Haß | Kraftfeld Chor | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 360 Seiten

Haß Kraftfeld Chor

Aischylos Sophokles Kleist Beckett Jelinek
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-95749-338-5
Verlag: Theater der Zeit
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aischylos Sophokles Kleist Beckett Jelinek

E-Book, Deutsch, 360 Seiten

ISBN: 978-3-95749-338-5
Verlag: Theater der Zeit
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aus den älteren, weit verzweigten ländlichen Dionysien mit ihren kultischen Tanzplätzen macht sich der Chor auf, um im fünften vorchristlichen Jahrhundert in der griechischen Polis zu erscheinen. Demokratie, Tragödie und die genealogische Ordnung im Namen des Mannes entstehen zur selben Zeit. Sie gründen sich als je zweifache Gliederung von Polis und Oikos, Skene und Orchestra, Protagonist und Chor, Mann und Frau. Ihre Asymmetrie bewirkt, dass sich diese hybriden Gliederungen nicht schließen können. Am Ort des Chores artikulieren sich Bezugnahmen auf kosmologische Wirkungsgefüge, Umweltsphären und nicht-genealogische Zusammenhangsformen. Chorische Beziehungsweisen bilden ein Kraftwerk, denn der Chor, der nicht aus dem Theater kommt, führt über dieses hinaus und erneuert es auf je einzigartige Weise.
Haß Kraftfeld Chor jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ohne Anfang ohne Ende
von Ulrike Haß / Seite 7

Gattungs-trouble
von Ulrike Haß / Seite 16

Fragment-Bewusstsein
von Ulrike Haß / Seite 37

Topologie des Chors
von Ulrike Haß/ Seite 64

Der andere Körper des Theaters
von Ulrike Haß / Seite 98

Um 1800
von Ulrike Haß / Seite 128

Das Guiskard-Fragment
von Ulrike Haß / Seite 142

Der Prinz in der Orchestra
von Ulrike Haß / Seite 164

Spiele mit Zuschauern
von Ulrike Haß / Seite 202

"Ne travaillez jamais!"
von Ulrike Haß / Seite 241

Die Rolle verwerfen
von Ulrike Haß / Seite 270

Im Abseits
Theater schreiben
von Ulrike Haß / Seite 294

Altes Lied
von Ulrike Haß / Seite 319

Zum Schluss, vorerst
von Ulrike Haß / Seite 333

Endnoten
von Ulrike Haß / Seite 336


Ulrike Haß lehrte Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum bis zu ihrer Emeritierung im Herbst 2016. Gastprofessur in Paris X Nanterre, Seniorprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ab 2000 Mitherausgeberin eines Jahrbuchs für das Theater im Ruhrgebiet Theater über Tage, ab 2007 Schauplatz Ruhr. Schwerpunkte: Raumfragen in Literatur, Theater, Öffentlichkeit und Szenographie, zum antiken griechischen Theater, zur Topologie des Chores, zu Ästhetik und Autorschaft im Gegenwartstheater sowie zu Elfriede Jelinek.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.