E-Book, Deutsch, 343 Seiten, eBook
Grosser Konfliktlotsen in Dienstleistungsunternehmen
2012
ISBN: 978-3-8349-6945-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse aus betriebswirtschaftlicher, psychosozialer und rechtlicher Perspektive
E-Book, Deutsch, 343 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6945-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Qualitätsmanagement ohne Konfliktmanagement ist für Dienstleistungsunternehmen aus betriebswirtschaftlicher, psychosozialer und juristischer Sicht nicht optimal. Dennoch enthält keiner der bekannten Ansätze Aspekte des Konfliktmanagements. Michaela Grosser untersucht, ob der Einsatz betrieblicher Konfliktlotsen im Vergleich zu traditionellen und den im Gesundheitswesen institutionalisierten Konfliktlösungsstrategien sinnvoll ist. Sie zeigt, dass Konfliktlotsen Probleme konsens- und zukunftsorientiert und aus Unternehmenssicht kostengünstig bearbeiten können. Die Mehrzahl der befragten Mitarbeiter, die bereits Konfliktlotsen in Anspruch genommen haben, bestätigt, dass sich ihre Situation am Arbeitsplatz nachhaltig verbessert hat.
Michaela Grosser, Rechtsanwältin und Mediatorin, promovierte bei Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz an der TU Braunschweig, Institut für Organisation und Führung. Sie lehrt u.a. an der Ostfalia Hochschule Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Konfliktmanagement.
Zielgruppe
Research