E-Book, Deutsch, 213 Seiten, eBook
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Haug Problemlösen lernen mit digitalen Medien
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8348-8660-6
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Förderung grundlegender Problemlösetechniken durch den Einsatz dynamischer Werkzeuge
E-Book, Deutsch, 213 Seiten, eBook
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-8348-8660-6
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziel des Lernens mit dynamischen Werkzeugen sind der effektive Wissensaufbau und der Erwerb allgemeiner heuristischer Kompetenzen. Häufig bieten jedoch offene Lernumgebungen mit solchen Werkzeugen Schülerinnen und Schülern nicht genügend Orientierung, Strukturierung und Unterstützung. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse im Bereich dynamischer Geometriesysteme (DGS) konzipiert Reinhold Haug eine stark vorstrukturierende und zugleich Reflexionen anregende Lernumgebung für den selbstständigen Erwerb grundlegender Problemlösetechniken. Er entwickelt eigene quantitative und qualitative Messinstrumente und untersucht in einer Interventionsstudie, wie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Problemlösetechniken gefördert werden können. Seine Studie leistet darüber hinaus interessante Einblicke in die Werkzeugnutzung beim Problemlösen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten damit Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Problemlöseunterricht mit digitalen Medien.
Dr. Reinhold Haug promovierte bei Prof. Dr. Timo Leuders am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Er ist Fortbilder im In- und Ausland sowie an Lehrerakademien im Bereich der Primar- und Sekundarstufe.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Computergestütztes Lernen im Mathematikunterricht. - Lernen mit dynamischen Werkzeugen. - Strategien für das Problemlösen mit digitalen Medien. - Lernen mit einem dynamischen Geometriesystem (DGS). - Konzeptualisierung und Operationalisierung von grundlegenden Problemlösetechniken. - Konzeptualisierung von quantitativen und qualitativen Analyseinstrumenten. - Konstruktion der interaktiven Lernumgebung. - Darstellung der empirischen Studie.