E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Hartmann / Hummel / Lichtblau Facetten inklusiver Bildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5756-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5756-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Sören Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhalt;7
5;Einleitung;11
5.1;Inhaltlicher Aufbau des Bandes;11
5.2;Danksagung;15
5.3;Literatur;15
6;Grußwort;17
7;Birgit Lütje-Klose: Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning;19
7.1;1 Einleitung;19
7.2;2 Von der integrativen zur inklusiven Didaktik – die Anfänge;19
7.3;3 Didaktik des Gemeinsamen Unterrichts;21
7.4;4 Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung im Mehrebenensystem der Schule;23
7.5;5 Merkmale guter inklusiver Schulen;23
7.6;6 Unterrichtsbezogene Kooperation;25
7.7;Literatur;27
8;I. Theoretische Betrachtung von Inklusion;31
9;Vera Moser: Inklusion zwischen normativer Orientierung und Evidenzbasierung;33
9.1;1 Die Rahmung von Inklusion durch das Anerkennungsparadigma;33
9.2;2 Die Rahmung von Inklusion durch das Anti-Diskriminierungsgebot;35
9.3;3 Die Rahmung von Inklusion durch den Menschenrechtsdiskurs;35
9.4;4 Rahmung von Inklusion durch den Gerechtigkeitsdiskurs;37
9.5;5 Die Rahmung von Inklusion durch den Demokratisierungsanspruch;37
9.6;6 Inklusion: What works?;39
9.7;Literatur;39
10;Michael Urban: Inklusion aus systemtheoretischer Perspektive. Ein Hinweis auf theoretische Komplikationen und die Skizzierung eines komplexen Forschungsprogramms;41
10.1;Literatur;47
11;Petra Engelbrecht: Localised Versions of Inclusive Education in Southern African Countries;49
11.1;1 Introduction;49
11.2;2 A Postcolonial Perspective on Inclusive Education in Southern Africa;51
11.3;3 The Current State of Inclusive Education in Southern Africa;51
11.4;4 Final Thoughts;53
11.5;References;55
12;II. Inklusive Bildung im Elementarbereich;57
13;Michael Lichtblau Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich;59
13.1;1 Einleitung;59
13.2;2 Statistische Daten zum Elementarbereich;59
13.3;3 Kritische Reflexion der statistischen Daten;59
13.4;4 Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich;61
13.5;5 Kritische Reflexion der Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich;63
13.6;6 Forschungsprojekte im Elementarbereich von Rolf Werning;63
13.7;7 Ausblick;65
13.8;Literatur;67
14;Katja Mackowiak, Christine Beckerle und Heike Wadepohl: Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften;69
14.1;1 Einleitung;69
14.2;2 Kompetenzen der Fachkräfte;69
14.3;3 Erfassung von Fachkraft-Kompetenzen;73
14.4;4 Fazit;75
14.5;Literatur;75
15;Antje Rothe: Inklusion – Professionalität – Biografie: Die Bedeutung der Biografie für das frühpädagogische Denken und Handeln im inklusiven Setting;77
15.1;1 Einleitung;77
15.2;2 Ergebnisse des Forschungsprojektes „Biografie und Professionalität“ zur Bedeutung biografischer Erfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte für ihr inklusives Denken und Handeln;79
15.3;3 Diskussion und Fazit;85
15.4;Literatur;85
16;Ulla Walter und Elena Sterdt: Prävention und Gesundheitsförderung im frühkindlichen Bereich unter besonderer Berücksichtigung von Bewegung;87
16.1;1 Bedeutung von Bewegung für die frühkindliche Entwicklung;89
16.2;2 Umsetzung von Bewegungsförderung in der KiTa;91
16.3;3 Fazit;93
16.4;Literatur;93
17;Lisa Disep und Magdalena Hartmann: Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive;97
17.1;1 Gestaltung des Übergangs aus curricularer und didaktischer Perspektive;97
17.2;2 Inklusion aus curricularer und didaktischer Perspektive;99
17.3;3 Zusammenführung der Diskurse: Gestaltung eines inklusiven Übergangs aus curricular-didaktischer Perspektive;101
17.4;4 Fazit;103
17.5;Literatur;103
18;III. Politische Rahmenbedingungen für inklusive Schulen;107
19;Jessica M. Löser und Sören Thoms: Inklusion von oben?! – Schulgesetzgebung und Auswirkungen auf inklusive Schulentwicklung;109
19.1;1 ,Stoßrichtung‘ von Inklusion durch die KMK;109
19.2;2 Eine grobe Bestandsaufnahme zur UN-BRK in einzelnen Bundesländern;111
19.3;3 Die (Einzel-)Schule;113
19.4;4 Ausblick;115
19.5;Literatur;115
20;Adai A. Tefera, Alfredo J. Artiles, Ashlee M. Lester and Melissa Cuba: Grappling with the Paradoxes of Inclusive Education in the U.S. – Intersectional Considerations in Policy and Practice;119
20.1;1 U.S. Education Policy & Inclusion: Progress and Concerns;119
20.2;2 Equity Challenges in Disability Policy and Practice;121
20.3;3 Racial Inequities in Inclusive Education: A Case in Point;121
20.4;4 Intersectional Considerations in Policy and Practice;125
20.5;References;125
21;Sören Thoms, Kapriel Meser und Tjark Neugebauer: Inklusive Schulen in kommunalen inklusiven Bildungslandschaften;127
21.1;1 Kommunale Bildungslandschaften – inklusive Handlungsfelder;127
21.2;2 Inklusive Schulen in inklusiven Kommunen;129
21.3;Literatur;135
22;IV. Inklusive Schulentwicklung;137
23;Thomas Riecke-Baulecke: Hattie, Holzkamp und die Inklusion;139
23.1;1 Bildung und Erziehung: Wider die Engführung von Schule und Unterricht;139
23.2;2 Ziele und Inhalte als zentrale Kategorien der Didaktik: Missverständnisse bei der „Kompetenzorientierung“;141
23.3;3 Das Leben und die Schule: Unterricht als widersprüchliche Vermittlungsarbeit;141
23.4;4 Viele Wege führen nach Rom: Erfolgreiche Lehrkräfte unterrichten „inklusiv“;143
23.5;5 „Auf die Lehrkraft kommt es an“: Die Wiederentdeckung der Kunst des Lehrens;145
23.6;6 Die Frage der Didaktik: Was haben die Schüler*innen tatsächlich gelernt?;145
23.7;Literatur;147
24;Navina Schilling: Inklusive Praxismuster (er-)lernen?! Schulleiter*innen als Lernunterstützende der Schulorganisation;149
24.1;1 Lernen und Lernunterstützung in Organisationen;149
24.2;2 Inklusion als Lernanlass;151
24.3;3 Schuleiter*innen als Gestaltende von inklusiven Praxismustern;151
24.4;4 Ausblick;153
24.5;Literatur;155
25;Christoph Walther: Die Rolle der Schulleitung bei Aufbau und Ausgestaltung einer inklusiven Schule;157
25.1;1 Qualitätsentwicklung einer inklusiven Schule als gemeinsame Aufgabe von Schulleiter und critical friend – Eine Hommage an Rolf Werning;157
25.2;2 Die IGS Linden: Von der Integration zur Inklusion;159
25.3;3 Inklusion als Leitungsaufgabe – Der Lernprozess des Schulleiters;161
25.4;5 Fazit;163
25.5;Literatur;163
26;Hans-Günter Rolff: Schlagwörter der Schulentwicklung mit Schlagseite;165
26.1;1 Chancengerechtigkeit ohne Chancengleichheit: Geht das?;165
26.2;2 Leuchttürme, die missweisen;165
26.3;3 Best Practice? Das Beste ist das Gute!;167
26.4;4 Stellschrauben ohne Stellenwert;167
26.5;5 Passgenau ist zu genau;169
26.6;6 Gruppendynamik statt Truppendynamik;169
26.7;7 Wertschätzung ohne Wert;169
26.8;8 Idealtypisch ist nicht ideal;171
26.9;9 Brauchen Führungskräfte Charisma?;171
26.10;10 Der Weg ist nicht das Ziel;173
26.11;Literatur;173
27;V. Inklusive Unterrichtsentwicklung;175
28;Claudia Schomaker: Unterrichtsentwicklung in inklusiven Settings – eine Einführung;177
28.1;1 Einführung;177
28.2;2 ,Guter‘ Unterricht = Inklusiver Unterricht!?;177
28.3;3 Fachunterricht und der Anspruch von Inklusion;179
28.4;4 Ausblick: Perspektiven auf inklusive Unterrichtsentwicklung im Fachunterricht;181
28.5;5 Fazit;183
28.6;Literatur;183
29;Ann-Kathrin Arndt und Saskia Bender: Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen;187
29.1;1 Kooperation als Reaktion auf veränderte Aufgaben und Aufgabe der Schulentwicklung;187
29.2;2 Umgang mit und Herstellung von Differenz in der unterrichtsbezogenen Kooperation;189
29.3;3 Relationierung zum Gegenstand unterrichtsbezogener Kooperation;189
29.4;4 Fazit;191
29.5;Literatur;191
30;Mathias Mejeh und Tina Hascher: Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen – zwei unvereinbare Ziele?;195
30.1;1 Inklusion als Leitidee;195
30.2;2 Das Konzept des Selbstregulierten Lernens;197
30.3;3 Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen;199
30.4;Literatur;203
31;Rainer Mangels: Welche Rolle spielt die Tätigkeitsstrukturanalyse nach Feuser im inklusiven Mathematikunterricht – und welche Rolle sollte sie spielen?;205
31.1;1 Zusammenhänge zwischen den Entwicklungen des Zahlbegriffs, des elementaren Rechnens und des Denkens;205
31.2;2 Muster, Strukturen und reflektierende Abstraktionen;207
31.3;3 Die „natürliche Differenzierung“ – der Königsweg zum gemeinsamen Erkennen von Mustern und Strukturen?;209
31.4;4 Die Bedeutung des sozialen Austauschs im inklusiven Mathematikunterricht und Bildungsgerechtigkeit;211
31.5;5 Fazit;213
31.6;Literatur;215
32;VI. Professionalisierung;217
33;Martin Heinrich: Zur Paradoxie der Inklusionsgleichheit. Oder: Was ein Gymnasiallehrer von einem Sonderpädagogen lernen kann;219
33.1;1 Anekdotische und empirisch-generalisierbare Evidenzen für habituelle Differenzen in der Lehrerausbildung;219
33.2;2 Die gesellschaftlichen Funktionen von Schule im Kontext von Inklusion?;221
33.3;3 Von der „Paradoxie der Chancengleichheit“ zur „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“;225
33.4;4 Lehrerprofessionalisierung durch reflexive Bearbeitung des Spannungsfelds von Leistung versus Inklusion;227
33.5;5 „It’s Team Time“ – multiprofessionelle Arbeit zum konstruktiven Umgang mit der „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“;227
33.6;Literatur;229
34;Meltem Avci-Werning: Das ABC der interkulturellen Kompetenz in der Schule;231
34.1;1 Das ABC der interkulturellen Kompetenz;231
34.2;2 A - Integration statt Assimilation;231
34.3;3 B - Kooperation statt Konkurrenz;235
34.4;4 C - Interkulturelle Kompetenz;237
34.5;5 Fazit;239
34.6;Literatur;239
35;Birgit Herz: Inklusion – Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe;241
35.1;1 Einleitung;241
35.2;2 Die Ausgangslage: Inklusion;241
35.3;3 Die Kinder- und Jugendhilfe;241
35.4;4 Die Kinder- und Jugendhilfe in einem inklusiven Schulsystem;243
35.5;5 Ausblick;245
35.6;Literatur;247
36;Autor*innen und Herausgeber*innen;249
37;Rückumschlag;256