Günther | Der Tod ist eine Tür | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 144 Seiten

Günther Der Tod ist eine Tür

Seelsorge mit trauernden jungen Menschen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-62008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Seelsorge mit trauernden jungen Menschen

E-Book, Deutsch, 144 Seiten

ISBN: 978-3-647-62008-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wer in der Gemeinde Jugendliche in ihren Trauerprozessen begleitet, muss ihre spezielle Situation kennen. Junge Menschen trauern anders. Selten haben sie eigene Vorerfahrungen mit der Bewältigung von Verlusten. Sie sind spontan, emotional, stehen vor drängenden Entwicklungsaufgaben. Hiervon zeichnet Matthias Günther ein eindrückliches Bild. Auf diesem Hintergrund zeigt er, wie ermutigende Seelsorge mit trauernden jungen Menschen gelingt. Er bietet praxiserprobte Vorschläge. Dabei bleibt Trauerbegleitung in der Gemeinde nicht auf das Gespräch beschränkt. Beispiele aus dem Gemeindeleben – vom Konfirmandenunterricht über die Jugendarbeit bis hin zu Trauerkoffer und Raum der Trauer – werden ebenso vorgestellt wie ausformulierte Ansprachen, Andachten und Gottesdienste für junge Menschen.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einleitung: Der Tod ist eine Tür;8
6.1;Wie kann nun seelsorgliche Trauerbegleitung im Horizont des Jugendalters gelingen?;9
6.1.1;Drei Voraussetzungen;9
6.1.2;Drei Hinweise;12
7;Wenn junge Menschen trauern;14
7.1;1. Die psychologische Perspektive;15
7.1.1;Was ist Trauer?;15
7.1.1.1;Sigmund Freud;16
7.1.1.2;Alfred Adler;19
7.1.1.3;Christoph Morgenthaler;21
7.1.1.4;Fazit;23
7.1.2;Wie trauern junge Menschen?;24
7.1.2.1;Säuglingsalter (bis ca. 3 Jahre);25
7.1.2.2;Kleinkindheit (ca. 3–6 Jahre);25
7.1.2.3;Kindheit (ca. 6–12 Jahre);26
7.1.2.4;Frühadoleszenz (ca. 12–16 Jahre);27
7.1.2.5;Adoleszenz (ca. 16–18 Jahre);28
7.1.2.6;Spätadoleszenz (ca. 18–25 Jahre);29
7.2;2. Die empirische Perspektive;30
7.2.1;Die Konstanzer Studie / Helmut Fend;30
7.2.2;Die Münchner Studie / Sabine Weiß;32
7.2.2.1;Der zeitliche Verlauf des Trauerprozesses;33
7.2.2.2;Die Bedeutung des Alters;35
7.2.2.3;Einflussfaktoren;38
7.3;3. Die jugendtheologische Perspektive;41
7.3.1;Beispiel 1: Was passiert nach dem Tod?;41
7.3.2;Beispiel 2: Nichts ist für die Ewigkeit?;45
7.3.3;Drei weitere Erkenntnisse;47
7.4;4. Die seelsorgliche Perspektive;50
7.4.1;Zeit- und Ortsräume zur Verfügung stellen;50
7.4.2;Kompetenzen stärken;51
7.4.3;Die Aufgaben;52
7.4.3.1;Validation – die Trauer anerkennen;53
7.4.3.2;Komplexitätsreduktion – Kommunikation ermöglichen oder vereinfachen;53
7.4.3.3;Progression – Ressourcen wahrnehmen;54
8;Seelsorge mit trauernden jungen Menschen – im Gespräch;56
8.1;1. Was ist Ermutigung in der Trauerbegleitung?;57
8.2;2. Wie gelingt die Ermutigung trauernder junger Menschen im Gespräch?;60
8.3;3. „So normal wie möglich“ – Eine Erfahrung aus Gesprächen mit trauernden Jugendlichen. Von Peter Noß-Kolbe;62
8.3.1;Ein Beispiel;63
9;Seelsorge mit trauernden jungen Menschen – im Gemeindeleben;66
9.1;1. Maria Magdalena begegnen;67
9.1.1;Biblisch-theologische Annäherung;68
9.1.2;Lebensstilorientierte Annäherung;71
9.1.2.1;Gesprächsimpulse;73
9.2;2. „Nicht mutig“;74
9.2.1;Ein Gedicht von Marie Luise Kaschnitz;74
9.2.2;Gesprächsimpulse;76
9.3;3. Zwei Songs über das Trauern;77
9.3.1;Beispiel 1: Bushido, Dieser eine Wunsch;77
9.3.1.1;Gesprächsimpulse;81
9.3.1.2;Gestaltungsimpulse;82
9.3.2;Beispiel 2: Die Toten Hosen, Nur zu Besuch;82
9.3.2.1;Gesprächsimpulse;84
9.4;4. „Zum ersten Mal seit langemist jetzt bloß jetzt“;85
9.4.1;Wim Wenders’ Film „Palermo Shooting“;85
9.4.2;Worum geht es?;86
9.4.3;Gesprächsimpulse;88
9.4.4;Gestaltungsimpuls;89
9.5;5. Der Trauerkoffer – oder: Wenn die Schule die Pastorin anruft …;90
9.6;6. Wie Narben der Seele heilen – Trauerräume für junge Menschen. Von Jutta Rühlemann;93
9.6.1;Beschreibung des Projekts und der Projektbegleitung;94
9.6.1.1;Leere, dunkle Räume füllen und erhellen;95
9.6.1.2;Die entsprechende Zielsetzung;95
9.6.1.3;Die Rahmenbedingungen;96
9.6.1.3.1;Aus- und Fortbildung, Supervision;96
9.6.1.3.2;Netzwerk und Strukturen in der Diakonie;97
9.6.1.3.3;Voraussetzungen und Entwicklung im Vorfeld;98
9.6.1.4;Projektvorbereitung und -umsetzung;99
9.6.2;Organisationsstruktur und Durchführung;100
9.6.2.1;Standort der Einrichtung;100
9.6.2.2;Räumlichkeiten;100
9.6.3;Angebot und Aktivitäten;102
9.6.4;Qualifizierung und Information;103
9.6.5;Zusammenfassung und Bewertung;103
9.6.6;Die Bedeutung des seelsorgerischen Aspektes für Projekt und Projektarbeit;104
9.7;7. Die Trauerwerkstatt – oder: Wie will ich mein Leben neu gestalten?;106
9.7.1;Zukunftswerkstatt – Trauerwerkstatt;106
9.7.2;Die drei Phasen der Trauerwerkstatt;108
9.7.2.1;Was habe ich erlebt? (Kritikphase / Bestandsaufnahme);108
9.7.2.2;Wie soll mein Leben in Zukunft aussehen?(Fantasiephase / Utopiephase);109
9.7.2.3;Was werde ich tun? (Verwirklichungsphase / Umsetzungsphase);110
10;Seelsorge mit trauernden jungen Menschen – im Gottesdienst;112
10.1;1. „Die beste Zeit gehabt“ – Andacht nach dem Suizid eines Jugendlichen. Von Peter Noß-Kolbe;113
10.1.1;Situation;113
10.1.2;Erinnerungen;115
10.1.3;Was können wir jetzt tun?;115
10.1.4;Wie geht es weiter? Was machst du jetzt?;118
10.1.5;Der nächste Tag;120
10.1.6;Die Ansprache;121
10.1.7;Danach;123
10.2;2. „Die Ewigkeit in des MenschenHerz gelegt“;125
10.2.1;Situation;125
10.2.2;Die Predigt;126
10.2.3;Lieder;129
10.3;3. „Um Trost war mir sehr bange“;130
10.3.1;Situation;130
10.3.2;Die Predigt;130
10.4;4. „Gehalten und geborgen“ – ein Gottesdienst zum Mitmachen für junge Menschen;134
10.4.1;Situation;134
10.4.2;Ablauf eines Gottesdienstes zum Mitmachen;135
10.4.3;T1 Aktionen;136
10.4.3.1;1. Station: Tränen;136
10.4.3.2;2. Station: Erinnerungen;136
10.4.3.3;3. Station: Wünsche;136
10.4.3.4;4. Station: Wegbegleiter;137
10.4.3.5;5. Station: Gesegnet werden;137
10.4.4;T2 Lied: Aus erster Hand;137
10.4.5;T3 Gebetsaktion;139
10.4.5.1;Einleitung;139
10.4.5.2;Rahmung;140
10.4.5.3;Gebete der Gemeinde;140
11;Zum Weiterlesen;141
12;Die Beiträger;145


Günther, Matthias
Dr. theol. Dr. phil. habil. Matthias Günther ist apl. Professor für Ev. Theologie und Religionspädagogik an der Leibniz Universität Hannover sowie Schulpastor in Alfeld (Leine).



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