Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g
Zum Verhältnis von Religion und Politik in der Philosophie der Neuzeit und in rechtssystematischen Fragen der Gegenwart
Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g
ISBN: 978-3-16-150642-0
Verlag: Mohr Siebeck
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsphilosophie, Rechtsethik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politik & Religion, Religionsfreiheit
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Politik, Religionsfreiheit
- Geisteswissenschaften Philosophie Rechtsphilosophie, Rechtsethik
Weitere Infos & Material
Ludwig Siep, Thomas Gutmann, Bernhard Jakl und Michael Städtler : Einleitung - Robert Audi : Religious and Secular Foundations of Norms
Teil I: Philosophisch-historische Perspektiven
Maximilian Forschner : Thomas von Aquin und Wilhelm von Ockham: Naturrecht, positives Gesetz und Herrscherwille - Günther Mensching : Thomas von Aquin und Wilhelm von Ockham: Naturrecht, positives Gesetz und Herrscherwille - Reinhard Brandt : Thomas Hobbes und John Locke: Staatssouveränität und unveräußerliche Grundrechte - Ludwig Siep : Thomas Hobbes und John Locke: Staatssouveränität und unveräußerliche Grundrechte - Walter Jaeschke : Immanuel Kant und G.W.F. Hegel: Vernunftrecht und Geschichte - Michael Städtler : Immanuel Kant und G.W.F. Hegel: Vernunftrecht und Geschichte
Teil II: Rechtssystematische Perspektiven
Kurt Seelmann : Was schützt der liberale Rechtsstaat? - Frank Saliger : Was schützt der liberale Rechtsstaat? - Michael Anderheiden : Absoluter Grundrechtsschutz oder interaktive Grundrechte? - Bernhard Jakl : Absoluter Grundrechtsschutz oder interaktive Grundrechte? - Christian Walter : Normenbegründung als Lernprozess? Zur Tradition der Grund- und Menschenrechte - Thomas Gutmann : Normenbegründung als Lernprozess? Zur Tradition der Grund- und Menschenrechte