Haude / Volk / Fabel-Lamla | Schulsozialarbeit inklusive | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 191 Seiten

Haude / Volk / Fabel-Lamla Schulsozialarbeit inklusive

Ein Werkbuch
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70193-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein Werkbuch

E-Book, Deutsch, 191 Seiten

ISBN: 978-3-647-70193-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Inwiefern stellt Inklusion eine Herausforderung für die Schulsozialarbeit dar? Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit in diesem Kontext? Welchen konkreten Beitrag können die schulischen Akteure für die Gestaltung eines inklusiven Schulsystems leisten?Das Werkbuch 'Schulsozialarbeit inklusive' stellt an zahlreichen Fällen und Materialien vor, was Schulsozialarbeit im Rahmen von Inklusion bedeutet und gibt Anregungen und Anstöße für die pädagogische Arbeit. Die Autorinnen fassen das Verständnis von Inklusion kompakt zusammen und beschreiben die Herausforderungen für die Schulsozialarbeit. Sowohl für das Selbststudium als auch für die Gruppen- bzw. Teamarbeit in der schulischen Praxis und die Aus- und Weiterbildung liefert das Buch differenzierte Inhalte mit entsprechenden Themen, Fragestellungen, Reflexionshilfen, Methodentipps, Aufgaben und Literaturverweisen.

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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einleitung;10
5;1 Inklusion – vielfältige Annäherung;17
5.1;1.1?Ein umstrittener Begriff in Deutschland;18
5.2;1.2?Eine begriffsgeschichtliche Annäherung;19
5.3;1.3?Eine nationale Bildungsreform;26
5.4;1.4?Eine organisationale Krise?;32
6;2 Inklusion als Herausforderung für Schulsozialarbeit;38
6.1;2.1?Was ist Schulsozialarbeit?;38
6.2;2.2?Wie positioniert sich Soziale Arbeit zur Inklusion?;40
6.3;2.3?Welche Herausforderungen kommen auf Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule zu?;42
6.4;2.4?Warum ist die Schulsozialarbeit ein wichtiger Akteur in der inklusiven Schule?;49
7;3 Inklusive Schulsozialarbeit reflektieren und gestalten;53
7.1;Fokuspunkt 1: Schulische Rahmenbedingungen für inklusives Arbeiten;53
7.1.1;Was verstehen wir unter »Inklusion« und welche Ressourcen und Herausforderungen erkennen wir?;57
7.1.2;Inklusive Schule – Ein Schulkonzept ist wichtig;60
7.2;Fokuspunkt 2: Selbstverständnis reflektieren;63
7.2.1;Selbstverständnis der Schulsozialarbeit – Selbstverständnis als Schulsozialarbeiter*in;63
7.2.2;Inklusion: eine neue Herausforderung für das Selbstverständnis der Schulsozialarbeit?;67
7.2.3;Das eigene professionelle Selbstverständnis hinterfragen;69
7.2.4;Schulsozialarbeit, da geht es doch um die Problemfälle? Zuständigkeiten klären und sichtbar gestalten;74
7.3;Fokuspunkt 3: (Multiprofessionelle) Kooperation;78
7.3.1;Beteiligte multiprofessioneller Zusammenarbeit;81
7.3.2;Eltern als Kooperationspartner*innen;84
7.3.3;Mehrperspektivität – »Der geschulte Blick«;87
7.3.4;Eine gemeinsame Zielsetzung finden;90
7.3.5;Zuständigkeiten klären;94
7.3.6;Formen der Kooperation;97
7.3.7;Schulsozialarbeit als zentrale Schnittstelle multiprofessioneller Kooperation;98
7.4;Fokuspunkt 4: Gestaltung inklusiver Settings: Werkzeuge und Räume;100
7.4.1;Instrumente und Verfahren im pädagogischen Handeln;102
7.4.2;Werkzeuge der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, Eltern sowie Kindern und Jugendlichen;105
7.4.3;Technische Hilfsmittel und neue Medien;109
7.5;Fokuspunkt 5: Differenzieren ohne auszusondern – Zugänge für alle schaffen;112
7.5.1;Gleichberechtigter Zugang oder selektive Aufteilung?;113
7.5.2;Gleichberechtigter Zugang nur für Kinder und Jugendliche mit Behinderung?;115
7.5.3;Zugang schaffen – nur für Kinder und Jugendliche?;118
7.5.4;Zugänge schaffen durch weniger Aussonderung?;121
7.6;Fokuspunkt 6: Teilhabe und Partizipation ausbauen;127
7.6.1;Teilhabe und Partizipation im Kontext von Inklusion;129
7.6.2;Partizipation und Teilhabe von Eltern – »Manche wollen ja nicht«;132
7.6.3;Partizipation und Teilhabe von Schüler*innen;136
7.6.4;Die besondere Rolle des/der Schulsozialarbeiter*in;141
7.7;Fokuspunkt 7: Klima der Anerkennung schaffen;143
7.7.1;Inklusionsbezogene Einstellungen;146
7.7.2;Anerkennung als Zielperspektive für Schulentwicklung und Schulsozialarbeit;147
7.7.3;Anerkennung von Schüler*innen;151
7.7.4;Anerkennung auf Ebene der Mitarbeiter*innen;154
7.8;Fokuspunkt 8: Organisationsentwicklung;157
7.8.1;Leitbild und Konzeptentwicklung;157
7.8.2;Umgang mit Unsicherheiten;161
7.8.3;Gestaltung von Schulentwicklung;165
8;4 Projektvorstellung;176
9;Abbildungen und Tabellen;183
10;Literatur;184
11;Begriffssammlung;192
12;Body;10


Fabel-Lamla, Melanie
Melanie Fabel-Lamla, Jg. 1968 ist seit 2012 Professorin für Schulpädagogik in der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Professionsforschung, biografische Lehrerforschung, Interprofessionelle Kooperation, Schulentwicklungsforschung und Vertrauensforschung. Darüber hinaus ist sie Vorstandssprecherin des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) an der Universität Hildesheim.

Volk, Sabrina
Dr. Sabrina Volk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der historischen Familien- und Bildungsforschung, Frühen Kindheit, Schulsozialarbeit, Diversity und Inklusion.

Haude, Christin
Christin Haude (M.A.) ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Themen wie Frühe Kindheit, Schulsozialarbeit, Chancengleichheit, Menschenrechte, Diversity und Inklusion gehören zu ihren Arbeits- und Interessenschwerpunkten.



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