Buch, Deutsch, Band 16, 337 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 506 g
Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft
Buch, Deutsch, Band 16, 337 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-86649-080-2
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Bildungsgangforscher/innen, Demokratie-Pädagogen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
0. Einleitung. 9
1. Normative Bezugspunkte der Arbeit. 17
1.1 Schule als Kontext der Identitätsarbeit: Für und Wider. 18
1.2 Die Moderne und die Geburt der Identität. 23
1.3 Identitätsarbeit im Unterricht: Die Perspektive der Bildungsgangforschung. 38
1.4 Zur Rekonstruktion politischer Bildungsgänge. 44
1.5 Jugend und Politik. 45
1.6 Demokratie lernen und leben. 54
1.7 Modul 1 des BLK-Projekts "Demokratie lernen und leben" 57
2. Sachanalyse: Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 61
2.1 Ablaufbeschreibung des Lehrstücks "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 63
2.2 Politische Urteilsbildung als Ziel des Lehrstücks. 70
2.3 Didaktische Sachanalyse des Unterrichts. 78
2.4 Zusammenfassung der Sachanalyse des Lehrstücks "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 86
2.5 Entfaltung der Fragestellung. 90
3. Theoretischer Rahmen der Arbeit. 93
3.1 Individuation und Vergesellschaftung: Grundzüge einer Sozialisationstheorie. 94
3.2 Der Sozialisationskontext "Schule" 129
3.3 Schule als Kontext der politischen Sozialisation. 156
3.4 Schule als Kontext der Identitätsarbeit. 174
4. Datengrundlage, Methodologie und Methode der Arbeit. 181
4.1 Anlage der K.I.S.S.-Studie. 181
4.2 Methodologie der Untersuchung. 189
4.3 Das methodische Vorgehen der Untersuchung. 203
5. Ergebnisse der Analyse einer Interaktionssequenz. 225
5.1 Einbettung der Argumentation im Entscheidungsprozess zur Quaestio "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" in den Prozess der "Dorfgründung" an der Robinson-Gesamtschule. 225
5.2 Sequenzanalyse der Argumentation im Entscheidungsprozess zur Quaestio "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" 226
5.3 Eine Zusammenfassung der Sequenz "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" nach Aspekten der Identitätsarbeit. 260
5.4 Die Rekonstruktion eines subjektiven Bildungsganges: Jonas Urteilsentwicklung zur Quaestio. 268
6. Diskussion der Ergebnisse. 277
6.1 Die Gelegenheitsstruktur zur Identitätsarbeit und zur Entwicklung der politischen Urteilsfähigkeit. 277
6.2 Ausblick. 299
Literatur. 305
Anhang
A: Freundschaftsnetzwerk der Klasse aus der Robinson-Gesamtschule. 329
B: Transkriptionsregeln. 330
C: Transkript der Sequenz "Was macht ihr, wenn jemand Geld klaut?" 332