Halverscheid / Kersten / Schmidt-Thieme | Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung | E-Book | sack.de
E-Book

Halverscheid / Kersten / Schmidt-Thieme Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung

Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-34067-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen

E-Book, Deutsch, 397 Seiten, eBook

Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik

ISBN: 978-3-658-34067-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dies ist der Tagungsband zur  5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung;Der Band enthält Beiträge zu Enkulturation, Brücken von der Hochschulmathematik zurück zur Schulmathematik, Fachwissenbedarf von Lehrern, Studienverlauf und -erfolg von Lehramtsstudierenden, ausgewählten Lehramtskomponenten in der universitären Lehrerausbildung, Identifikation der Lehramtsstudierenden mit ihrem Fach.

Kapitel-Nr. 15 ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich.

Halverscheid / Kersten / Schmidt-Thieme Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Vorwort.-
Teil I Einführung
.- 1 Vom Fragen und vom Staunen in der Mathematik. 2  Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen.-
Teil II Inhalte der Fachausbildung
.- 3. Elementarmathematische Forschungsaufträge im fachdidaktischen Schulpraktikum.- 4 Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra.- 5 Werkzeugkompetenzen systematisch aufbauen und fördern.- 6 Wie viel vom Grenzwertbegriff braucht das Lehramtsstudium? – Eine fachdidaktische Analyse unter historischer Perspektive.- 7 Beiträge der fachlichen Ausbildung zur Bewältigung von Anforderungen der Unterrichtspraxis.- 8 Höhere Algebra für Lehramtsstudierende – genetisch verstehen und aktiv mathematisieren.- 9 Axiomatisieren lernen mit Papierfalten.- 10 Mathematik entdecken lernen – Aufgabenformate zum genetischen Erkunden der Mathematik zu Studienbeginn.-
Teil III Vermittlung der Fachausbildung
.-11 Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden als Ausgangspunkt für Professionsentwicklung.- 12 Kompetenzlisten und weitere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Lernprozesse von Studierenden im Rahmen einer Großveranstaltung.- 13 „Wir fühlten uns richtig als Forscher“ – Geht das im Lehramtsstudium?.- 14 Förderung fachkommunikativer Kompetenzen bei angehenden Mathematiklehrkräften am Beispiel des Minuszeichens.-
Teil IV Übergänge und Vernetzungen zwischen Phasen
.- 15 Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramtsstudium Mathematik, ihr Studienverlauf und Studienerfolg.- 16 Enkulturation durch fachmathematische Lehrveranstaltungen im gymnasialen Lehramtsstudium – Hürden und Ansätze.- 17 Welches Fachwissen brauchen Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe?.- 18 Der Fragebogen zur doppelten Diskontinuität.- 19 Brücken zwischen Analysis und Schulmathematik – ein Lehrkonzept und eine Heuristik fürdie Aufgabenkonstruktion.- 20 Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.- 21 Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik.- 22 Methoden der Mathematik im Lehramtsstudium.


Prof. Dr. Stefan Halverscheid
 (Mathematisches Institut, Georg-August-Universität Göttingen) forscht zum Lehren und Lernen von Mathematik in der gymnasialen Oberstufe, in der Studieneingangsphase und in der Lehrerbildung sowie zur Didaktik der Geometrie.
Prof. Dr. Ina Kersten
 (Mathematisches Institut, Georg-August-Universität Göttingen) ist im Ruhestand, hält aber am Mathematischen Institut der Universität Göttingen gelegentlich noch Lehrveranstaltungen ab und betreut Abschlussarbeiten für das Lehramt an Gymnasien. 
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme
 (Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Universität Hildesheim) hat Germanistik und Mathematik studiert und forscht im Bereich Mathematik und Sprache sowie Mathematische Begriffsbildung, insbesondere in der Studieneingangsphase.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.