E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Günther Der Tod ist eine Tür
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-62008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Seelsorge mit trauernden jungen Menschen
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-647-62008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einleitung: Der Tod ist eine Tür;8
6.1;Wie kann nun seelsorgliche Trauerbegleitung im Horizont des Jugendalters gelingen?;9
6.1.1;Drei Voraussetzungen;9
6.1.2;Drei Hinweise;12
7;Wenn junge Menschen trauern;14
7.1;1. Die psychologische Perspektive;15
7.1.1;Was ist Trauer?;15
7.1.1.1;Sigmund Freud;16
7.1.1.2;Alfred Adler;19
7.1.1.3;Christoph Morgenthaler;21
7.1.1.4;Fazit;23
7.1.2;Wie trauern junge Menschen?;24
7.1.2.1;Säuglingsalter (bis ca. 3 Jahre);25
7.1.2.2;Kleinkindheit (ca. 3–6 Jahre);25
7.1.2.3;Kindheit (ca. 6–12 Jahre);26
7.1.2.4;Frühadoleszenz (ca. 12–16 Jahre);27
7.1.2.5;Adoleszenz (ca. 16–18 Jahre);28
7.1.2.6;Spätadoleszenz (ca. 18–25 Jahre);29
7.2;2. Die empirische Perspektive;30
7.2.1;Die Konstanzer Studie / Helmut Fend;30
7.2.2;Die Münchner Studie / Sabine Weiß;32
7.2.2.1;Der zeitliche Verlauf des Trauerprozesses;33
7.2.2.2;Die Bedeutung des Alters;35
7.2.2.3;Einflussfaktoren;38
7.3;3. Die jugendtheologische Perspektive;41
7.3.1;Beispiel 1: Was passiert nach dem Tod?;41
7.3.2;Beispiel 2: Nichts ist für die Ewigkeit?;45
7.3.3;Drei weitere Erkenntnisse;47
7.4;4. Die seelsorgliche Perspektive;50
7.4.1;Zeit- und Ortsräume zur Verfügung stellen;50
7.4.2;Kompetenzen stärken;51
7.4.3;Die Aufgaben;52
7.4.3.1;Validation – die Trauer anerkennen;53
7.4.3.2;Komplexitätsreduktion – Kommunikation ermöglichen oder vereinfachen;53
7.4.3.3;Progression – Ressourcen wahrnehmen;54
8;Seelsorge mit trauernden jungen Menschen – im Gespräch;56
8.1;1. Was ist Ermutigung in der Trauerbegleitung?;57
8.2;2. Wie gelingt die Ermutigung trauernder junger Menschen im Gespräch?;60
8.3;3. „So normal wie möglich“ – Eine Erfahrung aus Gesprächen mit trauernden Jugendlichen. Von Peter Noß-Kolbe;62
8.3.1;Ein Beispiel;63
9;Seelsorge mit trauernden jungen Menschen – im Gemeindeleben;66
9.1;1. Maria Magdalena begegnen;67
9.1.1;Biblisch-theologische Annäherung;68
9.1.2;Lebensstilorientierte Annäherung;71
9.1.2.1;Gesprächsimpulse;73
9.2;2. „Nicht mutig“;74
9.2.1;Ein Gedicht von Marie Luise Kaschnitz;74
9.2.2;Gesprächsimpulse;76
9.3;3. Zwei Songs über das Trauern;77
9.3.1;Beispiel 1: Bushido, Dieser eine Wunsch;77
9.3.1.1;Gesprächsimpulse;81
9.3.1.2;Gestaltungsimpulse;82
9.3.2;Beispiel 2: Die Toten Hosen, Nur zu Besuch;82
9.3.2.1;Gesprächsimpulse;84
9.4;4. „Zum ersten Mal seit langemist jetzt bloß jetzt“;85
9.4.1;Wim Wenders’ Film „Palermo Shooting“;85
9.4.2;Worum geht es?;86
9.4.3;Gesprächsimpulse;88
9.4.4;Gestaltungsimpuls;89
9.5;5. Der Trauerkoffer – oder: Wenn die Schule die Pastorin anruft …;90
9.6;6. Wie Narben der Seele heilen – Trauerräume für junge Menschen. Von Jutta Rühlemann;93
9.6.1;Beschreibung des Projekts und der Projektbegleitung;94
9.6.1.1;Leere, dunkle Räume füllen und erhellen;95
9.6.1.2;Die entsprechende Zielsetzung;95
9.6.1.3;Die Rahmenbedingungen;96
9.6.1.3.1;Aus- und Fortbildung, Supervision;96
9.6.1.3.2;Netzwerk und Strukturen in der Diakonie;97
9.6.1.3.3;Voraussetzungen und Entwicklung im Vorfeld;98
9.6.1.4;Projektvorbereitung und -umsetzung;99
9.6.2;Organisationsstruktur und Durchführung;100
9.6.2.1;Standort der Einrichtung;100
9.6.2.2;Räumlichkeiten;100
9.6.3;Angebot und Aktivitäten;102
9.6.4;Qualifizierung und Information;103
9.6.5;Zusammenfassung und Bewertung;103
9.6.6;Die Bedeutung des seelsorgerischen Aspektes für Projekt und Projektarbeit;104
9.7;7. Die Trauerwerkstatt – oder: Wie will ich mein Leben neu gestalten?;106
9.7.1;Zukunftswerkstatt – Trauerwerkstatt;106
9.7.2;Die drei Phasen der Trauerwerkstatt;108
9.7.2.1;Was habe ich erlebt? (Kritikphase / Bestandsaufnahme);108
9.7.2.2;Wie soll mein Leben in Zukunft aussehen?(Fantasiephase / Utopiephase);109
9.7.2.3;Was werde ich tun? (Verwirklichungsphase / Umsetzungsphase);110
10;Seelsorge mit trauernden jungen Menschen – im Gottesdienst;112
10.1;1. „Die beste Zeit gehabt“ – Andacht nach dem Suizid eines Jugendlichen. Von Peter Noß-Kolbe;113
10.1.1;Situation;113
10.1.2;Erinnerungen;115
10.1.3;Was können wir jetzt tun?;115
10.1.4;Wie geht es weiter? Was machst du jetzt?;118
10.1.5;Der nächste Tag;120
10.1.6;Die Ansprache;121
10.1.7;Danach;123
10.2;2. „Die Ewigkeit in des MenschenHerz gelegt“;125
10.2.1;Situation;125
10.2.2;Die Predigt;126
10.2.3;Lieder;129
10.3;3. „Um Trost war mir sehr bange“;130
10.3.1;Situation;130
10.3.2;Die Predigt;130
10.4;4. „Gehalten und geborgen“ – ein Gottesdienst zum Mitmachen für junge Menschen;134
10.4.1;Situation;134
10.4.2;Ablauf eines Gottesdienstes zum Mitmachen;135
10.4.3;T1 Aktionen;136
10.4.3.1;1. Station: Tränen;136
10.4.3.2;2. Station: Erinnerungen;136
10.4.3.3;3. Station: Wünsche;136
10.4.3.4;4. Station: Wegbegleiter;137
10.4.3.5;5. Station: Gesegnet werden;137
10.4.4;T2 Lied: Aus erster Hand;137
10.4.5;T3 Gebetsaktion;139
10.4.5.1;Einleitung;139
10.4.5.2;Rahmung;140
10.4.5.3;Gebete der Gemeinde;140
11;Zum Weiterlesen;141
12;Die Beiträger;145