E-Book, Deutsch, 164 Seiten
Harris-Huemmert / Pohlenz / Mitterauer Digitalisierung der Hochschullehre
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8807-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Neue Anforderungen an die Evaluation?
E-Book, Deutsch, 164 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8807-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Digitalisierung und Evaluation: Eine Positionsbestimmung (Susan Harris-Huemmert, Philipp Pohlenz & Lukas Mitterauer);7
5;(R)Evolution in der Datenauswertung. Durch Digitalisierung neue Impulse für die Evaluation schaffen (Armin Egetenmeier, Sebastian Krieg, Miriam Hommel,Ulrike Maier & Axel Löffler);15
5.1;1 Digitalisierung und Evaluation;15
5.2;2 Projekt AkaMikon;16
5.2.1;2.1 Erhobene Offline-Daten;16
5.2.2;2.2 Auswertung der Offline-Daten;17
5.2.3;2.3 Konsequenzen;18
5.3;3 Online-Kurs Mathematik;18
5.3.1;3.1 Merkmale des Online-Kurses Mathematik;19
5.3.2;3.2 Bekanntmachung und Verfügbarkeit des Online-Kurses;20
5.3.3;3.3 Erhobene Online-Daten und erste Erfahrungen;20
5.4;4 Resultierende Forschungsfragen und erste Auswertungen;21
5.4.1;4.1 Forschungsfragen aus Online-Daten;21
5.4.2;4.2 Forschungsfragen aus der Verknüpfung von Online- mit Offline-Daten;22
5.4.3;4.3 Probleme und Grenzen der Auswertung;22
5.4.4;4.4 Erste Auswertungen der Online-Daten;24
5.5;5 Fazit;25
5.6;Danksagung;26
5.7;Literatur;27
6;Analyse studentischer Interaktionen in onlinebasierten Lernsettings (Elske Ammenwerth & Werner O. Hackl);29
6.1;1 Hintergrund;29
6.2;2 Zielsetzung des Beitrags;30
6.3;3 Methodik;30
6.3.1;3.1 Fallstudie;30
6.3.2;3.2 Datenerhebung und Datenauswertung;32
6.4;4 Ergebnisse;33
6.4.1;4.1 Interaktion der Studierenden;33
6.4.2;4.2 Indikatoren zum Lernprozess;37
6.5;5 Diskussion;37
6.6;Literatur;38
7;Digitale Transformation und Hochschullehre. Konsequenzen für die didaktische und evaluative Gestaltung (Karl-Heinz Gerholz);41
7.1;1 Hinführung: Digitale Transformation und Folgerungen für die Hochschullehre;41
7.2;2 Konturierung des Bildungszieles von Hochschulen im Zuge einer Outcome-Orientierung;42
7.3;3 Veränderungen im Beschäftigungssystem durch die digitaleTransformation;43
7.4;4 Didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Zuge der digitalen Transformation: Das LERN-Modell;48
7.5;5 Ausblick: Kriterien der Evaluation nach dem LERN-Modell;52
7.6;Literatur;53
8;Digitales Peer Review in der Hochschullehre. Wie eine Evaluationsmethode den Lernprozess direkt unterstützt (Elisabeth Katzlinger, Michael A. Herzog & Leonore Franz);57
8.1;1 Einleitung;57
8.2;2 Evaluation im Hochschulkontext;58
8.3;3 Studienhintergrund und Lernszenarien;60
8.4;4 Peer Review als Lernmethode;61
8.5;5 Ergebnisse der Peer-Review-Evaluationen;64
8.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;66
8.7;Literatur;67
9;Blended Evaluation in digital gestützter Lehre (Fabian Mundt & Timo Hoyer);71
9.1;1 Das Blended-Learning-Modell e:t:p:M®;71
9.2;2 Die drei Komponenten der Blended Evaluation;72
9.2.1;2.1 Online-Umfrage (summativ);73
9.2.2;2.2 Gruppendiskussion mit den Mentor/inn/en (formativ);73
9.2.3;2.3 Learning Analytics (formativ);74
9.3;3 Exemplarische Auswertung des Wintersemesters 2014/2015;75
9.3.1;3.1 Datensatz;75
9.3.2;3.2 Geometrische Modellierung (multiple Faktorenanalyse);77
9.3.3;3.3 Drei Studierendenprofile;81
9.4;4 Resümee;83
9.5;Literatur;83
10;Reflect.UP-App. Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs (Alexander Knoth, Alexander Kiy & Ina Müller);85
10.1;1 Einführung: Zwischen Selbstreflexion und Evaluation;85
10.2;2 Kontext: Studieneingangsphase;86
10.3;3 Der Akteur: knowledgeable und reflective;88
10.4;4 Kompetenzraster und Fragengenerierung;89
10.5;5 Entwicklungs- und Implementationprozess;90
10.5.1;5.1 Architektur und Funktionalität der Applikation;91
10.5.2;5.2 Rollouts und Entwicklungskooperationen;92
10.6;6 Ergebnisse: Reflect.UP im praktischen Einsatz;94
10.6.1;6.1 Fragensequenzierung im Semesterverlauf;95
10.6.2;6.2 Kompetenzbereiche;96
10.7;7 Fazit und forschungskontextueller Ausblick;99
10.8;Literatur;100
11;Wie lässt sich eine Qualitätssicherung von MOOC-basierten Online-Curricula implementieren? Erfahrungen von Kiron Open Higher Education aus dem Verbundvorhaben INTEGRAL² (Hannes Niedermeier, Florian Rampelt & Ronny Röwert);103
11.1;1 Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten als nachhaltiges Entwicklungsziel;103
11.1.1;1.1 Das Studienmodell von Kiron Open Higher Education als digitaler Lösungsansatz zur Öffnung von Hochschulbildung;104
11.1.2;1.2 Umgang mit Herausforderungen bei der Nutzung und Anrechnung von MOOC-basierten Online-Curricula;105
11.2;2 Grundprinzipien der akademischen Qualitätssicherung Kirons;106
11.2.1;2.1 Einhaltung internationaler Standards;107
11.2.2;2.2 Kooperation und Partnerschaften;108
11.2.3;2.3 Transparenz und Kommunikation;110
11.2.4;2.4 Konstante Verbesserungsprozesse;110
11.2.5;2.5 Nachhaltige Implementierung von Anrechnungsverfahren;111
11.3;3 Exemplarische Darstellung von Qualitätssicherungswerkzeugen;112
11.3.1;3.1 Äquivalenzanalysen;112
11.3.2;3.2 Kiron MOOklets;114
11.4;4 Ausblick;115
11.5;5 Fazit;117
11.6;Literatur;118
12;Learning Analytics – Potenziale von Academic-Analytics-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (Klaus Wannemacher, Anna Sophie Beise & Leonore Schulze-Meeßen);121
12.1;1 Potenziale von Learning Analytics für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre;121
12.2;2 Anwendungssysteme als Datenlieferanten für analytische Auswertungen;124
12.3;3 Der Beitrag von Learning Analytics zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre;126
12.4;4 Learning Analytics an Hochschulen als voraussetzungsvolles Unterfangen – mit nicht intendierten Nebenfolgen?;128
12.5;Literatur;130
13;Learning Analytics auf Modulebene bei Nutzung von Moodle. Den Lernprozess durch Mediennutzung kleinteilig beobachten (Sandro Leuchter);133
13.1;1 Einführung;133
13.1.1;1.1 Moodle;133
13.1.2;1.2 Learning Tools Interoperability Interface;134
13.2;2 Methodik;135
13.2.1;2.1 Medien als Lernmaterialien;135
13.2.1.1;2.1.1 Offline-Benutzung;136
13.2.1.2;2.1.2 Thematische Granularität;136
13.2.1.3;2.1.3 Dilemma: Usability vs. Beobachtbarkeit;136
13.2.1.4;2.1.4 Google Slides bieten eine Lösung;137
13.2.2;2.2 Integration in Moodle;137
13.2.3;2.3 Folienzugriff über Online-Forum;139
13.2.3.1;2.3.1 Die „Same Origin Policy“;141
13.3;3 Ergebnisse;142
13.3.1;3.1 Auswertung;143
13.4;4 Ausblick;144
13.5;Danksagung;145
13.6;Literatur;145
14;Vom Output zum Impact: Evaluationder Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule (Barbara Getto, Annamaria Köster & Michael Kerres);147
14.1;1 Einführung;147
14.2;2 Entwicklung von E-Learning an Hochschulen;147
14.3;3 Strategieentwicklung am Beispiel der UDE;150
14.3.1;3.1 Entwicklung des E-Learning;150
14.3.2;3.2 Eckpunkte der E-Learning-Strategie;151
14.4;4 Evaluation der E-Learning-Strategie der UDE;152
14.4.1;4.1 Studierendenbefragung;153
14.4.2;4.2 Befragung der Lehrenden;156
14.5;5 Ziele und Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien;156
14.5.1;5.1 Profilbildung oder Modernisierung?;157
14.5.2;5.2 Vom Output zum Impact;157
14.6;6 Schluss;159
14.7;Literatur;159
15;Autorinnen und Autoren;161