E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
Güth Theorie der Marktwirtschaft
1992
ISBN: 978-3-642-97396-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 259 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-97396-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- 0 Einleitung.- 0.1 Die Einordnung der Mikroökonomik.- 0.2 Der normative Charakter der Mikroökonomik.- 0.3 Überblick über die Marktwirtschaftstheorie.- 1 Präferenzrelationen und Nutzenfunktionen.- 1.1 Präferenzrelationen.- 1.2 Wie entstehen Präferenzrelationen? — Eine evolutionstheoretische Erklärung.- 1.3 Nutzenfunktionen.- 2 Haushaltstheorie.- 2.1 Der Bereich realisierbarer Konsumvektoren bei vorgegebenen Preisen (Budgetmenge).- 2.2 Der optimale Konsumvektor in der Budgetmenge.- 3 Das marktwirtschaftliche Gleichgewicht in Tauschökonomien.- 3.1 Tauschökonomien.- 3.2 Allokationen.- 3.3 Konkurrenzallokationen.- 3.4 Zur Existenz von Konkurrenzallokationen.- 3.5 Die Effizienz von Konkurrenzallokationen.- 3.6 Zur fehlenden Anreizmonotonie von Konkurrenzallokationen.- 3.7 Wann ist mit Konkurrenzallokationen zu rechnen?.- 3.8 Partialanalyse einzelner Tauschaktivitäten.- 4 Die Theorie der Unternehmung.- 4.1 Die Technologiemenge.- 4.2 Der optimale Produktionsplan.- 4.3 Die Beschreibung der Technologiemenge durch Produktionsfunktionen.- 4.4 Die Einproduktunternehmung.- 4.5 Die betriebliche Organisationsproblematik.- 5 Produktionsökonomien.- 5.1 Die Beschreibung von Produktionsökonomien.- 5.2 Konkurrenzallokationen.- 5.3 Effiziente Allokationen.- 5.4 Der Kern von Produktionsökonomien.- 6 Abschließende Bemerkungen.