Hanswille | Systemische Hirngespinste | Buch | 978-3-525-40150-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 311 g

Hanswille

Systemische Hirngespinste

Neurobiologische Impulse für die systemische Theorie und Praxis
2., unveränderte Auflage 2013
ISBN: 978-3-525-40150-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Neurobiologische Impulse für die systemische Theorie und Praxis

Buch, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 311 g

ISBN: 978-3-525-40150-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Gibt es einen freien Willen? Sind Menschen schuldfähig? Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Gibt es überhaupt ein Ich oder Selbst? Fragen wie diese bewegen die Feuilletons und sind Gegenstand zahlreicher aktueller Veröffentlichungen. So verwundert es nicht, dass sich auch Systemiker Gedanken darüber machen, welche Bedeutung Spiegelneuronen und die 'Theory of Mind' für die therapeutische und beraterische Praxis haben und Neurowissenschaftler darüber nachsinnen, wie Lebens- und Beziehungserfahrungen das menschliche Gehirn prägen.Namhafte Experten zeigen in diesem Band, dass sich Neurowissenschaften und systemische Therapie und Beratung nicht ausschließen, sondern einander inspirieren und ergänzen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort des Herausgebers

Martina Piefke und Hans J. Markowitsch
Was kann die Psychotherapie von den Ergebnissen der Neurobiologie lernen?

Günter Schiepek
Systemische Neurowissenschaften und systemische Therapie

Rainer Schwing
Spuren des Erfolgs: Was lernt die systemische Praxis von der Neurobiologie?

Wilhelm Rotthaus
Die Bedeutung der Neurobiologie für die Kinder- und Jugendlichentherapie

Alexander Korittko
Neurobiologische Ansätze und heilende Interaktionen: Traumatisierte Kinder in Pflegefamilien

Reinert Hanswille
Systemische Traumatherapie und Neurobiologie

Frank Natho
Bindung und Trennung – Was Trennung so schwer macht. Neurobiologische Aspekte mit methodischer Anregung für eine systemische Trauerarbeit

Jörg Baur
Supervision als neurowissenschaftlich inspirierter Lehr-Lern-Prozess: Facetten einer »gehirngerechten« Supervision

Jochen Schweitzer
Hirngespinste systemischer Organisationstheorie


Hanswille, Reinert
Reinert Hanswille, Diplom-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Systemischer Therapeut und Lehrender für Systemische Therapie (DGSF und SG), war bis 2020 langjähriger Institutsleiter des Instituts für Systemische Therapie, Supervision und Organisationsentwicklung in Essen (ifs) und Ausbildungsleiter für Systemische Therapie in der ersten Psychotherapieausbildung im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie. Er ist Weiterbildungsberechtigter der Kammer NRW für Systemische Therapie und Sachverständiger beim IMPP – Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen. Als Dozent, Selbsterfahrungsleiter und Supervisor ist er für unterschiedliche Ausbildungsstätten im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie tätig.

Reinert Hanswille, Diplom-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Traumatherapeut, Paar- und Familientherapeut sowie Lehrtherapeut und Lehrsupervisor, ist Leiter des ifs (Institut für Familientherapie, systemische Supervision und Organisationsentwicklung) in Essen.



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