Grünbart | Theatron | Buch | 978-3-11-019476-0 | sack.de

Buch, Multiple languages, Englisch, Deutsch, Band 13, 516 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1071 g

Reihe: Millennium-Studien / Millennium Studies

Grünbart

Theatron

Rhetorische Kultur in Spätantike und Mittelalter / Rhetorical Culture in Late Antiquity and the Middle Ages
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-11-019476-0
Verlag: De Gruyter

Rhetorische Kultur in Spätantike und Mittelalter / Rhetorical Culture in Late Antiquity and the Middle Ages

Buch, Multiple languages, Englisch, Deutsch, Band 13, 516 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1071 g

Reihe: Millennium-Studien / Millennium Studies

ISBN: 978-3-11-019476-0
Verlag: De Gruyter


Der Begriff ‚Theatron‘, der die Zusammenkunft von an Literatur Interessierten bezeichnet, lässt sich über den gesamten Zeitraum des byzantinischen Zeitraumes nachweisen. Angefangen bei Libanios findet man Zeugnisse in der mittelbyzantinischen Zeit und in der spätbyzantinischen Periode erlebte diese Form des Austausches, bei dem es auch um den sozialen Aufstieg und networking ging, eine letzte Blüte. Einige der 22 Studien dieses Bandes widmen sich diesem gesellschaftlichen Phänomen, während sich die übrigen mit der Untersuchung der rhetorischen Kultur in unterschiedlichen gesellschaftlichen Sphären befassen. Rhetorik hatte über den Unterrichtsbereich hinaus eine wichtige Funktion in der Öffentlichkeit, etwa bei Trauerreden oder bei Reden vor dem Kaiser. Aber auch im militärischen Bereich war die Feldherrenrede ein wichtiger Bestandteil des Alltags.
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Zielgruppe


Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken, Academics, Institutes, Libraries


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Weitere Infos & Material


John Duffy: Proclus the Philosopher and a Weapon of Mass Destruction; Stephanos Efthymiadis / J. M. Featherstone: Establishing a Holy Lineage: Theodore the Stoudite’s Funerary Catechism for His Mother (BHG 2422); Fritz Felgentreu: Aufbau und Erzähltechnik im Epitaphios auf Kaiser Julian. Zur Kompositionskunst des Libanios; Niels Gaul: The Partridge’s Purple Stockings Observations on the Historical, Literary and Manuscript Context of Pseudo-Kodinos’ Handbook on Court Ceremonial; Lars Hoffmann: Geschichtsschreibung oder Rhetorik? Zum logos parakletikos bei Leon Diakonos; Grammatiki Karla: Die Klage über die zerstörte Stadt Nikomedeia bei Libanios im Spiegel der Mimesis; Sofia Kotzabassi: Bemerkungen zu dem Enkomion des Joseph Studites auf den heiligen Demetrios (BHG 535); Stavros I. Kourouses: Ê ekklesiastikê rhêtorikê; Gernot Krapinger: Die Bienen des armen Mannes in Antike und Mittelalter; Tilman Krischer: Die materiellen Voraussetzungen des geistigen Lebens in Byzanz – Handelskontakte mit Ostafrika, ihre Vorgeschichte und ihre Nachwirkungen; Ralph-Johannes Lilie: Fiktive Realität. Basileios II. und Konstantinos VIII. in der „Chronographia“ des Michael Psellos; Antony Littlewood: Vegetal and Animal Imagery in the History of Nicetas Choniates; Marina Loukaki: Notes sur l’activité d’Aréthas comme rhéteur de la cour de Léon VI; Przemyslaw Marciniak: Byzantine Theatron – a Place of Performance?; Karin Metzler: Pagane Bildung im christlichen Byzanz. Basileios von Kaisareia, Michael Psellos und Theodoros Metochites; Dieter Najock: Unechtes und Zweifelhaftes unter den Deklamationen des Libanios – die statistische Evidenz; Stratis Papaioannou: On the Stage of Eros: Two Rhetorical Exercises by Nikephoros Basilakes; Thomas Pratsch: Rhetorik in der byzantinischen Hagiographie: Die Prooimia der Heiligenviten; Andreas Rhoby: Aspekte des Fortlebens des Gregor von Nazianz in byzantinischer und postbyzantinischer Zeit; Andrew F. Stone: Aurality in the Panegyrics of Eustathios of Thessaloniki; Ida Toth: Rhetorical Theatron in Late Byzantium: the Example of Palaiologan Imperial Orations; Erich Trapp: Zum Wortschatz des Theodor Studites; Ruth Webb: The Model Ekphraseis of Nikolaos the Sophist as Memory Images

John Duffy: Proclus the Philosopher and a Weapon of Mass Destruction; Stephanos Efthymiadis / J. M. Featherstone: Establishing a Holy Lineage: Theodore the Stoudite’s Funerary Catechism for His Mother (BHG 2422); Fritz Felgentreu: Aufbau und Erzähltechnik im Epitaphios auf Kaiser Julian. Zur Kompositionskunst des Libanios; Niels Gaul: The Partridge’s Purple Stockings Observations on the Historical, Literary and Manuscript Context of Pseudo-Kodinos’ Handbook on Court Ceremonial; Lars Hoffmann: Geschichtsschreibung oder Rhetorik? Zum logos parakletikos bei Leon Diakonos; Grammatiki Karla: Die Klage über die zerstörte Stadt Nikomedeia bei Libanios im Spiegel der Mimesis; Sofia Kotzabassi: Bemerkungen zu dem Enkomion des Joseph Studites auf den heiligen Demetrios (BHG 535); Stavros I. Kourouses: Ê ekklesiastikê rhêtorikê ; Gernot Krapinger: Die Bienen des armen Mannes in Antike und Mittelalter; Tilman Krischer: Die materiellen Voraussetzungen des geistigen Lebens in Byzanz – Handelskontakte mit Ostafrika, ihre Vorgeschichte und ihre Nachwirkungen; Ralph-Johannes Lilie: Fiktive Realität. Basileios II. und Konstantinos VIII. in der „Chronographia“ des Michael Psellos; Antony Littlewood: Vegetal and Animal Imagery in the History of Nicetas Choniates; Marina Loukaki: Notes sur l’activité d’Aréthas comme rhéteur de la cour de Léon VI ; Przemyslaw Marciniak: Byzantine Theatron – a Place of Performance?; Karin Metzler: Pagane Bildung im christlichen Byzanz. Basileios von Kaisareia, Michael Psellos und Theodoros Metochites; Dieter Najock: Unechtes und Zweifelhaftes unter den Deklamationen des Libanios – die statistische Evidenz; Stratis Papaioannou: On the Stage of Eros: Two Rhetorical Exercises by Nikephoros Basilakes; Thomas Pratsch: Rhetorik in der byzantinischen Hagiographie: Die Prooimia der Heiligenviten; Andreas Rhoby: Aspekte des Fortlebens des Gregor von Nazianz in byzantinischer und postbyzantinischer Zeit; Andrew F. Stone: Aurality in the Panegyrics of Eustathios of Thessaloniki; Ida Toth: Rhetorical Theatron in Late Byzantium: the Example of Palaiologan Imperial Orations; Erich Trapp: Zum Wortschatz des Theodor Studites; Ruth Webb: The Model Ekphraseis of Nikolaos the Sophist as Memory Images


Michael Grünbart, Universität Wien, Österreich.

Michael Grünbart, Universität Wien, Österreich.



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