E-Book, Deutsch, Band Band 81, 262 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Contubernium.
Handschuh Die wahre Aufklärung durch Jesum Christum
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-515-10598-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Religiöse Welt- und Gegenwartskonstruktion in der Katholischen Spätaufklärung
E-Book, Deutsch, Band Band 81, 262 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Contubernium.
ISBN: 978-3-515-10598-9
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Katholizismus, Römisch-Katholische Kirche
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1 Katholische Spätaufklärung als Konstruktion katholischer Wirklichkeit;12
2.1;1.1 Fragestellung;16
2.2;1.2 Forschungsstand;17
2.3;1.3 Methodisches Vorgehen: Wissenssoziologische Diskursanalyse als Analyseinstrument;22
2.4;1.4 Quellenkorpus;28
2.5;1.5 Vorgehen und Struktur der Arbeit;31
3;2 Zwischen Rezeption und Abgrenzung: Vernunft, Aufklärung und Anthropologie der Katholischen Aufklärung;33
3.1;2.1 Die Basis der aufgeklärt-katholischen Weltperzeption: Doppeldeutige Begrifflichkeiten;33
3.1.1;2.1.1 Theologie und Philosophie;34
3.1.2;2.1.2 Die Grenzen der Vernunft;37
3.1.3;2.1.3 Aufklärung und Gebrauch der Vernunft in Sachen der Religion;38
3.1.4;2.1.4 Volksaufklärung;40
3.1.5;2.1.5 Verchristlichung der Begrifflichkeiten: „Wahre Aufklärung“ und christliche Volksaufklärung;43
3.2;2.2 Der Mensch zwischen aufgeklärter Anthropozentrik und Integration in katholische traditionale Vorgaben;47
3.3;2.3 Erkenntnis Gottes durch die Vernunft: Die natürliche Gotteserkenntnis;52
3.3.1;2.3.1 Gotteserkenntnis aus der Natur;52
3.3.2;2.3.2 Gotteserkenntnis aus der moralischen Grundverfassung des Menschen;54
3.3.3;2.3.3 Die „natürliche Offenbarung“ als Teil des Einwirkens Gottes auf den Menschen;54
3.4;2.4 Ansatzpunkte aufgeklärt-katholischen Denkens: Zwischen Aufklärung, Individualisierung und protestantischer zeitgenössischer Theologie;56
4;3 „Gott – überall Gott – und Gott allein.“ Offenbarung und Geschichte;59
4.1;3.1 Übernatürliche Offenbarung als „Offenbarung in Vernunft“ und als Erziehungsgeschichte des Menschen;59
4.1.1;3.1.1 Protagonist der Offenbarung: Gott und seine Vorsehung;59
4.1.2;3.1.2 Gott und die Übel;61
4.1.3;3.1.3 Offenbarung in Vernunft;64
4.1.4;3.1.4 Offenbarung als Erziehungsgeschichte des Menschen;65
4.1.5;3.1.5 Ein historisches Schriftverständnis;68
4.2;3.2 Die Vorsehung in Aktion: Heil für die Menschen durch Gott und Jesus Christus;70
4.2.1;3.2.1 Sünde und Erziehung: Das Alte Testament;70
4.2.2;3.2.2 Dauerhafte Erlösung in Jesus Christus;74
4.2.3;3.2.3 Hilfestellung auf dem Weg zum Heil: Der Heilige Geist und die Kirche;78
4.3;3.3 Das (Kirchen-)Geschichtsbild der Katholischen Aufklärung: Der jeweilige „Zeitgeist“ als Kriterium für den Erfolg des Christentums;79
4.3.1;3.3.1 Das frühe Christentum als Idealbild der christlichen Kirche;84
4.3.2;3.3.2 Von der Spätantike bis zur Gegenwart: Der Verfall der christlichen Religion;89
4.4;3.4 Gott und der Weg zum Heil: Aufgeklärt-katholische Erinnerungskonstruktion;101
5;4 „Fürchte Gott, und halte seine Gebote.“ Der Weg des einzelnen Menschen zum Heil;105
5.1;4.1 Der aufgeklärt-katholische Frömmigkeitsprozess oder: Die emotionale und intellektuelle Selbstausrichtung des ganzen Menschen auf Gott;106
5.1.1;4.1.1 Gnade, Glaube und Gottesliebe als Geschenke Gottes;106
5.1.2;4.1.2 „Er sey Dein Vorbild in allem.“ Imitatio Dei und Imitatio Christi als Medium christlicher Lebensgestaltung;110
5.1.3;4.1.3 Folgen der Gottesliebe und Imitatio Dei: Überwindung der Sinnlichkeit und Erwerb der Tugend;112
5.1.4;4.1.4 Glückseligkeit;116
5.2;4.2 Normen der individuellen Selbstausrichtung;117
5.2.1;4.2.1 Gottesliebe und Selbstliebe als die Frömmigkeit unterstützende Maßnahmen;118
5.2.2;4.2.2 Der Leib und die Welt: Der diesseitige Umgang mit sich selbst;121
5.2.3;4.2.3 Die Liebe des Nächsten als Anleitung zum richtigen Leben;125
5.3;4.3 Ein Fazit: Aufgeklärt-katholische Frömmigkeit und persönliche Lebensgestaltung;127
6;5 Familie als Keimzelle des gesellschaftlichen Lebens;130
6.1;5.1 Die Gesellschaftsvorstellungen des Diskurses;130
6.2;5.2 Die Standeswahl als Selbstverortung des einzelnen Menschen;132
6.3;5.3 Ehe und Familie zwischen Religion und Bürgertum;134
6.3.1;5.3.1 Die Ehe als Normalfall religiöser Gesellschaftsorganisation zwischen Religion und Bürgertum;134
6.3.2;5.3.2 Wechselseitige Pflichten zwischen Eltern und Kindern;140
6.3.3;5.3.3 Berufliche Rollenzuschreibungen: Der Mann als „Professionalist“;150
6.4;5.4 Ehe und Familie zwischen Religion und Bürgertum;151
7;6 Staat und Religion;157
7.1;6.1 „… ob der Staat ohne Religion bestehen könne?“ Die Gretchenfrage aufgeklärt-katholischer Gegenwartskonstruktion;157
7.1.1;6.1.1 Der Staat als Organisationsform der bürgerlichen Gesellschaft;158
7.1.2;6.1.2 Kirche;166
7.1.3;6.1.3 Fazit: Unterstützung des Frömmigkeitsprozesses als einigende Hauptaufgabe von Staat und Kirche;182
8;7 Alltagsintentionen: Christliche Gemeinde zwischen christlichem Bildungsimpetus und Liturgie;185
8.1;7.1 Die lokale Heilsgemeinschaft als Ansatzpunkt von priesterlicher Seelsorge und individuellem Heilsweg der Gläubigen;185
8.2;7.2 Medien der Unterstützung: Bildung als Grundlage des „öffentlichen Gottesdienstes“;188
8.2.1;7.2.1 Bildung in der Familie;189
8.2.2;7.2.2 Religiöse Bildung in der Schule;191
8.2.3;7.2.3 Bildung in Gemeindestrukturen: Der öffentliche Gottesdienst als komprimierter katholischer Glaubensvollzug;192
8.2.4;7.2.4 Medien der (Fort-)Bildung: Predigt, Messe, Kirchenmusik und Segnungen;196
8.3;7.3 Die außerordentliche Seelsorge: Sakramente als Verstärker der aufgeklärt-katholischen Frömmigkeit;202
8.3.1;7.3.1 Taufe;203
8.3.2;7.3.2 Die Firmung;204
8.3.3;7.3.3 Eucharistie;205
8.3.4;7.3.4 Die Buße;208
8.3.5;7.3.5 Die letzte Ölung;210
8.4;7.4 Fazit: Bildung und Liturgie als Gestaltungsfaktoren des Alltags;211
9;8 „Die wahre Aufklärung durch Jesum Christum“. Religiöse Sinnbildung in der Katholischen Spätaufklärung;213
9.1;8.1 Ein Seelsorgskonzept als aufgeklärt-katholische Wirklichkeitskonstruktion;213
9.1.1;8.1.1 Rahmenbedingungen;213
9.1.2;8.1.2 Welt- und Selbstkonstruktion;215
9.2;8.2 Eben doch mehr als eine „forgotten episode“: Folgerungen für die Forschungslandschaft „Katholische Aufklärung“;219
9.3;8.3 Fazit und Forschungsdesiderate;226
10;9 Literaturverzeichnis;228
10.1;9.1 Zeitschriften;228
10.1.1;9.1.1 Archiv für Pastoralkonferenzen;228
10.1.2;9.1.2 Monathsschrift;236
10.2;9.2 Monographische Quellen;238
10.3;9.3 Sekundärliteratur;241
11;10 Register;260