Gruden | Umweltschutz in der Automobilindustrie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 425 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Gruden Umweltschutz in der Automobilindustrie

Motor, Kraftstoffe, Recycling
2008
ISBN: 978-3-8348-9526-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Motor, Kraftstoffe, Recycling

E-Book, Deutsch, 425 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-8348-9526-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Umweltschutz ist heute eine wesentliche Dimension der modernen Automobilproduktion und des Automobils. Umweltschutzgesetze und -normen sind bei Herstellung und Nutzung des Automobils von außerordentlicher Bedeutung. Ohne die Erfüllung der Gesetze, ein geeignetes Umweltmanagement und eine Ökologische Gesamtanalyse (Life Cycle Assessment) ist heute ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen nicht mehr denkbar. Das Buch beleuchtet die Konzepte der Industrie bis hin zum Recycling des Automobils sowie der Einfluss des Kraftstoffes bis hin zu den alternativen Kraftstoffen mit deren Einfluss auf das CO2 und den Treibhauseffekt.

Prof. Dr.-Ing. Dusan Gruden war über drei Jahrzehnte im Porsche Entwicklungszentrum Weissach für die Motorenentwicklung und Motorenforschung tätig, zuletzt als Direktor für das Ressort Umwelt und Energie der Porsche AG in Stuttgart. Heute ist er Honorarprofessor an der TU Wien und der Maschinenbaufakultät der Universität Kragujevac.

Gruden Umweltschutz in der Automobilindustrie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;1 Auto und Umwelt;17
3.1;1.1 Einleitung;17
3.2;1.2 Der Mensch und die Mobilität;23
3.3;1.3 Umweltauswirkungen des Automobils;26
3.4;1.4 Natürliche und anthropogene Emissionen;27
3.5;1.5 Abwärme;43
4;2 Umweltschutzgesetze in der Automobilindustrie;45
4.1;2.1 Emissionen und Immissionen;45
4.2;2.2 Konzentration, Dosis, Wirkung;46
4.3;2.3 Grenzwerte für Innenluft;50
4.4;2.4 Grenzwerte für Außenluft;52
4.5;2.5 Nichtlimitierte Schadstoffe;61
4.6;2.6 Geruch;63
4.7;2.7 Geräusch, Lärm;64
4.8;2.8 Umweltschutzgesetze;66
4.9;2.9 Umweltschutzgesetze für die Produktion;69
4.10;2.10 Umweltschutzgesetze für das Produkt;77
4.11;2.11 Gesetze für Fahrzeuge im Verkehr;98
5;3 Umweltschutz in der Produktion;104
5.1;3.1 Integrierter Umweltschutz;104
5.2;3.2 Voraussetzungen für einen aktiven Umweltschutz in der Produktion;106
5.3;3.3 Stoff- und Energieströme;113
5.4;3.4 Kreislaufwirtschaftsgesetz;124
5.5;3.5 Emissionskataster;129
5.6;3.6 Kostenaufwand für Umweltschutz;129
5.7;3.7 Umwelt- oder Öko-Audit;130
6;4 Umweltauswirkungen des Ottomotors;140
6.1;4.1 Allgemeine Grundlagen;140
6.2;4.2 Ottomotor;147
6.3;4.3 Motorinterne Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung;153
6.4;4.4 Motorexterne Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung;160
6.5;4.5 Kraftstoffverbrauch und CO2- Emission;174
6.6;4.6 Der Magermotor als Ziel der Entwicklung;177
6.7;4.7 Geräuschemission;185
7;5 Umweltauswirkungen des Dieselmotors;190
7.1;5.1 Allgemeine Grundlagen;190
7.2;5.2 Leistung und Kraftstoffverbrauch;194
7.3;5.3 Abgasemissionen;196
7.4;5.4 Motorinterne Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung;197
7.5;5.5 Motorexterne Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung;203
7.6;5.6 Kraftstoffverbrauch und CO2- Emission;221
7.7;5.7 Geräuschemission;224
8;6 Betriebsstoffe und Umwelt;230
8.1;6.1 Einleitung;230
8.2;6.2 Kraftstoffe und Motoreigenschaften;231
8.3;6.3 Kraftstoffe und Abgasemission;237
8.4;6.4 Anforderungen an Kraftstoffe;243
8.5;6.5 Ökologische Bilanz;250
8.6;6.6 Alternative Kraftstoffe;252
8.7;6.7 Aussichten für die Zukunft;269
8.8;6.8 Andere Betriebsstoffe;273
9;7 Auto im Verkehr;275
9.1;7.1 Einleitung;275
9.2;7.2 Mobilität und Verkehr;275
9.3;7.3 Auto und Mobilität;276
9.4;7.4 Umweltbelastungen des Verkehrs;280
9.5;7.5 Verkehrsmanagement;283
9.6;7.6 Information und Kommunikation (Telematik);289
9.7;7.7 Integration unterschiedlicher Verkehrssysteme;292
9.8;7.8 Individuelles Fahrverhalten;297
10;8 Über das Recycling von Altfahrzeugen;302
10.1;8.1 Einleitung;302
10.2;8.2 Produktverantwortung;304
10.3;8.3 Stand der Technik bei Recycling von Altautos;305
10.4;8.4 Recyclingverfahren;319
10.5;8.5 Design for Recycling – Recyclinggerechtes Konstruieren;323
10.6;8.6 Langlebigkeit der Produkte;336
10.7;8.7 Ökobilanz – Life Cycle Assessment (LCA);337
11;9 Umweltauswirkungen des Automobils;341
11.1;9.1 Auto als Teil der Gesellschaft;341
11.2;9.2 Prophezeiungen über Katastrophen;341
11.3;9.3 Umweltauswirkungen des Automobils;343
11.4;9.4 Umweltauswirkungen des Automobils im Vergleich zu anderen Emittenten;368
12;10 Die Zukunft des Automobils und seines Verbrennungsmotors;371
12.1;10.1 Einleitung;371
12.2;10.2 Das Problem der CO2- Emission;372
12.3;10.3 Alternative Antriebssysteme;373
12.4;10.4 Aussichten für die Zukunft;394
12.5;10.5 Lebensdauer des Automobils;408
13;Sachwortverzeichnis;415

Auto und Umwelt.- Umweltschutzgesetze in der Automobilindustrie.- Umweltschutz in der Produktion.- Umweltauswirkungen des Ottomotors.- Umweltauswirkungen des Dieselmotors.- Betriebsstoffe und Umwelt.- Auto im Verkehr.- Über das Recycling von Altfahrzeugen.- Umweltauswirkungen des Automobils.- Die Zukunft des Automobils und seines Verbrennungsmotors.


10 Die Zukunft des Automobils und seines Verbrennungsmotors (S. 359-360)

10.1 Einleitung

„Weil die Lebensdauer des Menschen begrenzt ist, weil er sterblich ist, muss er die Entfernung im Raum und das Säumen der Zeit besiegen. Für einen Gott, dessen Dasein unsterblich ist, hätte das Automobil keinen Sinn" (José Ortega y Gasset). Die oft irrationale Bindung der Menschen ans Auto lässt sich vielleicht so erklären: Das Automobil ist für fast alle Menschen ein von wenigen, wirklich teueren Konsumartikel, das sie kaufen und besitzen um frei und mobil zu sein.

Aus Wirtschafts- und Verkehrsdaten von Entwicklungs- bis zu Industrieländer ist zu entnehmen, dass höhere Wirtschaftsleistung immer auch mit größerer Verkehrsleistung zusammenhängt. Verkehr ist einerseits Voraussetzung für Wirtschaftsleistung, andererseits auch die Konsequenz des höheren Lebensstandards. Ein zentrales Ergebnis vieler Studien und Analysen deutet auf eine weitere Zunahme der Mobilität sowohl beim Individualverkehr, als auch beim öffentlichen Verkehr in den bevorstehenden Jahrzehnten hin. Die globalisierte Gesellschaft des 21. Jahrhunderts wird Mobilität als noch ein höheres Gut ansehen, als dies in der Vergangenheit der Fall war.

Im Personenverkehr wird das Auto seine dominierende Stellung nicht nur behaupten sondern noch weiter ausbauen. Dies beruht insbesondere auf den noch weiter zunehmenden Freizeit- und Urlaubsverkehr. Es wird prognostiziert, dass sich bis Mitte des Jahrhunderts die Anzahl der Fahrzeuge im weltweiten Verkehr fast verdoppeln wird, von ca. 700.000 im Jahr 2000, auf über 1,1 Milliarden [2]. Politischer und gesellschaftlicher Druck auf die Automobilindustrie Fahrzeuge zu entwickeln, die hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen, Recyclingfähigkeit d.h. hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit noch besser sind als heute, wird permanent bestehen.

Der technische Fortschritt und die Durchsetzung eines Produktes im Markt lässt sich aber nicht durch Gesetze erzwingen, wie das Beispiel Kaliforniens und die Forderung nach „ Zero Emission Vehicles" eindrucksvoll gezeigt hat [19]. Die Aufgabe eines Automobils kann nicht darin bestehen, kein Kraftstoff zu verbrauchen und keine Abgasemission zu produzieren. Die Vorteile welche das Automobil bietet müs sen auch bezahlt werden, durch den Kraftstoffverbrauch und durch die Abgasemissionen.

Die Aufgabe der Ingenieure in der Automobilindustrie besteht darin diese Kosten möglichst niedrig zu halten. Seit Jahrzehnten ist die Aufgabe der Ingenieure darauf ausgerichtet, den Kraftstoffverbrauch sowie die Schadstoff- und Geräuschemission zu senken, ohne dabei auf die guten Eigenschaften von Motoren und Fahrzeugen zu verzichten. Während in der Vergangenheit vor allem Kostenseite und technischen Daten im Vordergrund der Entwicklung standen, haben die Gesichtspunkte des Umweltschutzes und des Rohstoffverbrauchs vor Jahrzehnten den gleichen Stand genommen.

10.2 Das Problem der CO2-Emission

Die Sorgen über die Folgen einer erhöhten CO2-Konzentration in der Atmosphäre und des Treibhauseffekts sind z. Zt. zu einer der wichtigsten Aspekten bei der Entwicklung eines Automobils geworden. Eine zentrale umweltpolitische Herausforderung liegt in der Bekämpfung der anthropogenen Treibhausemissionen, nicht nur von CO2, sondern auch von CH4, N2O, PFC, HFC und SF6, wie dies im Kyoto-Protokoll 1977 festgelegt wurde. Im Vordergrund dieser Bekämpfung stehen Steigerung der Energieef. zienz, Maßnahmen zur Energieeinsparung und Förderung der erneuerbaren Energie. Dabei zeigt sich stets das Energiesparen die höchste Form des Umweltschutzes darstellt.


Prof. Dr.-Ing. Dusan Gruden war über drei Jahrzehnte im Porsche Entwicklungszentrum Weissach für die Motorenentwicklung und Motorenforschung tätig, zuletzt als Direktor für das Ressort Umwelt und Energie der Porsche AG in Stuttgart. Heute ist er Honorarprofessor an der TU Wien und der Maschinenbaufakultät der Universität Kragujevac.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.