E-Book, Deutsch, 397 Seiten, eBook
Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Halverscheid / Kersten / Schmidt-Thieme Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-34067-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen
E-Book, Deutsch, 397 Seiten, eBook
Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
ISBN: 978-3-658-34067-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dies ist der Tagungsband zur 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung;Der Band enthält Beiträge zu Enkulturation, Brücken von der Hochschulmathematik zurück zur Schulmathematik, Fachwissenbedarf von Lehrern, Studienverlauf und -erfolg von Lehramtsstudierenden, ausgewählten Lehramtskomponenten in der universitären Lehrerausbildung, Identifikation der Lehramtsstudierenden mit ihrem Fach.
Kapitel-Nr. 15 ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.-
Teil I Einführung
.- 1 Vom Fragen und vom Staunen in der Mathematik. 2 Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen.-
Teil II Inhalte der Fachausbildung
.- 3. Elementarmathematische Forschungsaufträge im fachdidaktischen Schulpraktikum.- 4 Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra.- 5 Werkzeugkompetenzen systematisch aufbauen und fördern.- 6 Wie viel vom Grenzwertbegriff braucht das Lehramtsstudium? – Eine fachdidaktische Analyse unter historischer Perspektive.- 7 Beiträge der fachlichen Ausbildung zur Bewältigung von Anforderungen der Unterrichtspraxis.- 8 Höhere Algebra für Lehramtsstudierende – genetisch verstehen und aktiv mathematisieren.- 9 Axiomatisieren lernen mit Papierfalten.- 10 Mathematik entdecken lernen – Aufgabenformate zum genetischen Erkunden der Mathematik zu Studienbeginn.-
Teil III Vermittlung der Fachausbildung
.-11 Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden als Ausgangspunkt für Professionsentwicklung.- 12 Kompetenzlisten und weitere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Lernprozesse von Studierenden im Rahmen einer Großveranstaltung.- 13 „Wir fühlten uns richtig als Forscher“ – Geht das im Lehramtsstudium?.- 14 Förderung fachkommunikativer Kompetenzen bei angehenden Mathematiklehrkräften am Beispiel des Minuszeichens.-
Teil IV Übergänge und Vernetzungen zwischen Phasen
.- 15 Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramtsstudium Mathematik, ihr Studienverlauf und Studienerfolg.- 16 Enkulturation durch fachmathematische Lehrveranstaltungen im gymnasialen Lehramtsstudium – Hürden und Ansätze.- 17 Welches Fachwissen brauchen Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe?.- 18 Der Fragebogen zur doppelten Diskontinuität.- 19 Brücken zwischen Analysis und Schulmathematik – ein Lehrkonzept und eine Heuristik fürdie Aufgabenkonstruktion.- 20 Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.- 21 Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik.- 22 Methoden der Mathematik im Lehramtsstudium.