apotheose;385
29.6;Und die Hoffnung bleibt? Andeutung eines utopischen Entwurfes;388
29.7;Quellenverzeichnis;390
29.7.1;Internetquellen;392
30;Bettina Oeste: (Kultur-)?ökologisches Lernen am Bilderbuch – Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer von Einar Turkowski. Vorüberlegungen zum Verhältnis Literaturökologie und Kinder- und Jugendliteratur (KJL);393
30.1;Natur und Umwelt in der Kinder- und Jugendliteratur;394
30.2;Einar Turkowski: Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer;398
30.3;Didaktische Ausblicke;403
30.4;Quellenverzeichnis;406
30.4.1;Primärliteratur;406
30.4.2;Sekundärliteratur;406
30.4.3;Internetquellen;408
31;Biobibliographische Angaben;409
32;Personenregister;417
33;Sachregister;423


Grimm, Sieglinde
Prof. Dr. Sieglinde Grimm ist Professorin für Literaturwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Köln.

Wanning, Berbeli
Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen.

Wanning, Berbeli
Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen.

Mikota, Jana
Dr. phil. Jana Mikota ist Studienrätin im Hochschuldienst im Fach Germanistik mit dem Forschungsschwerpunkt Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft an der Universität Siegen.

Grimm, Sieglinde
Prof. Dr. Sieglinde Grimm ist Professorin für Literaturwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Köln.



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