Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 349 g
Reihe: hors série
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 349 g
Reihe: hors série
ISBN: 978-3-03734-110-0
Verlag: diaphanes
In der Moderne und zunehmend seit den 1960er Jahren verlagert sich in der Kunst die Aufmerksamkeit vom finalen Werk auf den Prozess des Produzierens. Dieser ist nicht Mittel zum Zweck, sondern gewinnt, in Analogie zu Aufführungspraktiken, Eigenwertigkeit. Im selben Zuge avanciert der kontemplative Betrachter zum Teilhaber, ja, zum ›Mithandelnden‹ des Kunstwerkes. Auch die Kunst insgesamt wird als prozessual begriffen: als ein gesellschaftlicher Bereich, der unterschiedlichste Akteure involviert und beständigen Begriffs- und Verfahrensänderungen unterliegt.
Aus diesen Prozessualisierungen resultiert ein neuartiges Verhältnis von ›Kunst‹ und ›Handeln‹. Handeln wird zu einem Medium der Kunst, zugleich wird Kunst als Medium des (gesellschaftlichen) Handelns neu bestimmt. Diesen beiden Aspekten des Verhältnisses von ›Kunst‹ und ›Handeln‹ ist dieser Sammelband gewidmet. Sein erster Teil fragt nach dem Status von (Alltags-)Handlungen in der Kunst, sein zweiter nach den Möglichkeiten, Kunst als eine Form des Handelns zu begreifen, das Wirklichkeiten erzeugt oder verändert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
7 - 12Handeln als Kunst und Kunst als Handeln (Michael Lüthy, Dorothea von Hantelmann)15 - 36Kunsthandeln (Amelia Jones)37 - 58Alltagshandlungen und Kunstentgrenzung bei Allan Kaprow (Bernhard Schieder)59 - 72Der Museumsbesucher als Erfahrungsgestalter (Sandra Umathum)73 - 86R. S. V. P. (Beatrice von Bismarck)87 - 102Der Akt der 'Aktion' (Dirck Linck)105 - 121Kunst als Lebensspiegel (Martin Warnke)123 - 132Überschätzt, unterfordert (Wolfgang Ullrich)133 - 149Kunsthandlungen am Beispiel von ›Experiments in Art and Technology (E.A.T.)‹ und der Idee des emanzipierten Zuschauers (Bettina Funcke)151 - 163Action! Passion! Art! (Robert Pfaller)165 - 180Stil als Ort (Ina Blom)