Grote | Instrumente zur Kundenbindung im Internet | Buch | 978-3-8324-4309-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 200 mm, Gewicht: 181 g

Reihe: Studien 2001

Grote

Instrumente zur Kundenbindung im Internet

Dargestellt am Beispiel von Finanzportalen
1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-8324-4309-2
Verlag: Diplomica Verlag

Dargestellt am Beispiel von Finanzportalen

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 200 mm, Gewicht: 181 g

Reihe: Studien 2001

ISBN: 978-3-8324-4309-2
Verlag: Diplomica Verlag


Die Studie „Kundenbindung im Internet“ untersucht das Phänomen der Kundenbindung am Beispiel eines Finanzportals unter Berücksichtigung einer empirischen Studie. Nach Würdigung der Rahmenbindungen von Kundenbindung im Internet werden die Instrumente der Kundenbindung im Netz dargestellt.
Diese unterteilen sich in die originären und die sekundären Instrumente. Die „4 I’s“ Integration, Interaktivität, Individualisierung und Information bilden die originären Instrumente, aus denen sich die sekundären Instrumente Community, Online-Beratung, Personalisierung und Content ableiten. Im Rahmen dieses Kapitels wird dargestellt, unter welchen Bedingungen insbesondere die sekundären Instrumente in der Lage sind, Kunden zum erneuten Click auf eine Webpage zu bewegen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwiefern der Kunde tatsächlich eine Community oder Online-Beratung auf Seiten eines Finanzportals wünscht.
Ein besseres Verständnis über den Content eines Finanzportals soll im folgenden Kapitel auf Basis einer empirischen Studie mit mehr als 100 Probanden gegeben werden. Im Rahmen der Studie werden den Probanden fünf „nachgebaute“ Musterfinanzportale mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen vorgelegt. Zwei dieser Portale sind exakte Nachbauten aus der Praxis, ohne daß der Proband darauf aufmerksam gemacht wurde.
Die Auswertung dieser Studie bildet den Schwerpunkt des vorletzten Kapitels. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Ausblick und einer Würdigung des Ergebnisses.
Die Arbeit wird abgerundet durch Interviews mit Kundenbindungs-Experten aus den Bereichen Unternehmensberatung, Multimedia, Discount-Broker und Start-Up.

Grote Instrumente zur Kundenbindung im Internet jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.