Groß / Klooß | Kanadische Literaturgeschichte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 455 Seiten

Groß / Klooß Kanadische Literaturgeschichte


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-476-05208-7
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

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ISBN: 978-3-476-05208-7
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Literatur im Zeichen des Ahornblatts. Atwood, Ondaatje, Munro, Hémon, Tremblay, Hébert - diese Namen stehen für die kanadische Literatur, die losgelöst von der US-amerikanischen Tradition ihre eigenen Merkmale aufweist. Aus dem Schatten der französischen und englischen Mutter-Literaturen ist die kanadische Literatur schon lange herausgetreten. Die Literaturgeschichte setzt ein bei den mündlichen Traditionen der Inuit und den 'First Nations'. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den anglo- und frankokanadischen Literaturen, deren spannungsreiches Verhältnis lange das kulturelle Gedächtnis Kanadas dominierte. Seit der multikulturellen Orientierung des Landes verwandelt sich auch die kanadische Literatur zunehmend in ein polyfones Gedächtnis. Eine facettenreiches Panorama ebenso für Kenner wie für Literatur-und Kultur-Begeisterte.

Konrad Groß, Professor für Amerikanistik und Kanadistik an der Universität Kiel und Direktor des Zentrums für Nordamerika-Studien; Wolfgang Klooß, Professor für anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Trier und Direktor des interdisziplinären Zentrums für Kanada-Studien; Reingard M. Nischik, Professorin für Amerikanistik an der Universität Konstanz, Herausgeberin der Zeitschrift für Kanada-Studien.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;3
3;Copyright Page;4
4;INHALT;5
5;VORWORT;7
6;DIE MÜNDLICHE LITERATUR DER UREINWOHNER;10
7;DIE WEIßEN KOMMEN (ca. 1000–1600);15
8;FLEUR-DE-LYS IN NORDAMERIKA (1604–1760);21
8.1;Die französischen Anfänge bis 1663;21
8.2;Die frankokanadische Kolonialzeit bis 1760;30
9;DER UNION JACK IN KANADA (1763–1867);40
9.1;Historischer Überblick;40
9.2;Die anglokanadische Kolonialliteratur;42
9.2.1;Entdeckerberichte;43
9.2.2;Der frühe Roman;46
9.2.3;Kurzprosa;50
9.2.4;Von den Ladies in Busch und Wildnis;52
9.2.5;Die Lyrik;55
9.3;Die frankokanadische Kolonialliteratur unter dem Union Jack;59
9.3.1;Der Journalismus;59
9.3.2;Literatur zwischen kultureller und nationaler Identitätsbildung;62
9.3.3;Die Entwicklung des Theaters;64
9.3.4;Ein frankokanadischer Boileau: Michel Bibaud;66
9.3.5;Der Rapport Durham und seine Folgen;68
9.3.6;Die Entdeckung der Romantik als Grundlage für ein neues Literatur- und Selbstverständnis;69
9.3.7;Satirische und patriotische Prosa: Napoléon Aubin;72
9.3.8;Der Ruf nach einer Nationalliteratur;74
10;VOM DOMINION ZUR TERRITORIALEN VOLLENDUNGDER NATION (1867–1918);80
10.1;Die anglokanadische Literatur und die Suche nach einer kulturellen Identität;80
10.1.1;Historischer Überblick;80
10.1.2;Roman und Romanze;85
10.1.3;Formen der Kurzprosa;95
10.1.4;Die Lyrik des Dominion;98
10.2;Die frankokanadische Literatur vom nationalen Schulterschluss bis zur École littéraire de Montréal;103
10.2.1;Geschichtliche und kulturelle Entwicklungen;103
10.2.2;›Nationale‹ Romantik;106
10.2.3;Der frankokanadische Roman: Unterhaltungswert und Normtreue;111
10.2.4;Traditionalismus und ›Amerikanität‹ um die Jahrhundertwende;115
10.2.5;Der (Anti-)Heimatroman zwischen Tradition und Erneuerung;119
10.2.6;Ansätze zu einem neuen Theater;120
11;ANKUNFT IN DER MODERNE (1918–1967);122
11.1;Die anglokanadische Literatur;122
11.1.1;(Kultur-)Politik und Literatur(-kritik) zwischen Nationalismus und Internationalismus;122
11.1.2;Die anglokanadische Lyrik 1920–1960;127
11.1.3;Der Roman und die Ablösung der Romanze;138
11.1.4;Die modernistische Short Story;160
11.1.5;Die Anfänge des anglokanadischen Theaters und Dramas;174
11.2;Die frankokanadische Literatur;182
11.2.1;Leitlinien der Geschichte;182
11.2.2;Die frankokanadische Lyrik bis zu den 1960er Jahren;186
11.2.3;Die frankokanadische Kurzgeschichte;196
11.2.4;Der frankokanadische Roman zwischen Tradition und Moderne;201
11.2.5;Das frankokanadische Drama von den 1930er Jahren bis zur Révolution tranquille;221
12;KANADAS »ELISABETHANISCHES« ZEITALTER/»L’ÂGE D’OR« 1967BIS ZUR GEGENWART;233
12.1;Politisch-gesellschaftliche Entwicklungen und kultureller Aufbruch;233
12.2;Die anglokanadische Literatur der Gegenwart;237
12.2.1;Literaturtheorie und Literaturkritik;237
12.2.2;Der Roman von der Moderne zur Postmoderne;251
12.2.3;Die Short Story seit 1967: Zwischen (Post-)Modernismus und (Neo-)Realismus;269
12.2.4;Canadian Drama Comes of Age;289
12.2.5;Die anglokanadische Lyrik von 1967 bis zur Gegenwart;304
12.2.6;Multikulturalität als Stärke der zeitgenössischen kanadischen Literatur;319
12.2.6.1;1. Europäisch-kanadische ethnische Traditionen;320
12.2.6.2;2. Afrikanisch-kanadische AutorInnen;322
12.2.6.3;3. Asiatisch-kanadische AutorInnen;328
12.2.7;Literatur der First Nations, Inuit und Métis;333
12.3;Die frankokanadische Literatur der Gegenwart;345
12.3.1;Der Québecer Roman;345
12.3.2;Die Kurzerzählung;364
12.3.3;Die frankokanadische Lyrik von 1967 bis zur Gegenwart;369
12.3.4;Oralität und Chanson;379
12.3.5;Drama und Theater von der Révolution tranquille bis zur Gegenwart;384
12.3.6;Transkulturalität und écritures migrantes;401
12.3.7;Zur Institutionalisierung der Literatur in Québec;411
13;BIBLIOGRAPHIE;420
14;REGISTER;435
15;BILDQUELLEN;455



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