Gumz / Hörz-Sagstetter | Psychodynamische Psychotherapie in der Praxis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 788 Seiten

Gumz / Hörz-Sagstetter Psychodynamische Psychotherapie in der Praxis


Originalausgabe 2018
ISBN: 978-3-621-28565-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 788 Seiten

ISBN: 978-3-621-28565-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
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Das neue Lehrbuch der Psychodynamischen Psychotherapie: fundiert, lebendig, praxisnah Auch nach über 100 Jahren entwickelt sich die Psychodynamische Psychotherapie stetig weiter und bleibt aktuell. Das umfassende Lehrbuch vermittelt Psychotherapeut_innen in Ausbildung, zu Beginn der Berufstätigkeit, aber auch nach langjähriger Berufserfahrung das Handwerkszeug der Psychodynamischen Psychotherapie und ihrer aktuellen Weiterentwicklungen. Die Herausgeberinnen Antje Gumz und Susanne Hörz-Sagstetter verfolgen das Leitbild, wissenschaftlich fundierte Methoden in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam mit zahlreichen renommierten Autor_innen stellen sie psychodynamische Konzepte, Strategien, Techniken und Verfahren mithilfe anschaulicher Fallbeispiele und Therapiedialoge vor. Zentrale Elemente •Empfehlungen für die Praxis •Wissenschaftlicher Hintergrund •FAQs und Antworten zum therapeutischen Vorgehen •Typische Schwierigkeiten sowie Dos und Don'ts Zudem werden besondere Herausforderungen professioneller Praxis behandelt, wie etwa Arbeiten mit speziellen Patientengruppen, interkulturelle Aspekte oder der Umgang mit Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung. Aus dem Inhalt: I Therapeutische Beziehung, Grundkonzepte und Techniken • II Therapiebeginn, Erstgespräche und Diagnostik • III Psychische Störungen • IV Psychodynamische störungsspezifische Therapie • V Psychodynamische Therapie bei speziellen Patientengruppen • VI Therapieprozess und Besonderheiten im Prozess • VII Vielfalt der psychodynamischen Verfahren

Prof. Dr. med. Antje Gumz, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychiatrie, ist Professorin für Psychosomatik und Psychotherapie - Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in der Psychologischen Hochschule Berlin. Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, ist Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie - Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in der Psychologischen Hochschule Berlin.

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1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;10
3;Vorwort;21
4;Einführung;25
5;I Therapeutische Beziehung, Grundkonzepte und Techniken;28
5.1;Editorial;29
5.2;1 Die Bedeutung der therapeutischen Beziehung;33
5.2.1;1.1 Historischer Hintergrund;34
5.2.2;1.2 Phänomenologie;35
5.2.3;1.3 Forschung zur prognostischen Bedeutung der therapeutischen Allianz;40
5.3;2 Übertragung und Gegenübertragung;44
5.3.1;2.1 Was ist Übertragung?;44
5.3.2;2.2 Was ist Gegenübertragung?;48
5.3.3;2.3 Forschung;49
5.3.4;2.4 Empfehlungen für die Praxis;51
5.4;3 Szenisches Verstehen;58
5.4.1;3.1 Theoretischer Hintergrund;59
5.4.2;3.2 Forschung;66
5.4.3;3.3 Empfehlungen für die Praxis;67
5.5;4 Das Unbewusste;72
5.5.1;4.1 Freuds Konzeption;72
5.5.2;4.2 Moderne Konzepte;74
5.5.3;4.3 Empfehlungen für die Praxis;77
5.6;5 Die Bedeutung der Lebensgeschichte;87
5.6.1;5.1 Entwicklungstheorie;88
5.6.2;5.2 Der Anfang der Psychotherapie;91
5.6.3;5.3 Das Narrativ;96
5.7;6 Konflikt und Struktur;100
5.7.1;6.1 Was ist Konflikt und was ist Struktur?;100
5.7.2;6.2 Konflikt und Struktur in Beziehungen;102
5.7.3;6.3 Unterscheidung zwischen Konflikt und Struktur;103
5.7.4;6.4 Empfehlungen für die Praxis;108
5.8;7 Mentalisieren;111
5.8.1;7.1 Was ist Mentalisierung?;111
5.8.2;7.2 Entwicklung von Mentalisierung;112
5.8.3;7.3 Klinische Theorie und Praxis;115
5.9;8 Abwehr und Widerstand;122
5.9.1;8.1 Was ist Abwehr?;122
5.9.2;8.2 Was ist Widerstand?;130
5.9.3;8.3 Empfehlungen für die Praxis;132
5.10;9 Therapeutische Haltungen;137
5.10.1;9.1 Empathie;137
5.10.2;9.2 Grenzsetzung;139
5.10.3;9.3 Abstinenz;140
5.10.4;9.4 Rollenübernahme und Containing;142
5.10.5;9.5 Neutralität;143
5.10.6;9.6 Kreditierung;146
5.11;10 Die Person des Psychotherapeuten;149
5.11.1;10.1 Theoretischer Hintergrund;149
5.11.2;10.2 Forschung;150
5.11.3;10.3 Klinische Implikationen;158
5.12;11 Psychodynamische Interventionstechniken;160
5.12.1;11.1 Interpretative und supportive Techniken;160
5.12.2;11.2 Deutung und Übertragungsdeutung;162
5.12.3;11.3 Ein empirisch entwickeltes Kategoriensystem;166
5.12.4;11.4 Empfehlungen für die Praxis;171
5.13;12 Freie Assoziation und gleichschwebende Aufmerksamkeit;173
5.13.1;12.1 Hintergrund;173
5.13.2;12.2 Klinische Implikationen;175
5.14;13 Der Umgang mit Emotionen;179
5.14.1;13.1 Emotionen und Emotionsregulation;179
5.14.2;13.2 Forschung;188
5.14.3;13.3 Empfehlungen für die Praxis;189
5.15;14 Arbeiten mit Träumen;191
5.15.1;14.1 Was ist ein Traum?;192
5.15.2;14.2 Historischer Hintergrund;193
5.15.3;14.3 Moderne Konzepte;198
6;II Therapiebeginn, Erstgespräche und Diagnostik;206
6.1;Editorial;207
6.2;15 Erstgespräch, Indikation und Antragstellung;209
6.2.1;15.1 Die Psychodynamik des Erstgesprächs;209
6.2.2;15.2 Die zeitliche Ordnung des Erstgesprächs;211
6.2.3;15.3 Die inhaltliche Ordnung des Erstgesprächs;214
6.2.4;15.4 Indikation und Antragstellung;219
6.3;16 Therapieziele;223
6.3.1;16.1 Hintergrund;223
6.3.2;16.2 Forschung;227
6.3.3;16.3 Empfehlungen für die Praxis;231
6.4;17 Diagnostische Verfahren im Überblick;234
6.4.1;17.1 Psychologische Diagnostik;234
6.4.2;17.2 Psychodynamische Diagnostik;235
6.4.3;17.3 Ebenen der psychodynamischen Diagnostik;236
6.4.4;17.4 Empfehlungen für die Praxis;239
6.5;18 Symptomdiagnostik;242
6.5.1;18.1 Hintergrund;242
6.5.2;18.2 Anwendungsgebiete;243
6.5.3;18.3 Diagnostische Zugänge und Instrumente;244
6.5.4;18.4 Empfehlungen für die Praxis;251
6.6;19 Beziehungsdiagnostik;254
6.6.1;19.1 Systematisierungsmöglichkeiten;255
6.6.2;19.2 Diagnostische Zugänge und Instrumente;259
6.6.3;19.3 Beziehungsdynamische Formulierung;262
6.6.4;19.4 Empfehlungen für die Praxis;264
6.7;20 Konfliktdiagnostik;266
6.7.1;20.1 Hintergrund;266
6.7.2;20.2 Forschung;269
6.7.3;20.3 Empfehlungen für die Praxis;270
6.8;21 Strukturdiagnostik;277
6.8.1;21.1 Hintergrund;277
6.8.2;21.2 Diagnostische Zugänge und Instrumente;278
6.8.3;21.3 Empfehlungen für die Praxis;286
6.9;22 Bindungstheorie und Bindungsdiagnostik;288
6.9.1;22.1 Hintergrund;288
6.9.2;22.2 Diagnostische Zugänge und Instrumente;290
6.9.3;22.3 Forschung;294
6.9.4;22.4 Empfehlungen für die Praxis;295
7;III Psychische Störungen;298
7.1;Editorial;299
7.2;23 Angststörungen;304
7.2.1;23.1 Krankheitsbilder;304
7.2.2;23.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;306
7.2.3;23.3 Störungsmodelle und Psychodynamik;308
7.2.4;23.4 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;311
7.3;24 Arbeitsstörungen und Burnout;315
7.3.1;24.1 Arbeitsstörungen;315
7.3.2;24.2 Burnout;320
7.4;25 Belastungsstörungen, Anpassungsstörungen und »einfache« Posttraumatische Belastungsstörung;327
7.4.1;25.1 Akute Belastungsreaktion;328
7.4.2;25.2 Akute Belastungsreaktion beim Trauma der Vergewaltigung;330
7.4.3;25.3 Anpassungsstörungen;332
7.4.4;25.4 »Einfache« Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS);334
7.5;26 Depression;337
7.5.1;26.1 Krankheitsbild;337
7.5.2;26.2 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;338
7.5.3;26.3 Störungsmodelle und Psychodynamik;341
7.5.4;26.4 Implikationen für die Praxis;344
7.6;27 Essstörungen;347
7.6.1;27.1 Krankheitsbilder, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität;347
7.6.2;27.2 Störungsmodelle;349
7.6.3;27.3 Psychodynamik;350
7.7;28 Komplexe Traumafolgestörungen und Dissoziative Störungen;356
7.7.1;28.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Traumafolgestörungen;356
7.7.2;28.2 Krankheitsbilder, Epidemiologie und Komorbidität;358
7.7.3;28.3 Störungsmodelle und Psychodynamik;363
7.7.4;28.4 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;365
7.8;29 Persönlichkeitsstörungen;368
7.8.1;29.1 Krankheitsbilder, Epidemiologie und Komorbidität;369
7.8.2;29.2 Störungsmodelle und Psychodynamik;370
7.8.3;29.3 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;374
7.9;30 Psychosomatische Störungen;379
7.9.1;30.1 Krankheitsbilder und Epidemiologie;379
7.9.2;30.2 Störungsmodelle und Psychodynamik;380
7.10;31 Psychotische Störungen;387
7.10.1;31.1 Krankheitsbilder, Epidemiologie, Verlauf und Klassifikation;387
7.10.2;31.2 Störungsmodelle und Psychodynamik;389
7.10.3;31.3 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;395
7.11;32 Störungen der Sexualität;399
7.11.1;32.1 Sexuelle Funktionsstörungen;399
7.11.2;32.2 Störungen der Sexualpräferenz/Paraphilien;405
7.11.3;32.3 Empfehlungen für die Praxis;408
7.12;33 Somatoforme Störungen;409
7.12.1;33.1 Krankheitsbilder und Epidemiologie;409
7.12.2;33.2 Störungsmodelle und Psychodynamik;411
7.12.3;33.3 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;415
7.13;34 Somatopsychische Störungen;419
7.13.1;34.1 Krankheitsbilder, Epidemiologie und Komorbidität;419
7.13.2;34.2 Psychodynamik;420
7.13.3;34.3 Empfehlungen für die Praxis;423
7.14;35 Substanzmissbrauch und -abhängigkeit;426
7.14.1;35.1 Störungsmodelle und Psychodynamik;426
7.14.2;35.2 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;429
7.15;36 Zwangsstörungen;436
7.15.1;36.1 Krankheitsbilder, Epidemiologie und Komorbidität;436
7.15.2;36.2 Störungsmodelle und Psychodynamik;439
7.15.3;36.3 Behandlungsprinzipien und Empfehlungen für die Praxis;442
8;IV Psychodynamische störungsspezifische Therapie;448
8.1;Editorial;449
8.2;37 Therapie der Depression;454
8.2.1;37.1 Empirische Fundierung;454
8.2.2;37.2 Das einheitliche Protokoll zur Therapie depressiver Störungen, Modul 1 bis 4;455
8.2.3;37.3 Das einheitliche Protokoll zur Therapie depressiver Störungen, Modul 5 bis 6;457
8.2.4;37.4 Empfehlungen für die Praxis;463
8.3;38 Therapie der Essstörungen;466
8.3.1;38.1 Hintergrund;466
8.3.2;38.2 Psychodynamische Therapie der Essstörungen;467
8.3.3;38.3 Empfehlungen für die Praxis;470
8.4;39 Therapie der Generalisierten Angststörung;474
8.4.1;39.1 Die Supportiv-expressive Therapie;475
8.4.2;39.2 Empirische Fundierung;478
8.4.3;39.3 Empfehlungen für die Praxis;479
8.5;40 Therapie der Panikstörung;481
8.5.1;40.1 Panik-fokussierte Psychodynamische Psychotherapie (PFPP);481
8.5.2;40.2 Empirische Fundierung;487
8.6;41 Therapie der Persönlichkeitsstörungen;490
8.6.1;41.1 Psychoanalytisch-orientierte Therapiemanuale und empirische Fundierung;490
8.6.2;41.2 Stationäre Behandlung;496
8.6.3;41.3 Empfehlungen für die Praxis;497
8.7;42 Therapie der Somatoformen Störungen;499
8.7.1;42.1 Hintergrund;499
8.7.2;42.2 Empirische Fundierung;500
8.7.3;42.3 Störungsorientierte Therapie nach PISO;500
8.8;43 Therapie der Sozialen Phobie;510
8.8.1;43.1 Die Supportiv-expressive Therapie der Sozialen Phobie;510
8.8.2;43.2 Empirische Fundierung;515
8.8.3;43.3 Empfehlungen für die Praxis;516
8.9;44 Therapie der Traumafolgestörungen;518
8.9.1;44.1 Hintergrund;518
8.9.2;44.2 Therapeutische Interventionen bei Traumafolgestörungen;524
8.9.3;44.3 Empfehlungen für die Praxis;527
9;V Psychodynamische Therapie bei speziellen Patientengruppen;530
9.1;Editorial;531
9.2;45 Kinder- und Jugendlichentherapie;534
9.2.1;45.1 Hintergrund;534
9.2.2;45.2 Das Spiel und seine Deutung;535
9.2.3;45.3 Forschung;541
9.2.4;45.4 Die beiden deutschen »Schwestern«;542
9.3;46 Therapie von Jugendlichen mit Persönlichkeitsstörungen;545
9.3.1;46.1 Hintergrund;545
9.3.2;46.2 Forschung;546
9.3.3;46.3 Die psychoanalytisch-interaktionelle Therapie bei Jugendlichen;547
9.4;47 Therapie mit älteren Menschen;553
9.4.1;47.1 Hintergrund;553
9.4.2;47.2 Die therapeutische Arbeit mit älteren Menschen;556
9.4.3;47.3 Forschung;561
9.4.4;47.4 Implikationen für die Praxis;561
9.5;48 Therapie mit Paaren und Familien;564
9.5.1;48.1 Hintergrund;564
9.5.2;48.2 Die therapeutische Arbeit mit Paaren und Familien;567
9.5.3;48.3 Interventionen;568
9.5.4;48.4 Indikationen und Kontraindikationen;570
9.5.5;48.5 Forschung;571
9.5.6;48.6 Implikationen für die Praxis;572
9.6;49 Therapie im interkulturellen Kontext;575
9.6.1;49.1 Hintergrund;575
9.6.2;49.2 Begegnung mit dem Fremden;579
9.6.3;49.3 Theoretische Modelle in der interkulturellen Psychotherapie;581
9.6.4;49.4 Implikationen für die Praxis;585
9.7;50 Therapie in der Gruppe;590
9.7.1;50.1 Hintergrund;590
9.7.2;50.2 Ein allgemeines Modell der Gruppentherapie;592
9.7.3;50.3 Interventionen in der Kurzzeit- und Langzeitgruppentherapie;595
9.7.4;50.4 Forschung;598
9.8;VI Therapieprozess und Besonderheiten im Prozess;600
9.8.1;Editorial;601
9.8.2;51 Der therapeutische Prozess;605
9.8.2.1;51.1 Modelle psychodynamischer Prozesse;605
9.8.2.2;51.2 Forschung;606
9.8.2.3;51.3 Die Bedeutung von Intersession-Prozessen;607
9.8.2.4;51.4 Empfehlungen für die Praxis;613
9.8.3;52 Das Therapieende;615
9.8.3.1;52.1 Hintergrund;615
9.8.3.2;52.2 Die Beendigungsphase einer Behandlung;616
9.8.3.3;52.3 Forschung;622
9.8.3.4;52.4 Empfehlungen für die Praxis;622
9.8.4;53 Krisen in der therapeutischen Beziehung;626
9.8.4.1;53.1 Hintergrund;626
9.8.4.2;53.2 Wie geht man mit Krisen um?;629
9.8.4.3;53.3 Empfehlungen für die Praxis;636
9.8.5;54 Berufsrechtliche und ethische Aspekte;639
9.8.5.1;54.1 Hintergrund;639
9.8.5.2;54.2 Berufsordnung;640
9.8.5.3;54.3 Spezielle Berufspflichten;643
9.8.6;55 Risiken und Nebenwirkungen;650
9.8.6.1;55.1 Hintergrund;650
9.8.6.2;55.2 Haupt- und Nebenwirkungen;650
9.8.6.3;55.3 Forschung;653
9.8.6.4;55.4 Prävalenz von Risiken und Nebenwirkungen;654
9.8.6.5;55.5 Spezifische Nebenwirkungen psychodynamischer Psychotherapien;656
9.8.7;56 Suizidalität;660
9.8.7.1;56.1 Hintergrund;660
9.8.7.2;56.2 Psychodynamische Psychotherapie der Suizidalität;661
9.8.7.3;56.3 Empfehlungen für die Praxis;664
10;VII Vielfalt der psychodynamischen Verfahren;672
10.1;Editorial;673
10.2;57 Analytische Psychotherapie und ihre Modifikationen;675
10.2.1;57.1 Abgrenzung der analytischen Therapie von der Psychoanalyse und der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie;676
10.2.2;57.2 Modifikationen der analytischen Psychotherapie;677
10.2.3;57.3 Empirische Fundierung;685
10.3;58 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie;687
10.3.1;58.1 Hintergrund;687
10.3.2;58.2 Besonderheiten der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie;688
10.3.3;58.3 Empfehlungen für die Praxis;694
10.3.4;58.4 Empirische Fundierung;695
10.4;59 Integratives Arbeiten in der psychodynamischen Therapie;699
10.4.1;59.1 Hintergrund;699
10.4.2;59.2 Beispiele für integrative Techniken;701
10.4.3;59.3 Empirische Fundierung;708
11;Anhang;710
11.1;Literatur;711
11.2;Über die Herausgeberinnen;772
11.3;Autorenverzeichnis;774
11.4;Sachwortverzeichnis;778



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