Hahn | Identitätsdiskurse und Demokratie- Lernen im Unterricht | Buch | 978-3-86649-080-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 16, 337 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 506 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

Hahn

Identitätsdiskurse und Demokratie- Lernen im Unterricht

Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-86649-080-2
Verlag: Budrich

Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft

Buch, Deutsch, Band 16, 337 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 506 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

ISBN: 978-3-86649-080-2
Verlag: Budrich


Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
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Zielgruppe


Bildungsgangforscher/innen, Demokratie-Pädagogen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


0. Einleitung. 9
1. Normative Bezugspunkte der Arbeit. 17
1.1 Schule als Kontext der Identitätsarbeit: Für und Wider. 18
1.2 Die Moderne und die Geburt der Identität. 23
1.3 Identitätsarbeit im Unterricht: Die Perspektive der Bildungsgangforschung. 38
1.4 Zur Rekonstruktion politischer Bildungsgänge. 44
1.5 Jugend und Politik. 45
1.6 Demokratie lernen und leben. 54
1.7 Modul 1 des BLK-Projekts "Demokratie lernen und leben" 57
2. Sachanalyse: Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 61
2.1 Ablaufbeschreibung des Lehrstücks "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 63
2.2 Politische Urteilsbildung als Ziel des Lehrstücks. 70
2.3 Didaktische Sachanalyse des Unterrichts. 78
2.4 Zusammenfassung der Sachanalyse des Lehrstücks "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 86
2.5 Entfaltung der Fragestellung. 90
3. Theoretischer Rahmen der Arbeit. 93
3.1 Individuation und Vergesellschaftung: Grundzüge einer Sozialisationstheorie. 94
3.2 Der Sozialisationskontext "Schule" 129
3.3 Schule als Kontext der politischen Sozialisation. 156
3.4 Schule als Kontext der Identitätsarbeit. 174
4. Datengrundlage, Methodologie und Methode der Arbeit. 181
4.1 Anlage der K.I.S.S.-Studie. 181
4.2 Methodologie der Untersuchung. 189
4.3 Das methodische Vorgehen der Untersuchung. 203
5. Ergebnisse der Analyse einer Interaktionssequenz. 225
5.1 Einbettung der Argumentation im Entscheidungsprozess zur Quaestio "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" in den Prozess der "Dorfgründung" an der Robinson-Gesamtschule. 225
5.2 Sequenzanalyse der Argumentation im Entscheidungsprozess zur Quaestio "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" 226
5.3 Eine Zusammenfassung der Sequenz "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" nach Aspekten der Identitätsarbeit. 260
5.4 Die Rekonstruktion eines subjektiven Bildungsganges: Jonas Urteilsentwicklung zur Quaestio. 268
6. Diskussion der Ergebnisse. 277
6.1 Die Gelegenheitsstruktur zur Identitätsarbeit und zur Entwicklung der politischen Urteilsfähigkeit. 277
6.2 Ausblick. 299
Literatur. 305
Anhang
A: Freundschaftsnetzwerk der Klasse aus der Robinson-Gesamtschule. 329
B: Transkriptionsregeln. 330
C: Transkript der Sequenz "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" 332


Dr. des. Stefan Hahn, Dipl. Soz., Wissenschaftliche Leitung, Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.



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