Hanke / Bach / Morath | Effizient und clever lehren / Clevere Gestaltung des Selbststudiums in der Lehre | Buch | 978-3-7541-1459-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 96 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm, Gewicht: 160 g

Reihe: Effizient und clever lehren

Hanke / Bach / Morath

Effizient und clever lehren / Clevere Gestaltung des Selbststudiums in der Lehre


2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7541-1459-9
Verlag: epubli

Buch, Deutsch, Band 3, 96 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm, Gewicht: 160 g

Reihe: Effizient und clever lehren

ISBN: 978-3-7541-1459-9
Verlag: epubli


Jede gute Lehrveranstaltung kombiniert Phasen des (virtuellen) Präsenzunterrichts mit Phasen des Selbststudiums. In den Phasen des Selbststudiums eignen sich die Lernenden die fachlichen Inhalte an und bereiten die (virtuellen) Präsenzphasen vor. Damit Lernende von diesen Phasen des Selbststudiums aber wirklich profitieren, sich wirklich mit den Lernmaterialien beschäftigen und die gestellten Aufgaben bearbeiten, sollten auch diese Lehrphasen gut und reflektiert vorbereitet werden.

Wie können Lehrmaterialien für diese Phasen des Selbststudiums, d. h. diese sogenannten asynchronen Lehrphase also wirklich lernförderlich gestaltet werden? Wie stellt man gute Aufgaben? Wie wählt man gutes Lehrmaterial aus oder wie gestaltet man Skripte und Lehrvideos selbst effizient und gleichzeitig lernförderlich? Wie wird ein Kursraum auf der Lernplattform / dem Learningmanagementsystem am besten strukturiert? Und welche Methoden können eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Lernenden am Ball bleiben?

In diesem Buch finden Sie zahlreiche forschungsbasierte Tipps und Vorschläge für Methoden zur Gestaltung dieser asynchronen Lehrphasen – kompakt und übersichtlich dargestellt, ganz nach dem Motto der Reihe Effizient und clever lehren.

Hanke / Bach / Morath Effizient und clever lehren / Clevere Gestaltung des Selbststudiums in der Lehre jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bach, Nina
NINA BACH, M.A.
ist seit 2015 in der Hochschuldidaktik tätig und seit 2019 Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie hat eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG) und interessiert sich besonders für Achtsamkeit in der Lehre sowie selbstreguliertes Lernen. Seit 2015 ist sie selbständige Dozentin für Studierende und Auszubildende zu Themen rund um das „Lernen lernen“.

Wacker, Enikö
ENIKÖ WACKER
studierte seit 2016 Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement im Bachelor und befindet sich jetzt im Master „Lehren und Lernen“ an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Sie hat ihr Praktikum im Sommer 2020 bei Ulrike Hanke absolviert und interessiert sich für Motivation und Emotion im Bereich der Hochschuldidaktik.

Hanke, Ulrike
DR. ULRIKE HANKE ist seit 2003 aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt und leitet Veranstaltungen im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme. Sie hat mehrere Bücher und Fachbeiträge zur Hochschul- und Bibliotheksdidaktik geschrieben und Selbstlernkurse für Hochschuldozierende sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare veröffentlicht.

Morath, Bianca
BIANCA MORATH
hat 2021 ihr Bachelorstudium im Hauptfach Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert. Von 2019 bis 2021 hat sie das Hanke-Teachertraining Team begleitet. Seit August 2021 ist sie als Personalentwicklerin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.