Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm
Der Leitfaden für die Praxis
Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8169-2516-3
Verlag: expert-Verlag
Zielgruppe
Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Mitarbeiter aus Vertriebsabteilungen von Unternehmen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Typische Inhalte eines Vertragshändlervertrages (Absatzförderung, Belieferung, Alleinvertriebsrechte, Mindestabnahme, Vertragsdauer) - AGB-rechtliche Wirksamkeit verschiedener Klauseln (Preisänderungsvorbehalt, Direktgeschäfte des Herstellers, Aufnahme von Zweitfabrikaten, Herstellergarantie, Rücknahmepflichten) - Gewährleistungshaftung - Vertragsbeendigung (Kündigungsfristen, Ordentliche Kündigung, Fälle außerordentlicher Kündigung, Investitionsersatzanspruch) - Ausgleichsanspruch des Vertragshändlers (Einbindung in das Vertriebsnetz, Überlassung von Kundendaten, Schutzbedürftigkeit und Abdingbarkeit, Bemessung der Höhe) - Kartellrechtliche Grenzen verschiedener Vertragsklauseln (Alleinvertriebs- und Alleinbezugsrechte, Wettbewerbsverbote, Verbot des Parallelhandels)