Buch, Deutsch, Band 19008, 244 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 98 mm x 147 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
Eine Textanthologie
Buch, Deutsch, Band 19008, 244 Seiten, Broschiert, Format (B × H): 98 mm x 147 mm, Gewicht: 112 g
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
ISBN: 978-3-15-019008-1
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
Bildung neu entdeckt
Michel Foucault
Künste der Existenz
Die Sorge um sich
Hermeneutik des Subjekts
Richard Rorty
Bildende Philosophie
Judith Butler
Das Unbehagen der Geschlechter
Bildung klassisch
Johann Gottfried Herder
Journal meiner Reise
Bildung der Menschheit
Fortschritt und Humanität
Wilhelm von Humboldt
Theorie der Bildung des Menschen
Programm und praktische Reform
Über das Studium des Alterthums
Grenzen des Staats
Kulturkritik und die Überwindung der Entfremdung
Friedrich Schiller
Nutzen als Idol der Zeit
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Der ungebildete Mensch denkt abstrakt
Der sich entfremdete Geist
Historische und kulturwissenschaftliche Zwischenbetrachtung
Reinhart Koselleck
Bildung ist weder Ausbildung noch Einbildung
Georg Bollenheck
Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters
Kritik einer falsch verstandenen Bildung im Namen des Lebens
Arthur Schopenhauer
Selbstdenken statt Gelehrsamkeit
Friedrich Nietzsche
Vom Nutzen und Nachtheil für das Leben
Verfall der Bildung
Die ehemalige deutsche Bildung
Bildung heute angesichts von Halbbildung und Unbildung
Theodor W. Adorno
Theorie der Halbbildung
Konrad Paul Liessmann
Theorie der Unbildung
Robert Spaemann
Wer ist ein gebildeter Mensch?
Peter Bieri
Wie wäre es, gebildet zu sein?
Literaturhinweise
Dank