Grüny / Nanni | Rhythmus – Balance – Metrum | Buch | 978-3-8376-2546-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 30, 214 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 339 g

Reihe: Edition Kulturwissenschaft

Grüny / Nanni

Rhythmus – Balance – Metrum

Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8376-2546-2
Verlag: transcript

Formen raumzeitlicher Organisation in den Künsten

Buch, Deutsch, Band 30, 214 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 339 g

Reihe: Edition Kulturwissenschaft

ISBN: 978-3-8376-2546-2
Verlag: transcript


Dieser Band zeigt, dass sich gerade im Zusammenwirken unterschiedlicher Disziplinen ein gehaltvoller Begriff raumzeitlicher Organisation in den Künsten und über sie hinaus konturieren lässt.

Im Zentrum steht dabei der Begriff des Rhythmus, der in den verschiedenen künstlerischen Disziplinen, aber auch in der Geschichte und der Kulturwissenschaft von Bedeutung ist. Die Beiträge gehen dem im Zusammenhang mit den damit verbundenen Begriffen der Balance und des Metrums nach, wobei sie weitergehende theoretische Perspektiven formulieren, die selbst in der Musikwissenschaft ein Desiderat sind.

Grüny / Nanni Rhythmus – Balance – Metrum jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Grüny, Christian
Christian Grüny (PD Dr.) lehrt Philosophie an der Universität Witten/Herdecke und ist Fellow am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main.

Nanni, Matteo
Matteo Nanni (Prof. Dr. phil.) ist Professor am Institut für historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg. Er wurde in Freiburg mit einer Arbeit zur Musik des 20. Jahrhundert promoviert worauf die Habilitation zur Musiktheorie des italienischen Trecento. Von 2010 bis 2015 war er Assistenzprofessor an der Universität Basel und Mitglied bei eikones (NFS-Bildkritik). Von 2015 bis 2021 war er Professor für historische Musikwissenschaft in Gießen. Er realisierte den Online Kurs "From ink to Sound: Decoding Musical Manuscripts", war Co-Leiter des DFG-Verbundprojekts (D-A-CH): "Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)" und ist er Mitglied im Hamburger Cluster of Excellence "Understanding Written Artefacts".

Christian Grüny (PD Dr.) lehrt Philosophie an der Universität Witten/Herdecke und ist Fellow am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main.
Matteo Nanni (Prof. Dr. phil.), geb. 1970, lehrt Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Er war u.a. von 2009-2017 Mitglied mit Leitungsfunktion am Exellenzcluster NFS-Bildkritik 'eikones' (Universität Basel) und 2014-2017 Leiter des Forschungsprojektes: 'Visuelle Logik musikalischer Notation zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit (Thyssen Stiftung). 2015-2017 Massive Open Online Course (MOOC) From Ink to Sound: Decoding Musical Manuscripts (ca. 7000 Teilnehmer_innen). Seit 2018 DFG-Verbundprojekt (D-A-CH): Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s) mit der Universität für Musik Wien, der Universität Innsbruck und der Paul Sacher Stiftung, Basel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.