Hartmann / Hummel / Lichtblau | Facetten inklusiver Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Hartmann / Hummel / Lichtblau Facetten inklusiver Bildung

Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5756-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5756-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der vorliegende Herausgeberband setzt sich mit verschiedenen theoretischen, politischen und fachpraktischen Facetten der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems auseinander. Nach nunmehr zehn Jahren seit in Kraft treten der UN-Behindertenrechtskonventionen stellt sich die Frage, wie sich das deutsche Bildungssystem bisher verändert hat und in welchem Umfang den Anforderungen eines Inklusionskonzeptes in Ausbildung und Praxis entsprochen werden kann. Unter dieser Fragestellung beleuchten nationale und internationale Expert*innen frühpädagogische, schulische, als auch außerschulische Forschungs- und Praxisfelder inklusiver Bildung. Der Band richtet sich in der vorliegenden Konzeption an Forschende, Dozierende, Lehrkräfte und Studierende.
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Weitere Infos & Material


1;Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Sören Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhalt;7
5;Einleitung;11
5.1;Inhaltlicher Aufbau des Bandes;11
5.2;Danksagung;15
5.3;Literatur;15
6;Grußwort;17
7;Birgit Lütje-Klose: Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning;19
7.1;1 Einleitung;19
7.2;2 Von der integrativen zur inklusiven Didaktik – die Anfänge;19
7.3;3 Didaktik des Gemeinsamen Unterrichts;21
7.4;4 Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung im Mehrebenensystem der Schule;23
7.5;5 Merkmale guter inklusiver Schulen;23
7.6;6 Unterrichtsbezogene Kooperation;25
7.7;Literatur;27
8;I. Theoretische Betrachtung von Inklusion;31
9;Vera Moser: Inklusion zwischen normativer Orientierung und Evidenzbasierung;33
9.1;1 Die Rahmung von Inklusion durch das Anerkennungsparadigma;33
9.2;2 Die Rahmung von Inklusion durch das Anti-Diskriminierungsgebot;35
9.3;3 Die Rahmung von Inklusion durch den Menschenrechtsdiskurs;35
9.4;4 Rahmung von Inklusion durch den Gerechtigkeitsdiskurs;37
9.5;5 Die Rahmung von Inklusion durch den Demokratisierungsanspruch;37
9.6;6 Inklusion: What works?;39
9.7;Literatur;39
10;Michael Urban: Inklusion aus systemtheoretischer Perspektive. Ein Hinweis auf theoretische Komplikationen und die Skizzierung eines komplexen Forschungsprogramms;41
10.1;Literatur;47
11;Petra Engelbrecht: Localised Versions of Inclusive Education in Southern African Countries;49
11.1;1 Introduction;49
11.2;2 A Postcolonial Perspective on Inclusive Education in Southern Africa;51
11.3;3 The Current State of Inclusive Education in Southern Africa;51
11.4;4 Final Thoughts;53
11.5;References;55
12;II. Inklusive Bildung im Elementarbereich;57
13;Michael Lichtblau Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich;59
13.1;1 Einleitung;59
13.2;2 Statistische Daten zum Elementarbereich;59
13.3;3 Kritische Reflexion der statistischen Daten;59
13.4;4 Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich;61
13.5;5 Kritische Reflexion der Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich;63
13.6;6 Forschungsprojekte im Elementarbereich von Rolf Werning;63
13.7;7 Ausblick;65
13.8;Literatur;67
14;Katja Mackowiak, Christine Beckerle und Heike Wadepohl: Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften;69
14.1;1 Einleitung;69
14.2;2 Kompetenzen der Fachkräfte;69
14.3;3 Erfassung von Fachkraft-Kompetenzen;73
14.4;4 Fazit;75
14.5;Literatur;75
15;Antje Rothe: Inklusion – Professionalität – Biografie: Die Bedeutung der Biografie für das frühpädagogische Denken und Handeln im inklusiven Setting;77
15.1;1 Einleitung;77
15.2;2 Ergebnisse des Forschungsprojektes „Biografie und Professionalität“ zur Bedeutung biografischer Erfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte für ihr inklusives Denken und Handeln;79
15.3;3 Diskussion und Fazit;85
15.4;Literatur;85
16;Ulla Walter und Elena Sterdt: Prävention und Gesundheitsförderung im frühkindlichen Bereich unter besonderer Berücksichtigung von Bewegung;87
16.1;1 Bedeutung von Bewegung für die frühkindliche Entwicklung;89
16.2;2 Umsetzung von Bewegungsförderung in der KiTa;91
16.3;3 Fazit;93
16.4;Literatur;93
17;Lisa Disep und Magdalena Hartmann: Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive;97
17.1;1 Gestaltung des Übergangs aus curricularer und didaktischer Perspektive;97
17.2;2 Inklusion aus curricularer und didaktischer Perspektive;99
17.3;3 Zusammenführung der Diskurse: Gestaltung eines inklusiven Übergangs aus curricular-didaktischer Perspektive;101
17.4;4 Fazit;103
17.5;Literatur;103
18;III. Politische Rahmenbedingungen für inklusive Schulen;107
19;Jessica M. Löser und Sören Thoms: Inklusion von oben?! – Schulgesetzgebung und Auswirkungen auf inklusive Schulentwicklung;109
19.1;1 ,Stoßrichtung‘ von Inklusion durch die KMK;109
19.2;2 Eine grobe Bestandsaufnahme zur UN-BRK in einzelnen Bundesländern;111
19.3;3 Die (Einzel-)Schule;113
19.4;4 Ausblick;115
19.5;Literatur;115
20;Adai A. Tefera, Alfredo J. Artiles, Ashlee M. Lester and Melissa Cuba: Grappling with the Paradoxes of Inclusive Education in the U.S. – Intersectional Considerations in Policy and Practice;119
20.1;1 U.S. Education Policy & Inclusion: Progress and Concerns;119
20.2;2 Equity Challenges in Disability Policy and Practice;121
20.3;3 Racial Inequities in Inclusive Education: A Case in Point;121
20.4;4 Intersectional Considerations in Policy and Practice;125
20.5;References;125
21;Sören Thoms, Kapriel Meser und Tjark Neugebauer: Inklusive Schulen in kommunalen inklusiven Bildungslandschaften;127
21.1;1 Kommunale Bildungslandschaften – inklusive Handlungsfelder;127
21.2;2 Inklusive Schulen in inklusiven Kommunen;129
21.3;Literatur;135
22;IV. Inklusive Schulentwicklung;137
23;Thomas Riecke-Baulecke: Hattie, Holzkamp und die Inklusion;139
23.1;1 Bildung und Erziehung: Wider die Engführung von Schule und Unterricht;139
23.2;2 Ziele und Inhalte als zentrale Kategorien der Didaktik: Missverständnisse bei der „Kompetenzorientierung“;141
23.3;3 Das Leben und die Schule: Unterricht als widersprüchliche Vermittlungsarbeit;141
23.4;4 Viele Wege führen nach Rom: Erfolgreiche Lehrkräfte unterrichten „inklusiv“;143
23.5;5 „Auf die Lehrkraft kommt es an“: Die Wiederentdeckung der Kunst des Lehrens;145
23.6;6 Die Frage der Didaktik: Was haben die Schüler*innen tatsächlich gelernt?;145
23.7;Literatur;147
24;Navina Schilling: Inklusive Praxismuster (er-)lernen?! Schulleiter*innen als Lernunterstützende der Schulorganisation;149
24.1;1 Lernen und Lernunterstützung in Organisationen;149
24.2;2 Inklusion als Lernanlass;151
24.3;3 Schuleiter*innen als Gestaltende von inklusiven Praxismustern;151
24.4;4 Ausblick;153
24.5;Literatur;155
25;Christoph Walther: Die Rolle der Schulleitung bei Aufbau und Ausgestaltung einer inklusiven Schule;157
25.1;1 Qualitätsentwicklung einer inklusiven Schule als gemeinsame Aufgabe von Schulleiter und critical friend – Eine Hommage an Rolf Werning;157
25.2;2 Die IGS Linden: Von der Integration zur Inklusion;159
25.3;3 Inklusion als Leitungsaufgabe – Der Lernprozess des Schulleiters;161
25.4;5 Fazit;163
25.5;Literatur;163
26;Hans-Günter Rolff: Schlagwörter der Schulentwicklung mit Schlagseite;165
26.1;1 Chancengerechtigkeit ohne Chancengleichheit: Geht das?;165
26.2;2 Leuchttürme, die missweisen;165
26.3;3 Best Practice? Das Beste ist das Gute!;167
26.4;4 Stellschrauben ohne Stellenwert;167
26.5;5 Passgenau ist zu genau;169
26.6;6 Gruppendynamik statt Truppendynamik;169
26.7;7 Wertschätzung ohne Wert;169
26.8;8 Idealtypisch ist nicht ideal;171
26.9;9 Brauchen Führungskräfte Charisma?;171
26.10;10 Der Weg ist nicht das Ziel;173
26.11;Literatur;173
27;V. Inklusive Unterrichtsentwicklung;175
28;Claudia Schomaker: Unterrichtsentwicklung in inklusiven Settings – eine Einführung;177
28.1;1 Einführung;177
28.2;2 ,Guter‘ Unterricht = Inklusiver Unterricht!?;177
28.3;3 Fachunterricht und der Anspruch von Inklusion;179
28.4;4 Ausblick: Perspektiven auf inklusive Unterrichtsentwicklung im Fachunterricht;181
28.5;5 Fazit;183
28.6;Literatur;183
29;Ann-Kathrin Arndt und Saskia Bender: Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen;187
29.1;1 Kooperation als Reaktion auf veränderte Aufgaben und Aufgabe der Schulentwicklung;187
29.2;2 Umgang mit und Herstellung von Differenz in der unterrichtsbezogenen Kooperation;189
29.3;3 Relationierung zum Gegenstand unterrichtsbezogener Kooperation;189
29.4;4 Fazit;191
29.5;Literatur;191
30;Mathias Mejeh und Tina Hascher: Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen – zwei unvereinbare Ziele?;195
30.1;1 Inklusion als Leitidee;195
30.2;2 Das Konzept des Selbstregulierten Lernens;197
30.3;3 Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen;199
30.4;Literatur;203
31;Rainer Mangels: Welche Rolle spielt die Tätigkeitsstrukturanalyse nach Feuser im inklusiven Mathematikunterricht – und welche Rolle sollte sie spielen?;205
31.1;1 Zusammenhänge zwischen den Entwicklungen des Zahlbegriffs, des elementaren Rechnens und des Denkens;205
31.2;2 Muster, Strukturen und reflektierende Abstraktionen;207
31.3;3 Die „natürliche Differenzierung“ – der Königsweg zum gemeinsamen Erkennen von Mustern und Strukturen?;209
31.4;4 Die Bedeutung des sozialen Austauschs im inklusiven Mathematikunterricht und Bildungsgerechtigkeit;211
31.5;5 Fazit;213
31.6;Literatur;215
32;VI. Professionalisierung;217
33;Martin Heinrich: Zur Paradoxie der Inklusionsgleichheit. Oder: Was ein Gymnasiallehrer von einem Sonderpädagogen lernen kann;219
33.1;1 Anekdotische und empirisch-generalisierbare Evidenzen für habituelle Differenzen in der Lehrerausbildung;219
33.2;2 Die gesellschaftlichen Funktionen von Schule im Kontext von Inklusion?;221
33.3;3 Von der „Paradoxie der Chancengleichheit“ zur „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“;225
33.4;4 Lehrerprofessionalisierung durch reflexive Bearbeitung des Spannungsfelds von Leistung versus Inklusion;227
33.5;5 „It’s Team Time“ – multiprofessionelle Arbeit zum konstruktiven Umgang mit der „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“;227
33.6;Literatur;229
34;Meltem Avci-Werning: Das ABC der interkulturellen Kompetenz in der Schule;231
34.1;1 Das ABC der interkulturellen Kompetenz;231
34.2;2 A - Integration statt Assimilation;231
34.3;3 B - Kooperation statt Konkurrenz;235
34.4;4 C - Interkulturelle Kompetenz;237
34.5;5 Fazit;239
34.6;Literatur;239
35;Birgit Herz: Inklusion – Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe;241
35.1;1 Einleitung;241
35.2;2 Die Ausgangslage: Inklusion;241
35.3;3 Die Kinder- und Jugendhilfe;241
35.4;4 Die Kinder- und Jugendhilfe in einem inklusiven Schulsystem;243
35.5;5 Ausblick;245
35.6;Literatur;247
36;Autor*innen und Herausgeber*innen;249
37;Rückumschlag;256



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