Abenteuer - Outdoor - Tourismus
Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-7398-3179-4
Verlag: Uvk Verlag
Aktive Abenteuer in der Natur liegen im Trend!
Aus dem Alltag ausbrechen und Ungewöhnliches in der Natur erleben - das wollen immer mehr Menschen. Die Tourismuswirtschaft hat diesen Trend erkannt und bietet vermehrt Abenteuerreisen und Outdooraktivitäten an. Sven Groß und Manuel Sand beleuchten die Phänome erstmals wissenschaftlich und grenzen sie von anderen Begriffen ab. Zu Beginn erklären sie, was genau Abenteuertourismus ist und wie dieser historisch entstanden ist. Zudem stellen sie Anbieter, Beherbergungsbetriebe, Destinationen und Reiseveranstalter vor. Auch auf Nachfrager, deren Motive und Persönlichkeitsmerkmale gehen sie ein. Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Microadventures berücksichtigen sie. Ergebnisse aus einer Online-Befragung zu deutschen Abenteuerreisenden fließen zudem in das Buch ein.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1: Theoretische Betrachtung des Abenteuertourismus
1 Definition, Abgrenzung und Entstehungsgeschichte des Abenteuertourismus
2 Nachfrageseite des Abenteuertourismus
3 Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Abenteuerreisenden
4 Angebotsseite des Abenteuertourismus
5 Sportspezifische Aktivitäten des Abenteuertourismus
6 Nachhaltigkeit
7 Trends und aktuelle Themen
8 Zwischenfazit
Teil 2: Empirische Untersuchung zum Outdoorsport und Abenteuertourismus
9 Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfragen
10 Methodische Grundlagen und eigene Methodik der Online-Befragung
11 Fragebogenaufbau
12 Ergebnisdarstellung
13 Diskussion der Ergebnisse
14 Fazit und Ausblick