E-Book, Deutsch, Band 474, 234 Seiten
Hachmeister Internetvertrieb und Kartellrecht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-428-55172-9
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Unter besonderer Berücksichtigung des Vertriebskartellrechts
E-Book, Deutsch, Band 474, 234 Seiten
Reihe: Schriften zum Bürgerlichen Recht
ISBN: 978-3-428-55172-9
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Internetvertrieb
Entwicklung des Internetvertriebs – Einordnung des Internetvertriebs – Besonderheiten des Internetvertriebs – Auswirkungen des Internetvertriebs auf den Wettbewerb und seine Teilnehmer – Gestaltungen des Vertriebs – Vergleichbarkeit des Internethandels mit dem Versandhandel
3. Kartellrechtliche Einordnung
Einordnung als Wettbewerbsbeschränkung – Freistellungsmöglichkeit der Wettbewerbsbeschränkung
4. Stellenwert Image
Bedeutung innerhalb der Rechtsprechung – Luxusprodukte im Internetvertrieb
5. Vertriebsbeschränkungen im Internet
Verbot des Internetvertriebs durch den Hersteller – Beschränkung aktiver Verkaufsbemühungen des Händlers – Qualitative Vorgaben – Quantitative Vorgaben – Verknüpfung der Händler-Website mit der Seite des Unternehmers – Gebietsbeschränkungen – Dual Pricing – Plattformverbote – Preisparitäts- und Bestpreisklauseln – Internetvertrieb bei Handelsvertretern
6. Regelungsbedarf und Ausblick
Der 'digitale Binnenmarkt' – Einführung eines Sonderkartellrechts oder Paradigmenwechsel? – Ausblick
7. Fazit
Literatur- und Sachwortverzeichnis