Hauser Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland
2006
ISBN: 978-3-8350-9477-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Analyse auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus
E-Book, Deutsch, 347 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung
ISBN: 978-3-8350-9477-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian Hauser untersucht auf der Basis der ökonomischen Theorie des Föderalismus die Probleme und Vorzüge des föderalen Fördersystems und gibt Handlungsoptionen für eine Neuausrichtung der Außenwirtschaftsförderung, so dass das Fördersystem besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe, den kleinen und mittleren Unternehmen, ausgerichtet werden kann.
Dr. Christian Hauser promovierte bei Prof. Dr. Manfred Feldsieper am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln. Er ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Mittelstandsforschung in Bonn tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Graphikverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;1. Einführung ;20
8;2. Internationalisierung mittelständischer Unternehmen;25
9;3. Außenwirtschaftsförderung in Deutschland;100
10;4. Die ökonomische Theorie des Föderalismus;178
11;5. Empirische Analyse der föderalen Aufgabenverteilung;205
12;6. Fazit - Implikationen für Politik und Forschung;310
13;7. Literaturverzeichnis;316
14;8. Ahnang;357
15;Schriften zur Mittelstandsforschung;364
Einführung.- Internationalisierung mittelständischer Unternehmen.- Außenwirtschaftsförderung in Deutschland.- Die ökonomische Theorie des Föderalismus.- Empirische Analyse der föderalen Aufgabenverteilung.- Fazit—Implikationen für Politik und Forschung.