Hanke / Bach / Morath | Effizient und clever lehren / Folien für Lehrvorträge in Präsenz, virtuell oder als Video | Buch | 978-3-7549-5138-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 76 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 205 mm, Gewicht: 117 g

Reihe: Effizient und clever lehren

Hanke / Bach / Morath

Effizient und clever lehren / Folien für Lehrvorträge in Präsenz, virtuell oder als Video

So werden sie zur Bereicherung
4. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7549-5138-5
Verlag: epubli

So werden sie zur Bereicherung

Buch, Deutsch, Band 4, 76 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 205 mm, Gewicht: 117 g

Reihe: Effizient und clever lehren

ISBN: 978-3-7549-5138-5
Verlag: epubli


Wir alle lieben sie: Endlose PowerPoint-Schlachten. Folien mit Text, Text und noch mal Text. Aufgelockert durch fragwürdige Bilder. Schafft man es, den Text zu lesen, braucht man den Vortrag nicht mehr. Wenn man den Text aber nicht liest, wozu ist die Folie dann da?

Vermutlich kennen wir diese Situation alle. Und wenn wir uns auf der anderen Seite unsere eigenen Folien distanziert anschauen, dann müssen wir uns eigentlich an die eigene Nase fassen: Dann merken wir, dass auch diese Folien voll sind und (zu) viel Text und Bulletpoint-Listen enthalten.

Ohne Folien geht es aber nicht – sie erfüllen verschiedene wichtige Zwecke. Wie also können Dozierende Folien in ihrer (Online-)Lehre einsetzen, sodass sie informativ und ansprechend sind, sodass sie das Gesagte unterstützen, anstatt davon abzulenken? Und: Wie geht das, ohne große Grafik-Design-Kenntnisse zu haben?

Ulrike Hanke, Nina Bach und Bianca Morath sind selbst keine Grafik-Designerinnen, sondern Hochschuldidaktikerinnen. In diesem Buch zeigen sie Ihnen auf Basis der Lernpsychologie,

welche Rolle Folien in der (Online-)Lehrveranstaltung spielen können,

welche Rolle Folien bei der Aufnahme von Lehrvideos spielen können, und

wie Folien ganz grundsätzlich gestaltet werden sollten, um Informationen effizient zu vermitteln.

Die Tipps sind kurz, knackig, wissenschaftlich fundiert und mit Positiv- und Negativbeispielen versehen. So erleben Sie gleich beim Lesen, welchen Unterschied gutes Foliendesign machen kann.

Hanke / Bach / Morath Effizient und clever lehren / Folien für Lehrvorträge in Präsenz, virtuell oder als Video jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bach, Nina
NINA BACH, M.A.
ist seit 2015 in der Hochschuldidaktik tätig und seit 2019 Lehrbeauftragte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie hat eine Ausbildung in personzentrierter Beratung (GwG) und interessiert sich besonders für Achtsamkeit in der Lehre sowie selbstreguliertes Lernen. Seit 2015 ist sie selbständige Dozentin für Studierende und Auszubildende zu Themen rund um das „Lernen lernen“.

Hanke, Ulrike
DR. ULRIKE HANKE ist seit 2003 aktiv in der universitären Lehre mit Studierenden beschäftigt und leitet Veranstaltungen im Rahmen verschiedener hochschuldidaktischer Programme. Sie hat mehrere Bücher und Fachbeiträge zur Hochschul- und Bibliotheksdidaktik geschrieben und Selbstlernkurse für Hochschuldozierende sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare veröffentlicht.

Morath, Bianca
BIANCA MORATH
hat 2021 ihr Bachelorstudium im Hauptfach Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert. Von 2019 bis 2021 hat sie das Hanke-Teachertraining Team begleitet. Seit August 2021 ist sie als Personalentwicklerin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.