E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
Güth Theorie der Marktwirtschaft
2. Auflage 1996
ISBN: 978-3-642-61451-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-61451-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Die Einordnung der Mikroökonomik.- 1.2 Der normative Charakter der Mikroökonomie.- 1.3 Überblick über die Marktwirtschaftstheorie.- 2 Präferenzrelationen und Nutzenfunktionen.- 2.1 Präferenzrelationen.- 2.2 Nutzenfunktionen.- 2.3 Ordinale versus kardinale Nutzenkonzeption.- 2.4 Wie entstehen Präferenzen? — Eine evolutionstheoretische Erklärung.- 3 Haushaltstheorie.- 3.1 Der Bereich realisierbarer Konsumvektoren bei vorgegebenen Preisen (Budgetmenge).- 3.2 Der optimale Konsumvektor in der Budgetmenge.- 4 Das marktwirtschaftliche Gleichgewicht in Tauschökonomien.- 4.1 Tauschökonomien.- 4.2 Allokationen.- 4.3 Konkurrenzallokationen.- 4.4 Zur Existenz von Konkurrenzallokationen.- 4.5 Die Effizienz von Konkurrenzallokationen.- 4.6 Zur fehlenden Anreizraonotonie von Konkurrenzallokationen.- 4.7 Wann ist mit Konkurrenzallokationen zu rechnen?.- 4.8 Partialanalyse einzelner Tauschaktivitäten.- 5 Die Theorie der Unternehmung.- 5.1 Die Technologiemenge.- 5.2 Der optimale Produktionsplan.- 5.3 Die Beschreibung der Technologiemenge durch Produktionsfunktionen.- 5.4 Die Einproduktunternehmung.- 5.5 Die betriebliche Organisationsproblematik.- 6 Produktionsökonomien.- 6.1 Die Beschreibung von Produktionsökonomien.- 6.2 Konkurrenzallokationen.- 6.3 Effiziente Allokationen.- 6.4 Der Kern von Produktionsökonomien.- 7 Abschließende Bemerkungen.- 8 Literaturverzeichnis.- 9 Index.