Harks / Vehlken | Neighborhood Technologies | Buch | 978-3-03734-523-8 | sack.de

Buch, Englisch, 240 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 409 g

Harks / Vehlken

Neighborhood Technologies

Media and Mathematics of Dynamic Networks
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-03734-523-8
Verlag: diaphanes

Media and Mathematics of Dynamic Networks

Buch, Englisch, 240 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 409 g

ISBN: 978-3-03734-523-8
Verlag: diaphanes


Neighborhood Technologies expands upon sociologist Thomas Schelling’s wellknown study of segregation in major American cities, using this classic work as the basis for a new way of researching social networks across disciplines. Up to now, research has focused on macrolevel behaviors that, together, form rigid systems of neighborhood relations. But can neighborhoods, conversely, affect larger, global dynamics? This volume introduces the concept of “neighborhood technologies” as a model for intermediate, or meso-level, research into the links between local agents and neighborhood relations. Bridging the sciences and humanities, Tobias Harks and Sebastian Vehlken have assembled a group of contributors

who are either natural scientists with an interest in interdisciplinary research or tech-savvy humanists. With insights into computer science, mathematics, sociology, media and cultural studies, theater studies, and architecture, the book will inform new research.

Harks / Vehlken Neighborhood Technologies jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


7 - 8Acknowledgements9 - 16Neighborhood Technologies (Tobias Harks, Sebastian Vehlken)19 - 36Neighborhoods in Mathematical Optimization and Algorithmic Game Theory (Tobias Harks, Martin Hoefer)37 - 66Ghetto Blasts (Sebastian Vehlken)67 - 78Neighborhoods in Traffic (Sándor Fekete)81 - 96Neighborhood Design (Christina Vagt)97 - 106Digitally-Driven Design and Architecture (Henriette Bier)109 - 150Economics 2.0 (Dirk Helbing)151 - 164Neighborhoods and Social Security (Manfred Füllsack)165 - 184Towards a Media History of the Credit Card (Sebastian Gießmann)187 - 196Neighborhood Sounding (Shintaro Miyazaki)197 - 214Digital Swarming and Affective Infrastructures (Carolin Wiedemann)215 - 226Choreographing the Swarm (Gabriele Brandstetter)227 - 232Authors

7 - 8Acknowledgements9 - 16Neighborhood Technologies (Tobias Harks, Sebastian Vehlken)19 - 36Neighborhoods in Mathematical Optimization and Algorithmic Game Theory (Tobias Harks, Martin Hoefer)37 - 66Ghetto Blasts (Sebastian Vehlken)67 - 78Neighborhoods in Traffic (Sándor Fekete)81 - 96Neighborhood Design (Christina Vagt)97 - 106Digitally-Driven Design and Architecture (Henriette Bier)109 - 150Economics 2.0 (Dirk Helbing)151 - 164Neighborhoods and Social Security (Manfred Füllsack)165 - 184Towards a Media History of the Credit Card (Sebastian Gießmann)187 - 196Neighborhood Sounding (Shintaro Miyazaki)197 - 214Digital Swarming and Affective Infrastructures (Carolin Wiedemann)215 - 226Choreographing the Swarm (Gabriele Brandstetter)227 - 232Authors


Harks, Tobias
Tobias Harks studierte Mathematik an der Universität Münster von 1998 bis 2003. 2007 erhielt er seinen PhD an der Technischen Universität Berlin Seit 2011 ist er Assistant Professor an der Universität Maastricht.

Vehlken, Sebastian
Sebastian Vehlken studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Publizistik und Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und Media Studies an der Edith Cowan University in Perth. Seit Oktober 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICAM Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Interessensbereiche sind: Theorie und Geschichte Digitaler Medien, Medientheorie, Kybernetik und selbstorganisierende Systeme, Medien in der Biologie, Think Tanks und Beraterwissen, die Mediengeschichte des Sonars und Ozeane als Wissensräume.

Sebastian Vehlken studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Publizistik und Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und Media Studies an der Edith Cowan University in Perth. Seit Oktober 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am ICAM Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Interessensbereiche sind: Theorie und Geschichte Digitaler Medien, Medientheorie, Kybernetik und selbstorganisierende Systeme, Medien in der Biologie, Think Tanks und Beraterwissen, die Mediengeschichte des Sonars und Ozeane als Wissensräume.

Tobias Harks studierte Mathematik an der Universität Münster von 1998 bis 2003. 2007 erhielt er seinen PhD an der Technischen Universität Berlin Seit 2011 ist er Assistant Professor an der Universität Maastricht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.