Hanke / Bach / Morath | Effizient und clever lehren / Clevere Methoden für interaktive virtuelle Präsenzkurse - 2., erweiterte Auflage | Buch | 978-3-7541-3397-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 116 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm, Gewicht: 189 g

Reihe: Effizient und clever lehren

Hanke / Bach / Morath

Effizient und clever lehren / Clevere Methoden für interaktive virtuelle Präsenzkurse - 2., erweiterte Auflage


3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7541-3397-2
Verlag: epubli

Buch, Deutsch, Band 1, 116 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm, Gewicht: 189 g

Reihe: Effizient und clever lehren

ISBN: 978-3-7541-3397-2
Verlag: epubli


Dozierende, die mittels Videokonferenztool virtuell unterrichten, leiden oft darunter, dass die Lernenden passiv sind, dass es kaum zu Austausch und Interaktion kommt, und sie stattdessen auf eine schwarze Wand blicken.

Ein virtueller Präsenzkurs kann sich deshalb einsam und starr anfühlen. Das muss aber nicht so sein.

Schließlich gibt es zahlreiche Methoden, um die Lernenden auch im Rahmen eines virtuellen Präsenzkurses zu aktivieren und zu motivieren. Diese cleveren Methoden sind einfach zu verstehen und technisch unkompliziert – und dank ihnen können Dozierende endlich erfahren, wie es den Lernenden gerade geht, was sie verstanden haben und wo offene Fragen sind.

In diesem Buch finden Sie die besten Methoden für interaktive virtuelle Präsenzkurse – übersichtlich sortiert und mit Hinweisen zum didaktisch sinnvollen Einsatz. Suchen Sie sich eine passsende Methode aus und probieren Sie sich gleich aus – schon wird sich der virtuelle Präsenzkurs nicht mehr einsam oder einseitig, sondern wie ein Ort des Austauschs und gemeinsamen Lernens anfühlen.

Hanke / Bach / Morath Effizient und clever lehren / Clevere Methoden für interaktive virtuelle Präsenzkurse - 2., erweiterte Auflage jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Morath, Bianca
BIANCA MORATH
hat 2021 ihr Bachelorstudium im Hauptfach Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert. Von 2019 bis 2021 hat sie das Hanke-Teachertraining Team begleitet. Seit August 2021 ist sie als Personalentwicklerin tätig.

Bach, Nina
NINA BACH, M.A.
ist seit 2015 in der Hochschuldidaktik tätig und seit 2019 Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie hat eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG) und interessiert sich besonders für Achtsamkeit in der Lehre sowie selbstreguliertes Lernen. Seit 2015 ist sie selbständige Dozentin für Studierende und Auszubildende zu Themen rund um das „Lernen lernen“.

Hanke, Ulrike
DR. ULRIKE HANKE ist seit 2003 aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt und leitet Veranstaltungen im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme. Sie hat mehrere Bücher und Fachbeiträge zur Hochschul- und Bibliotheksdidaktik geschrieben und Selbstlernkurse für Hochschuldozierende sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare veröffentlicht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.