Harris-Huemmert / Pohlenz / Mitterauer | Digitalisierung der Hochschullehre | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 164 Seiten

Harris-Huemmert / Pohlenz / Mitterauer Digitalisierung der Hochschullehre

Neue Anforderungen an die Evaluation?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8807-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Neue Anforderungen an die Evaluation?

E-Book, Deutsch, 164 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8807-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Digitalisierung wird in Politik und Bildung vielfach diskutiert. Die öffentliche Debatte zu gesellschaftlichen Entwicklungen unter dem Einfluss der Digitalisierung changiert dabei zwischen euphorischen und dystopischen Zukunftsvorstellungen. Aufgabe des vorliegenden Bandes, der sich aus Beiträgen speist, die im Rahmen der Frühjahrstagung 2017 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation an der Universität Wien vorgestellt wurden, ist es, das Feld zu arrondieren und die Schnittmengen sowie gemeinsamen Entwicklungslinien von Digitalisierung und Evaluation auszuloten. Dabei werden Entwicklungswege beschrieben, die die Evaluation in forschungsmethodologischer Sicht unter dem Einfluss von Digitalisierung genommen hat bzw. nehmen könnte. Ein zweiter Aspekt betrifft die Entwicklung von Lehre und Studium unter dem Einfluss der Digitalisierung; also den Evaluationsgegenstand sui generis. Die dritte Perspektive nimmt die Frage in den Blick, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationsformen von Hochschulbildung nimmt.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Digitalisierung und Evaluation: Eine Positionsbestimmung (Susan Harris-Huemmert, Philipp Pohlenz & Lukas Mitterauer);7
5;(R)Evolution in der Datenauswertung. Durch Digitalisierung neue Impulse für die Evaluation schaffen (Armin Egetenmeier, Sebastian Krieg, Miriam Hommel,Ulrike Maier & Axel Löffler);15
5.1;1 Digitalisierung und Evaluation;15
5.2;2 Projekt AkaMikon;16
5.2.1;2.1 Erhobene Offline-Daten;16
5.2.2;2.2 Auswertung der Offline-Daten;17
5.2.3;2.3 Konsequenzen;18
5.3;3 Online-Kurs Mathematik;18
5.3.1;3.1 Merkmale des Online-Kurses Mathematik;19
5.3.2;3.2 Bekanntmachung und Verfügbarkeit des Online-Kurses;20
5.3.3;3.3 Erhobene Online-Daten und erste Erfahrungen;20
5.4;4 Resultierende Forschungsfragen und erste Auswertungen;21
5.4.1;4.1 Forschungsfragen aus Online-Daten;21
5.4.2;4.2 Forschungsfragen aus der Verknüpfung von Online- mit Offline-Daten;22
5.4.3;4.3 Probleme und Grenzen der Auswertung;22
5.4.4;4.4 Erste Auswertungen der Online-Daten;24
5.5;5 Fazit;25
5.6;Danksagung;26
5.7;Literatur;27
6;Analyse studentischer Interaktionen in onlinebasierten Lernsettings (Elske Ammenwerth & Werner O. Hackl);29
6.1;1 Hintergrund;29
6.2;2 Zielsetzung des Beitrags;30
6.3;3 Methodik;30
6.3.1;3.1 Fallstudie;30
6.3.2;3.2 Datenerhebung und Datenauswertung;32
6.4;4 Ergebnisse;33
6.4.1;4.1 Interaktion der Studierenden;33
6.4.2;4.2 Indikatoren zum Lernprozess;37
6.5;5 Diskussion;37
6.6;Literatur;38
7;Digitale Transformation und Hochschullehre. Konsequenzen für die didaktische und evaluative Gestaltung (Karl-Heinz Gerholz);41
7.1;1 Hinführung: Digitale Transformation und Folgerungen für die Hochschullehre;41
7.2;2 Konturierung des Bildungszieles von Hochschulen im Zuge einer Outcome-Orientierung;42
7.3;3 Veränderungen im Beschäftigungssystem durch die digitaleTransformation;43
7.4;4 Didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Zuge der digitalen Transformation: Das LERN-Modell;48
7.5;5 Ausblick: Kriterien der Evaluation nach dem LERN-Modell;52
7.6;Literatur;53
8;Digitales Peer Review in der Hochschullehre. Wie eine Evaluationsmethode den Lernprozess direkt unterstützt (Elisabeth Katzlinger, Michael A. Herzog & Leonore Franz);57
8.1;1 Einleitung;57
8.2;2 Evaluation im Hochschulkontext;58
8.3;3 Studienhintergrund und Lernszenarien;60
8.4;4 Peer Review als Lernmethode;61
8.5;5 Ergebnisse der Peer-Review-Evaluationen;64
8.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;66
8.7;Literatur;67
9;Blended Evaluation in digital gestützter Lehre (Fabian Mundt & Timo Hoyer);71
9.1;1 Das Blended-Learning-Modell e:t:p:M®;71
9.2;2 Die drei Komponenten der Blended Evaluation;72
9.2.1;2.1 Online-Umfrage (summativ);73
9.2.2;2.2 Gruppendiskussion mit den Mentor/inn/en (formativ);73
9.2.3;2.3 Learning Analytics (formativ);74
9.3;3 Exemplarische Auswertung des Wintersemesters 2014/2015;75
9.3.1;3.1 Datensatz;75
9.3.2;3.2 Geometrische Modellierung (multiple Faktorenanalyse);77
9.3.3;3.3 Drei Studierendenprofile;81
9.4;4 Resümee;83
9.5;Literatur;83
10;Reflect.UP-App. Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs (Alexander Knoth, Alexander Kiy & Ina Müller);85
10.1;1 Einführung: Zwischen Selbstreflexion und Evaluation;85
10.2;2 Kontext: Studieneingangsphase;86
10.3;3 Der Akteur: knowledgeable und reflective;88
10.4;4 Kompetenzraster und Fragengenerierung;89
10.5;5 Entwicklungs- und Implementationprozess;90
10.5.1;5.1 Architektur und Funktionalität der Applikation;91
10.5.2;5.2 Rollouts und Entwicklungskooperationen;92
10.6;6 Ergebnisse: Reflect.UP im praktischen Einsatz;94
10.6.1;6.1 Fragensequenzierung im Semesterverlauf;95
10.6.2;6.2 Kompetenzbereiche;96
10.7;7 Fazit und forschungskontextueller Ausblick;99
10.8;Literatur;100
11;Wie lässt sich eine Qualitätssicherung von MOOC-basierten Online-Curricula implementieren? Erfahrungen von Kiron Open Higher Education aus dem Verbundvorhaben INTEGRAL² (Hannes Niedermeier, Florian Rampelt & Ronny Röwert);103
11.1;1 Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten als nachhaltiges Entwicklungsziel;103
11.1.1;1.1 Das Studienmodell von Kiron Open Higher Education als digitaler Lösungsansatz zur Öffnung von Hochschulbildung;104
11.1.2;1.2 Umgang mit Herausforderungen bei der Nutzung und Anrechnung von MOOC-basierten Online-Curricula;105
11.2;2 Grundprinzipien der akademischen Qualitätssicherung Kirons;106
11.2.1;2.1 Einhaltung internationaler Standards;107
11.2.2;2.2 Kooperation und Partnerschaften;108
11.2.3;2.3 Transparenz und Kommunikation;110
11.2.4;2.4 Konstante Verbesserungsprozesse;110
11.2.5;2.5 Nachhaltige Implementierung von Anrechnungsverfahren;111
11.3;3 Exemplarische Darstellung von Qualitätssicherungswerkzeugen;112
11.3.1;3.1 Äquivalenzanalysen;112
11.3.2;3.2 Kiron MOOklets;114
11.4;4 Ausblick;115
11.5;5 Fazit;117
11.6;Literatur;118
12;Learning Analytics – Potenziale von Academic-Analytics-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (Klaus Wannemacher, Anna Sophie Beise & Leonore Schulze-Meeßen);121
12.1;1 Potenziale von Learning Analytics für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre;121
12.2;2 Anwendungssysteme als Datenlieferanten für analytische Auswertungen;124
12.3;3 Der Beitrag von Learning Analytics zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre;126
12.4;4 Learning Analytics an Hochschulen als voraussetzungsvolles Unterfangen – mit nicht intendierten Nebenfolgen?;128
12.5;Literatur;130
13;Learning Analytics auf Modulebene bei Nutzung von Moodle. Den Lernprozess durch Mediennutzung kleinteilig beobachten (Sandro Leuchter);133
13.1;1 Einführung;133
13.1.1;1.1 Moodle;133
13.1.2;1.2 Learning Tools Interoperability Interface;134
13.2;2 Methodik;135
13.2.1;2.1 Medien als Lernmaterialien;135
13.2.1.1;2.1.1 Offline-Benutzung;136
13.2.1.2;2.1.2 Thematische Granularität;136
13.2.1.3;2.1.3 Dilemma: Usability vs. Beobachtbarkeit;136
13.2.1.4;2.1.4 Google Slides bieten eine Lösung;137
13.2.2;2.2 Integration in Moodle;137
13.2.3;2.3 Folienzugriff über Online-Forum;139
13.2.3.1;2.3.1 Die „Same Origin Policy“;141
13.3;3 Ergebnisse;142
13.3.1;3.1 Auswertung;143
13.4;4 Ausblick;144
13.5;Danksagung;145
13.6;Literatur;145
14;Vom Output zum Impact: Evaluationder Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule (Barbara Getto, Annamaria Köster & Michael Kerres);147
14.1;1 Einführung;147
14.2;2 Entwicklung von E-Learning an Hochschulen;147
14.3;3 Strategieentwicklung am Beispiel der UDE;150
14.3.1;3.1 Entwicklung des E-Learning;150
14.3.2;3.2 Eckpunkte der E-Learning-Strategie;151
14.4;4 Evaluation der E-Learning-Strategie der UDE;152
14.4.1;4.1 Studierendenbefragung;153
14.4.2;4.2 Befragung der Lehrenden;156
14.5;5 Ziele und Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien;156
14.5.1;5.1 Profilbildung oder Modernisierung?;157
14.5.2;5.2 Vom Output zum Impact;157
14.6;6 Schluss;159
14.7;Literatur;159
15;Autorinnen und Autoren;161



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