Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
Buch, Deutsch, 213 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-8348-1559-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung.
Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung für den selbstständigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefördert werden können. Seine Studie leistet darüber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik; Mathematiklehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen, Wissenschaftler, Fortbilder und Multiplikatoren im Bereich neuer Medien, Fachleiterinnen und Fachleiter sowie Lehrbeauftragte an staatlichen Seminaren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Computergestütztes Lernen im Mathematikunterricht. - Lernen mit dynamischen Werkzeugen. - Strategien für das Problemlösen mit digitalen Medien. - Lernen mit einem dynamischen Geometriesystem (DGS). - Konzeptualisierung und Operationalisierung von grundlegenden Problemlösetechniken. - Konzeptualisierung von quantitativen und qualitativen Analyseinstrumenten. - Konstruktion der interaktiven Lernumgebung. - Darstellung der empirischen Studie.