E-Book, Deutsch, 270 Seiten
Günther / Ruter Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung
2., neu bearbeitete Auflage 2015
ISBN: 978-3-503-16316-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolg durch verantwortungsvolles Management
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-503-16316-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen wie Globalisierung, Klimawandel und Finanzkrise wird vermehrt auch grundsätzliche Kritik an der Wertschöpfung von Unternehmen laut. Um Glaubwürdigkeit und Vertrauen in verantwortungsvolles Unternehmenshandeln zurückzugewinnen, sind nachhaltige Geschäftsmodelle unabdingbar.
Der Arbeitskreis "Nachhaltige Unternehmensführung" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. bietet prägnante und praxisorientierte Grundsätze für das wirksame Einbinden der Nachhaltigkeit in betriebliche Entscheidungsprozesse, u.a.:
- Realisiere Werteorientierung und investiere in Vertrauenswürdigkeit
- Lebe die Tugend des Führens und kommuniziere glaubwürdig
- Wähle eine unabhängige und kompetente Aufsicht
- Schaffe neue Arbeitswelten und gehe sorgsam mit Ressourcen um
- Nimm Risiken wahr und betreibe Störfall-Management
- Achte auf transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung
Wie sich eine nachhaltige Führungskultur überzeugend als unternehmerisches Erfolgsprinzip beweist – sowohl in kapitalmarktorientierten als auch in familiengeführten, mittelständischen und öffentlichen Unternehmen – erfährt man in dieser 2. Auflage des viel beachteten Buchs.
Zielgruppe
CSR-Verantwortliche; Unternehmensberater in den Bereichen CSR, Compliance, Governance, Ethical Branding; Eigentümer (Aktionäre, Gesellschafter); Aufsichtsräte; Beiräte