Hartmann / Milch | Übertragung und Gegenübertragung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 181 Seiten

Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse

Hartmann / Milch Übertragung und Gegenübertragung

Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Selbstpsychologie
1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-8379-6684-8
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Selbstpsychologie

E-Book, Deutsch, 181 Seiten

Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse

ISBN: 978-3-8379-6684-8
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das wohl grundlegendste Konzept der Psychoanalyse ist das der Übertragung und Gegenübertragung. Freud entwickelte das Konzept der Übertragungsneurose als Ersatz der verdrängten infantilen Neurose, die sich im Rahmen der psychoanalytischen Behandlung entwickelt und dort geheilt werden kann. Nach Freud geht die Übertragungsneurose vollständig aus der inneren Welt des Patienten hervor.

Die psychoanalytische Selbstpsychologie hat zu einer veränderten Sichtweise von Übertragung und Gegenübertragung geführt. Kohut entwickelte auf der Basis der Beobachtungsmethode von Empathie und Introspektion sowie seiner klinischen Erfahrungen eine eigene Klasse von Übertragungen, die sogenannten Selbstobjektübertragungen.

Diese selbstpsychologische Auffassung von Übertragung knüpft an Entwicklungsarretierungen und -entgleisungen an und ermöglicht nachträgliche Reifung und Entwicklung. Dabei wird im Unterschied zu triebpsychologischen und auch vielen objektbeziehungstheoretischen Auffassungen eine dem Patienten innewohnende Tendenz nach persönlichem Wachstum angenommen, während üblicherweise von einem Festhalten an früheren Positionen der Libidoentwicklung ausgegangen wird (Wiederholung). Übertragungswiderstand wird – neben dem Widerstand gegen Veränderung – nicht als Weigerung gesund zu werden, sondern als Angst vor Retraumatisierung aufgefasst. Dies führt zu einem für die Behandlung günstigeren intersubjektiven Beziehungsklima.

Die Wahrnehmung von Selbstobjektübertragungen der Patienten durch den Analytiker kann durch seine eigenen Selbstobjektbedürfnisse verzerrt werden. Hilfreich für das Erkennen der eigenen Gegenübertragung kann die Akzeptanz der Wahrnehmungen des Patienten hinsichtlich des Verhaltens des Analytikers sein. Durch die vom Analytiker erzeugte Atmosphäre trägt er wesentlich zu der sich entwickelnden Übertragung bei.

Hartmann / Milch Übertragung und Gegenübertragung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Hans-Peter Hartmann und Wolfgang E. Milch: Übertragung und Gegenübertragung - einleitende Bemerkungen
Paul H. Ornstein: Übertragung: Von Dora zu Herrn Z. und weiter
Anna Ornstein: Bewußtes und Unbewußtes in der Gegenübertragung
Joseph Lichtenberg: Behandlungstechnische Grundsätze bei der Arbeit mit der Übertragung des Patienten und der Co-Übertragung des Analytikers
Ernest S. Wolf: Wie verändert sich das Selbst im therapeutischen Prozeß: Wechselseitig mutative Momente im psychoanalytischen Erleben
Ernest S. Wolf: Selbst, Werte und Ideale in der Regulation des Verhaltens
Anna Ornstein: Psychoanalytische Psychotherapie: Eine zeitgenössische Perspektive
Frank M. Lachmann: Beiträge aus der empirischen Säuglingsforschung für die Erwachsenenanalyse. Welche Erkenntnisse haben wir gewonnen? Wie können wir sie anwenden?
Michael Putzke: »Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...« Zum psychonanalytischen Verständnis und Umgang mit akut psychotisch erkrankten Menschen

Interview mit Paul H. Ornstein



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.