Hanstein | #Online-Lehre meets #Online-Coaching | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 105 Seiten

Hanstein #Online-Lehre meets #Online-Coaching

Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen. Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona-Jahr 2020/21
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8309-9389-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen. Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona-Jahr 2020/21

E-Book, Deutsch, 105 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9389-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Für den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft oft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandamie mussten sie zudem quasi über Nacht - nicht selten von Sonntagabend auf Montagmorgen - digitale und hybride Konzepte entwickeln. Diese Konzepte haben ihre Wurzeln in den berufsindividuellen Überzeugungen von Lehrenden. Die vorliegende Interviewstudie forscht diesen 'teachers beliefs' und den daraus - nicht selten unbewusst - entstandenen lehrpraktischen Lösungen quantitativ und qualitativ nach.

Auf dieser Basis entwickeln die Autoren ein Konzept für ein kollegiales Coaching, das den induktiven Ansatz der bildungspraktischen Veränderungsprozesse systematisch würdigt. Die in der Studie generierten Konzepte werden als institutionelles Schulungskonzept und als integrativer Bestandteil sowohl der Lehrendenfortbildung wie der Schulentwicklung angeboten.

Hanstein #Online-Lehre meets #Online-Coaching jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;FRONTMATTER;1
1.1;#Online-Lehre meets #Online-Coaching;1
1.2;Impressum;3
1.3;Inhalt;4
2;Einleitung – Aufbau – Überblick;6
3;I.Voraussetzungen;11
3.1;1.Technik als Basis: Vom Störfaktor zur Arbeitsgrundlage;11
3.2;2.Lehrerfahrung: Online-Lehre als Erweiterung der Erfahrungen aus dem analogen Unterricht;15
3.3;3.Ambitionen für die Online-Lehre: Motivationen und Wertvorstellungen;18
3.4;4.Hierarchie: Sargnagel für pädagogische Freiheit und vertrauliches Coaching?;21
3.5;5.Institutionelle Rollen: Veränderungen im Format und ihre (notwendige) Reflexion;24
3.6;6.Formelle und informelle Kollegien: Semipermeable Gruppenbildung im Online-Betrieb;27
3.7;7.Didaktische Konzepte: Pädagogische Grundlagen, Standards und Verbindlichkeit;32
4;II.Unterrichtsgeschehen;37
4.1;1.Ent- und Begrenzungen des Unterrichts;37
4.2;2.Entgrenzende Online-Lehr-Lern-Szenarien;43
4.3;3.Entwicklungsphasen der Habituserweiterung;47
5;III.Unterstützungsbedarfe und Lösungsansätze;53
5.1;1.Vorbereitung vs. Reflexion;53
5.2;2.Rolle vs. Flexibilität;56
5.3;3. Moderation vs. Individualisierung;59
5.4;4.Effizienz vs. Welterschließung;61
5.5;5.Konzepte vs. Improvisation;65
5.6;6. Effektivität vs. Wertschätzung;68
5.7;7. Zwischenfazit;70
6;IV.Online-Coaching;74
6.1;1.Quantitative Analyse in Kollegien;74
6.1.1;1.1Methoden;74
6.1.2;1.2Ergebnisse;75
6.2;2.Empathie plus Präsenz;75
6.3;3. Vertrauen plus Hierarchie;79
6.4;4. Methoden plus Intuition;83
6.5;5. Online-Lehre meets Online-Coaching: Ein Modell kollegialer Unterstützung;85
7;V.Resümee: Qualitativer Online-Unterricht durch flankierendes Online-Coaching;91
8;BACKMATTER;102
8.1;Liste der Interviewpartnerinnen und -partner;102
8.2;Literatur;103
8.3;Über die Autoren;105



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.