Grundig de Vazquez | Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Grundig de Vazquez Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung

Zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) - Eine analytische Spurensuche

E-Book, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5406-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Grundlagenforschung zur internationalen Entwicklung und zur Rezeptionsgeschichte der wissenschaftlichen Schule des pädagogischen Herbartianismus aus vergleichender bildungsgeschichtlicher Perspektive. Sie bietet neue Erkenntnisse und Perspektiven zur reformerischen republikanischen französischen Pädagogik und zu grenzübergreifenden französisch-deutschen pädagogischen Kontakten zwischen 1870 und 1913. Die Entwicklung einer vielschichtigen und lebendigen französischen Herbart- und Herbartianismusrezeption wird nachvollziehbar gemacht, dabei aber nicht mit der Etablierung eines französischen Herbartianismus als pädagogische Strömung gleichgesetzt. Vielmehr wird im Rahmen einer analytischen Spurensuche ein komplexes Rezeptionsverständnis entfaltet und die Frage nach dem Einfluss einer solchen Rezeption auf die französische Pädagogik der Zeit aufgeworfen. Die zentralen Motive und Motivationen einer französischen Herbart- und Herbartianismusrezeption werden herausgearbeitet, wobei sich die Idee einer wissenschaftlichen Pädagogik und die Bemühungen um eine Professionalisierung der Lehrerbildung als verbindende Elemente zwischen den pädagogischen Leitgedanken der französischen Bildungsreformer einerseits und der pädagogischen Herbartianer andererseits erweisen. Netzwerke und fachliche Kontakte zwischen einflussreichen republikanischen Bildungsreformern, französischen Herbart- und Herbartianismusrezipienten und (v.a. deutschen) Vertretern und Zentren herbartianischer Pädagogiken werden rekonstruiert.
Grundig de Vazquez Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Katja Grundig de Vazquez: Science de l’éducation und Wegeprofessioneller Lehrerbildung;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorbemerkung;8
5;I Einleitung;11
5.1;1 Anliegen der Arbeit, Anlage und methodisches Vorgehen;11
5.2;2 Zum Begriff der Rezeption;16
5.3;3 Begründung des Untersuchungszeitraumes;20
5.4;4 Zum Stand der Forschungen: Eine kritische Betrachtung der vorliegenden Arbeiten zum Thema;22
6;II. Zum geschichtlichen und pädagogisch-theoretischen Hintergrund der Arbeit;34
6.1;1 Zur Situation der pädagogischen Theorie und Praxis und zur Pädagogik als Wissenschaft in Frankreich während des Untersuchungszeitraumes;34
6.2;2 Herbarts pädagogische Theorie und der pädagogische Herbartianismus – Zur Frage der Vereinbarkeit mit den pädagogischen Positionen der Republikanischen Bildungsreform;43
7;III. Die Rezeption der pädagogischen Theorien Herbarts und der Herbartianer in der Dritten Französischen Republik (1870-1913);51
7.1;1 Erste Wahrnehmungen: Herbarts Philosophie und Psychologie;53
7.1.1;1.1 Psychologie;53
7.1.2;1.2 Metaphysik und Ethik;57
7.2;2 Die offene pädagogische Herbart- und Herbartianismus-Rezeption;60
7.2.1;2.1 Einschlägige Werke der schriftlichen Rezeption;61
7.2.2;2.2 Pädagogische Zeitschriften;94
7.2.3;2.3 Das Dictionnaire de pédagogie et d’instruction primaire;131
7.2.4;2.4 Der offene Diskurs jenseits der schriftlichen Rezeption;156
7.2.5;2.5 Eine erste Zwischenbilanz;162
7.3;3 Die verdeckte Rezeption;167
7.3.1;3.1 Das Netzwerk der republikanischen Bildungsreformer;168
7.3.2;3.2 Herbartianisch geprägte Orte der französisch-deutschen pädagogischen Begegnung am Beispiel der Universität Jena;250
7.3.3;3.3 Eine zweite Zwischenbilanz;288
8;IV Schlussteil;293
8.1;1 Eine abschließende Zusammenführung;293
8.2;2 Ausblick;299
9;V Literaturverzeichnis und weitere Quellen;301
9.1;1 Monographien, Aufsätze und Zeitschriftenartikel;301
9.2;2 Tabellarische Mitglieder- und Teilnehmerverzeichnisse in Zeitschriften;317
9.3;3 Archivmaterial;318
9.4;4 Digitale Medien;320
10;VI Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen;322
11;VII Abkürzungsverzeichnis;323
12;VIII Personenverzeichnis;325
13;IX Anhang;329
14;Rückumschlag;360


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.