Hackl / Egger | Sinnliche Bildung? | Buch | 978-3-531-16418-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 288 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Lernweltforschung

Hackl / Egger

Sinnliche Bildung?

Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch
2010
ISBN: 978-3-531-16418-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch

Buch, Deutsch, Band 4, 288 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Lernweltforschung

ISBN: 978-3-531-16418-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst.

Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.

Hackl / Egger Sinnliche Bildung? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch.- Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch.- Sinnliche Erfahrung.- Über ethische und epistemische Botschaften in der gegenständlichen Umwelt Heranwachsender.- Ästhetische Bildung. „Lernen mit allen Sinnen“ und vollem Verstand Mit einem Exkurs zur geographischen Exkursionsdidaktik.- Atmosphäre in Bildungskontexten – Beziehungstheoretische Überlegungen.- Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik.- Schulische Unterweisung.- Aufbrechende Machtlosigkeit in Aneignung und Vermittlung – Die Sinnkrise des Unterrichts.- Zur Aneignungsseite des Unterrichts Pädagogische Fallstudie unterrichtlicher Lern- und Bildungsprozesse.- Wenn das Phänomen nicht erscheint – oder: Wie viel gesellschaftlich formatierte „andere Intentionalität“ notwendig ist, wenn man adäquat über die Atome unterrichten soll.- Prozessuale Formung.- Schulbank und Klassenzimmer – Disziplinierung durch Architektur.- True Lies – Über die Dilemmata einer reformpädagogischen Aneignung tayloristisch entworfener Lernräume.- Einfinden in Rhythmen – Rhythmen des Einfindens Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen.- Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie „Kinder der Ruhr“ von Marie-Jo Lafontaine.- Biographische Bewegung.- Blick und Gegenblick Drei Generationen Goethe auf dem Weg nach Italien.- Chronographien – Bildungsbiographische Bewegungen im Raum.- Biographische Statuspassagen: Lernerfahrungen in Übergängen.


Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.

Dr. Bernd Hackl ist Professor und Leiter des Instituts für Schulpädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.