Hartmann | Vertriebsrecht für Manager | Buch | 978-3-8169-2516-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm

Hartmann

Vertriebsrecht für Manager

Der Leitfaden für die Praxis
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8169-2516-3
Verlag: expert-Verlag

Der Leitfaden für die Praxis

Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8169-2516-3
Verlag: expert-Verlag


Verlässliche Handelsbeziehungen sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Nur wer erfolgreich verkauft, kann sich am Markt halten und durchsetzen. Dabei ist ein profundes Grundlagenwissen zu den vertriebsrechtlichen Beziehungen eines Unternehmens unentbehrlich. Der Themenband behandelt die wesentlichen rechtlichen Aspekte des Vertriebs. Zunächst werde grundlegende Rechtsfragen des Vertragsabschlusses, wie das Zu-Stande-Kommen von Verträgen, die Bedeutung des Schweigens, das kaufmännische Bestätigungsschreiben, die Einbeziehung von allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Vertragsschluss über Internet besprochen. Im Anschluss daran wird der Vertrieb über Handelsvertreter, Gelegenheitsvermittler, Vertragshändler und Wiederverkäufer in allen Einzelheiten dargelegt. Dabei liegt ein Schwerpunkt der Ausarbeitung auf Fragen der Vergütung der Vertriebsmittler, der Beendigung der Vertragsbeziehungen (auch aus wichtigem Grund), etwaiger Ausgleichsansprüche und der Einhaltung deutscher und europäischer Kartellrechtsvorschriften. Außerdem erläutert der Autor die wesentlichen Fragen im internationalen Vertrieb, wie die Anwendung der zuständigen Rechtsordnung, die Regeln des internationalen Gerichtsstands und in Betracht kommende Schiedsgerichtsklauseln. Schließlich werden die Möglichkeiten der Wirtschaftsmediation als alternativer Methode der Konfliktlösung besprochen. Abgerundet wird der Themenband durch exemplarische Muster eines Handelsvertretervertrages und eines Vertragshändlervertrages. Insgesamt wird der Leser in die Lage versetzt, sich im Vertriebsrecht zu orientieren und bestehende Risiken zu erkennen.
Hartmann Vertriebsrecht für Manager jetzt bestellen!

Zielgruppe


Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Mitarbeiter aus Vertriebsabteilungen von Unternehmen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Typische Inhalte eines Vertragshändlervertrages (Absatzförderung, Belieferung, Alleinvertriebsrechte, Mindestabnahme, Vertragsdauer) - AGB-rechtliche Wirksamkeit verschiedener Klauseln (Preisänderungsvorbehalt, Direktgeschäfte des Herstellers, Aufnahme von Zweitfabrikaten, Herstellergarantie, Rücknahmepflichten) - Gewährleistungshaftung - Vertragsbeendigung (Kündigungsfristen, Ordentliche Kündigung, Fälle außerordentlicher Kündigung, Investitionsersatzanspruch) - Ausgleichsanspruch des Vertragshändlers (Einbindung in das Vertriebsnetz, Überlassung von Kundendaten, Schutzbedürftigkeit und Abdingbarkeit, Bemessung der Höhe) - Kartellrechtliche Grenzen verschiedener Vertragsklauseln (Alleinvertriebs- und Alleinbezugsrechte, Wettbewerbsverbote, Verbot des Parallelhandels)


Dr. Christoph Hartmann, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Quack Gutterer & Partner, Stuttgart, Tätigkeitsschwerpunkt im Vertriebsrecht



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.