E-Book, Deutsch, Band 1, 512 Seiten
Reihe: Schriften und Vorträge zur Praktischen Theologie (OHPTh)
Haendler / Engemann Schriften und Vorträge zur Praktischen Theologie (OHPTh)
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-374-04344-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bd. 1: Praktische Theologie. Grundriss, Aufsätze und Vorträge
E-Book, Deutsch, Band 1, 512 Seiten
Reihe: Schriften und Vorträge zur Praktischen Theologie (OHPTh)
ISBN: 978-3-374-04344-6
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Otto Haendler (1890–1981) hat mit Beginn der 1940er Jahre einen wachsenden Ein-fluss auf die Praktische Theologie gewonnen, der bis in die Gegenwart nachwirkt. Seine kühnen Weichenstellungen vor allem auf dem Gebiet der Predigtlehre und der Seelsorge stellten tiefe Eingriffe in die bis dahin geläufigen Argumentationsmuster dar, die den personalen Bedingungen der christlichen Glaubenskultur seiner Zeit kaum Rechnung zu tragen vermochten. Heute gehören Haendlers im Dialog mit den Humanwissenschaften seiner Zeit entwickelten Problemanzeigen und Lösungsperspektiven zum Standardrepertoire praktisch-theologischer Arbeit. Sie legen unter anderem dar, was es heißt, wenn die Subjekthaftigkeit der kirchlichen Amtsträger und Gemeindeglieder als Herausforderung und Chance der Kommunikation und Aneignung des christlichen Glaubens verstanden wird.
Im Rahmen eines DFG-Projekts wird eine fünfbändige kommentierte Edition der praktisch-theologischen Schriften, Vorträge und Predigten Otto Haendlers vorgelegt, die auch viele bislang unveröffentlichte Texte – darunter seine Habilitationsschrift, Reden und Rundfunkbeiträge – erschließt. Die Buchreihe bezieht die Rezeption Haendlers in Vergangenheit und Gegenwart ein und zeigt Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis in seinem Wirken als Pfarrer und Theologieprofessor auf.
Band 1: Praktische Theologie. Grundriss, Aufsätze und Vorträge (2013)
Band 2: Homiletik. Monographien, Aufsätze und Predigtmeditationen (2013)
Band 3: Seelsorge. Monographien, Aufsätze und Vorträge (2014)
Band 4: Glaube und Lebenswelt. Monographien, Aufsätze und Vorträge (2014)
Band 5: Praxis des Christentums. Monographien, Predigten und Reden (2015)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
Gesamtu¨bersicht zu Band I
Teil I: Grundriss der Praktischen Theologie
1. Inhalt Teil I 19
2. Einleitung: Otto Haendlers Grundriss der Praktischen Theologie im Spiegel der Theologie- und Rezeptionsgeschichte von Wilfried Engemann 21
3. Grundriss der Praktischen Theologie (1957) 113
Teil II: Aufsa¨tze und Vortra¨ge
1. Inhalt Teil II 485
2. Einleitung: Kontext und Fokus einzelner Argumentationsmuster der Praktischen Theologie Otto Haendlers von Wilfried Engemann 487
3. Die Aufsa¨tze und Vortra¨ge im Einzelnen 511
3.1. Grenzfragen zwischen Theologie und Psychologie (zw. 1939 und 1946, Erstvero¨ffentlichung) 513
3.2. Was ist Freiheit? Antwort der Psychologie und Psychiatrie (1952, Erstvero¨ffentlichung) 531
3.3. Wissenschaft und Leben in der Praktischen Theologie (1954) 545
3.4. Praktische Theologie als theologisches Problem (1954) 561
3.5. Vortragsreihe „Glaube“ (um 1930, Erstvero¨ffentlichung) 577
Anha¨nge
Tabellarische Biographie zu Otto Haendler 603
Literaturverzeichnis zu den Texten des Herausgebers 607
Literaturverzeichnis zu den Texten Otto Haendlers 617
Quellenverzeichnis 641
Personenregister 643
Sachregister 653