Hebenstreit / Martin / Rückert | Humanwissenschaftliche Zugänge / Approaches to the Social Sciences | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 284 Seiten

Hebenstreit / Martin / Rückert Humanwissenschaftliche Zugänge / Approaches to the Social Sciences


1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-86596-030-6
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 284 Seiten

ISBN: 978-3-86596-030-6
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dies ist eines der vier einführenden oder Grundlagenmodule für den europäischen Studiengang "Bachelor of Inclusion Studies". Es basiert auf dem grundlegenden Kerngedanken, dass ein effektives akademisches Studium der sozialen Inklusion die Theorien, Perspektiven und analytischen Methoden der Schlüsseldisziplinen innerhalb der Humanwissenschaften nutzen muss. Diese Arbeit ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Autoren, die nicht nur in ganz unterschiedlichen Kulturen und Einrichtungen arbeiten und forschen, sondern die auch sehr unterschiedliche disziplinäre Hintergründe haben.

Zu den Autoren

Prof. Dr. Sigurd Hebenstreit ist Professor für Pädagogik im Fachbereich Heilpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (Deutschland) und zur Zeit Dekan des Fachbereiches Heilpädagogik.

Dr. Paul Martin ist Dekan des Fachbereichs für Sozialwesen und Psychologie am Edge Hill College of Higher Education in Großbritannien. Er forscht und veröffentlichte Publikationen auf den Gebieten Bildungspolitik, Identität und politische Ideologie.

Prof. Norbert Rückert, Dr. rer.biol.hum. Dipl.-Psych.; seit 1993 Professor für Psychologie an der Evangelischen Fachhochschule Hannover,(Deutschland); z. Zt. Studiendekan Heilpädagogik; Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Beratung und klinische Psychologie, Neuropsychologie, Wissenschaftstheorie und -didaktik.

Prof. Dr. Fritz-Helmut Wisch ist Professor für Heil- und Sonderpädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Deutschland) mit den Schwerpunkten Hörbehinderung, Ethik und Anthropologie, Geschichte der Heilpädagogik und Studien zur Inklusion.

Hebenstreit / Martin / Rückert Humanwissenschaftliche Zugänge / Approaches to the Social Sciences jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Humanwissenschaftliche Zugänge;6
1.1;Inhaltsverzeichnis;8
1.2;0. VORWORTE;12
1.2.1;0.1 VORWORT DER HERAUSGEBER;12
1.2.2;0.2 VORWORT DER AUTOREN;14
1.3;1. EINLEITUNG;16
1.3.1;1.1 PROBLEMAUFRISS;16
1.3.2;1.2 SCHLÜSSELBEGRIFFE;16
1.3.3;1.3 ZIELE;17
1.3.4;1.4 LERNERGEBNISSE;17
1.4;2. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN;19
1.4.1;2.1 EINFÜHRUNG IN DIE SOZIALWISSENSCHAFT (Paul Martin);19
1.4.1.1;2.1.1 DAS WESEN DER SOZIALWISSENSCHAFT;19
1.4.1.2;2.1.2 DAS WESEN UND DER ZWECK DER THEORIE;19
1.4.1.3;2.1.3 INDUKTIVE UND DEDUKTIVE VERFAHREN;21
1.4.1.4;2.1.4 PARADIGMEN – POSITIVISMUS UND INTERPRETIVISMUS;21
1.4.2;2.2 EINFÜHRUNG IN DIE DISZIPLINEN;24
1.4.3;2.3 PHILOSOPHIE Fritz-Helmut Wisch;24
1.4.3.1;2.3.1 PHILOSOPHIE UND RELIGION;26
1.4.3.2;2.3.2 PHILOSOPHIE UND WISSENSCHAFT;27
1.4.3.3;2.3.3 PHILOSOPHIE UND TRADITION;29
1.4.3.3.1;2.3.3.1 ETHIK UND TRADITION;30
1.4.3.3.2;2.3.3.2 WERTEVERFALL;31
1.4.3.3.3;2.3.3.3 TUGENDEN;33
1.4.3.3.4;2.3.3.4 GEBOTE UND GESETZE;34
1.4.3.4;2.3.4 PHILOSOPHIE UND MENSCHENBILDER;35
1.4.3.4.1;2.3.4.1 RELIGIÖSE MENSCHENBILDER;36
1.4.3.4.2;2.3.4.2 AUTONOMIE- UND VERNUNFTGELEITETES MENSCHENBILD;37
1.4.3.4.3;2.3.4.3 AN DIE FOLGEN DENKEN – VERANTWORTUNGSBEWUSSTE UND GLÜCKSRITTER;38
1.4.3.5;2.3.5 PHILOSOPHIE UND MENSCHENRECHTE;41
1.4.3.5.1;2.3.5.1 EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT;44
1.4.4;2.4 SOZIOLOGIE (Paul Martin);46
1.4.4.1;2.4.1 WARUM ENTSTAND DIE SOZIOLOGIE?;46
1.4.4.2;2.4.2 DIE SOZIOLOGISCHE DENKWEISE;49
1.4.4.3;2.4.3 SOZIALE STRUKTUREN UND MENSCHLICHE HANDLUNGSFREIHEIT;50
1.4.4.4;2.4.4 STRUKTURALISMUS, KONSTRUKTIVISMUS UND DUALISMUS;51
1.4.4.5;2.4.5 KONFLIKTTHEORIE: GRUNDMERKMAL DES MARXISMUS, DER MARXISTISCHEN TRADITION;54
1.4.4.6;2.4.6 KONSENSTHEORIE: DURKHEIM, STRUKTUR- FUNKTIONALISMUS VON PARSONS UND MERTON;56
1.4.4.7;2.4.7 DIE HANDLUNGSTHEORIE VON WEBER UND SIMMEL;58
1.4.4.8;2.4.8 SOZIOLOGISCHE SCHLÜSSELKONZEPTE FÜR DAS VERSTÄNDNIS DER GEGENWÄRTIGEN GESELLSCHAFT;59
1.4.5;2.5 PSYCHOLOGIE (Norbert Rückert);62
1.4.5.1;2.5.1 GEGENSTANDSBEREICH DER PSYCHOLOGIE;62
1.4.5.2;2.5.2 STRÖMUNGEN DER PSYCHOLOGIE;67
1.4.5.2.1;2.5.2.1 NATURWISSENSCHAFTLICH-MECHANISCHES MODELL;67
1.4.5.2.2;2.5.2.2 NATURWISSENSCHAFTLICH-ORGANISMISCHES MODELL;68
1.4.5.2.3;2.5.2.3 KULTURWISSENSCHAFTLICH-HERMENEUTISCHES MODELL;69
1.4.5.2.4;2.5.2.4 SOZIALWISSENSCHAFTLICH-DIALEKTISCHE ERWEITERUNG;72
1.4.5.2.5;2.5.2.5 ZWISCHENFAZIT;73
1.4.5.3;2.5.3 AUSGEWÄHLTE THEMEN;74
1.4.5.3.1;2.5.3.1 ERKENNEN (KOGNITION);75
1.4.5.3.2;2.5.3.2 FÜHLEN (EMOTION);77
1.4.5.3.3;2.5.3.3 WOLLEN (MOTIVATION UND VOLITION);78
1.4.5.3.4;2.5.3.4 HANDELN (AKTION);79
1.4.5.3.5;2.5.3.5 PERSÖNLICHKEIT;81
1.4.5.3.6;2.5.3.6 ENTWICKLUNG UND LERNEN;82
1.4.5.4;2.5.4 FAZIT;86
1.4.6;2.6 PÄDAGOGIK (Sigurd Hebenstreit) ;86
1.4.6.1;2.6.1 DIE DIFFERENZIERTHEIT DES PÄDAGOGISCHEN SYSTEMS;88
1.4.6.2;2.6.2 DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN, DIE ALLGEMEINE PÄDAGOGIK UND IHRE NACHBARWISSENSCHAFTEN;90
1.4.6.3;2.6.3 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBEGRIFFE;93
1.4.6.4;2.6.4 PÄDAGOGISCHES DENKEN IN DER GESCHICHTE;97
1.4.6.5;2.6.5 VON DER PÄDAGOGIK ZUR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT;111
1.4.6.6;2.6.6 SCHLUSSBETRACHTUNG: PÄDAGOGIK LERNEN;119
1.4.7;2.7 SCHLÜSSELKONZEPTE;122
1.4.7.1;2.7.1 BIOLOGISCHE VS. UMWELTFAKTOREN? DIE ANLAGE-UMWELT-DEBATTE (Paul Martin und Norbert Rückert);122
1.4.7.2;2.7.2 DETERMINISMUS VS. WILLENSFREIHEIT AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT (Norbert Rückert) ;129
1.4.7.3;2.7.3 INDIVIDUELLE FREIHEIT VS. SOZIALE GERECHTIGKEIT? (Paul Martin) ;134
1.5;3. WEITERFÜHRENDE AUFGABEN;141
1.6;4. BIBLIOGRAPHIE (siehe englische Version am Ende des Buches);144
2;APPROACHES TO THE SOCIAL SCIENCES;146
2.1;Contents;148
2.2;0. PREFACES;152
2.2.1;0.1 EDITORS’ PREFACE;152
2.2.2;0.2 AUTHORS’ PREFACE;154
2.3;1. INTRODUCTION;156
2.3.1;1.1 PROBLEM OUTLINE;156
2.3.2;1.2 KEY TERMS;156
2.3.3;1.3 OBJECTIVES;157
2.3.4;1.4 LEARNING OUTCOMES;157
2.4;2. SOCIAL SCIENTIFIC FOUNDATIONS;158
2.4.1;2.1 INTRODUCTION TO SOCIAL SCIENCE (Paul Martin) ;158
2.4.1.1;2.1.1 THE NATURE OF SOCIAL SCIENCE;158
2.4.1.2;2.1.2 THE NATURE AND PURPOSE OF THEORY;158
2.4.1.3;2.1.3 INDUCTIVE AND DEDUCTIVE REASONING;159
2.4.1.4;2.1.4 POSITIVISTIC AND INTERPRETIVISTIC SOCIAL SCIENCE;160
2.4.2;2.2 INTRODUCTION TO THE DISCIPLINES;162
2.4.3;2.3 PHILOSOPHY (Fritz-Helmut Wisch) ;162
2.4.3.1;2.3.1 PHILOSOPHY AND RELIGION;164
2.4.3.2;2.3.2 PHILOSOPHY AND SCIENCE;165
2.4.3.3;2.3.3 PHILOSOPHY AND TRADITION;167
2.4.3.3.1;2.3.3.1 ETHICS AND TRADITION;168
2.4.3.3.2;2.3.3.2 DROP IN STANDARDS;169
2.4.3.3.3;2.3.3.3 VIRTUES;170
2.4.3.3.4;2.3.3.4 COMMANDS AND LAWS;171
2.4.3.4;2.3.4 PHILOSOPHY AND IMAGES OF MAN;173
2.4.3.4.1;2.3.4.1 RELIGIOUS IMAGES OF MAN;173
2.4.3.4.2;2.3.4.2 THE IMAGE OF MAN CONTROLLED BY AUTONOMY AND REASON;174
2.4.3.4.3;2.3.4.3 THINKING ABOUT THE CONSEQUENCES – RESPONSIBLE PERSONS AND SOLDIERS OF FORTUNE;175
2.4.3.5;2.3.5 PHILOSOPHY AND HUMAN RIGHTS;178
2.4.3.5.1;2.3.5.1 A LOOK INTO THE FUTURE;181
2.4.4;2.4 SOCIOLOGY (Paul Martin) ;183
2.4.4.1;2.4.1 WHY DID SOCIOLOGY EMERGE?;183
2.4.4.2;2.4.2 THE SOCIOLOGICAL IMAGINATION;185
2.4.4.3;2.4.3 SOCIAL STRUCTURE AND HUMAN AGENCY;186
2.4.4.4;2.4.4 STRUCTURALISM, CONSTRUCTIONISM AND DUALISM;187
2.4.4.5;2.4.5 CONFLICT THEORY: KEY FEATURES OF MARXISM, THE MARXIST TRADITION;190
2.4.4.6;2.4.6 CONSENSUS THEORY: DURKHEIM, AND THE STRUCTURALFUNCTIONALISM OF PARSONS AND MERTON;191
2.4.4.7;2.4.7 THE ACTION THEORY OF WEBER AND SIMMEL;193
2.4.4.8;2.4.8 KEY SOCIOLOGICAL CONCEPTS IN THE UNDERSTANDING OF CONTEMPORARY SOCIETY;194
2.4.5;2.5 PSYCHOLOGY (Norbert Rückert) ;196
2.4.5.1;2.5.1 SUBJECT MATTER OF PSYCHOLOGY;196
2.4.5.2;2.5.2 TRENDS IN PSYCHOLOGY;201
2.4.5.2.1;2.5.2.1. NATURAL SCIENTIFICAL MECHANICAL MODEL;202
2.4.5.2.2;2.5.2.2. NATURAL SCIENTIFICAL ORGANISMIC MODEL;203
2.4.5.2.3;2.5.2.3 CULTURAL-SCIENTIFIC-HERMENEUTIC MODEL;203
2.4.5.2.4;2.5.2.4 SOCIAL SCIENTIFIC-DIALECTIC EXPANSION;206
2.4.5.2.5;2.5.2.5 INTERMEDIATE CONCLUSION;207
2.4.5.3;2.5.3 SELECTED TOPICS;208
2.4.5.3.1;2.5.3.1 COGNITION;209
2.4.5.3.2;2.5.3.2 FEELING (EMOTION);211
2.4.5.3.3;2.5.3.3 WANTING (MOTIVATION AND VOLITION);212
2.4.5.3.4;2.5.3.4 ACTING (ACTION);213
2.4.5.3.5;2.5.3.5 PERSONALITY;215
2.4.5.3.6;2.5.3.6 DEVELOPMENT AND LEARNING;216
2.4.5.4;2.5.4 CONCLUSION;219
2.4.6;2.6 PEDAGOGY (Sigurd Hebenstreit) ;220
2.4.6.1;2.6.1 THE DIFFERENTIATION OF THE PEDAGOGICAL SYSTEM;221
2.4.6.2;2.6.2 THE EDUCATIONAL SCIENCES, THE GENERAL PEDAGOGY AND THEIR NEIGHBOURING DISCIPLINES;224
2.4.6.3;2.6.3 EDUCATIONAL SCIENTIFIC BASIC TERMS;226
2.4.6.4;2.6.4 PEDAGOGICAL THINKING IN THE HISTORY;229
2.4.6.5;2.6.5 FROM PEDAGOGY TO EDUCATIONAL SCIENCE;243
2.4.6.6;2.6.6 CONCLUSION: LEARNING PEDAGOGY;250
2.4.7;2.7 KEY CONCEPTS;252
2.4.7.1;2.7.1 BIOLOGY VERSUS ENVIRONMENT? (Paul Martin and Norbert Rückert) ;252
2.4.7.2;2.7.2 DETERMINISM VERSUS FREE WILL (Norbert Rückert) ;259
2.4.7.3;2.7.3 INDIVIDUAL INTERESTS, RIGHTS AND LIBERTY OR COLLECTIVE INTEREST? (Paul Martin) ;264
2.5;3. FURTHER TASKS;270
2.6;4. BIBLIOGRAPHY;273
2.6.1;4.1 LITERATURE;273
2.6.2;4.2 FURTHER LITERATURE;281
3;AUTOREN;283
4;AUTHORS;284


2. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN (S. 18-19)

2.1 EINFÜHRUNG IN DIE SOZIALWISSENSCHAFT

Paul Martin

2.1.1 DAS WESEN DER SOZIALWISSENSCHAFT

Die Sozialwissenschaft ist das Studiengebiet, welches versucht, wissenschaftliche Methoden für die Beschreibung, Analyse und Kritik der menschlichen und sozialen Welt anzuwenden. Der Sammelbegriff Sozialwissenschaften wird verwendet, um einen großen Bereich von Disziplinen, wie Philosophie, Soziologie, Psychologie, Politik, Wirtschaft, Anthropologie und, nach der Auffassung von manchen, sogar Geschichte zu bezeichnen. Während jede Disziplin ihren eigenen, spezifischen Schwerpunkt hat, beschäftigen sich alle mit dem wissenschaftlichen Studium einiger Aspekte des menschlichen oder sozialen Lebens. Deshalb versuchen Sozialwissenschaftler, die wissenschaftlichen Methoden der Erforschung, Analyse und Auswertung für ihr Studiengebiet anzuwenden.

Man kann Wissenschaft als Prozess des Wissenserwerbes durch Prozesse der Theoretisierung, Hypothesenerprobung oder -beobachtung, Analyse und Auswertung verstehen.

2.1.2 DAS WESEN UND DER ZWECK DER THEORIE

Im Alltagsgespräch wird der Begriff bestenfalls mit Zwiespältigkeit, häufiger aber mit unausgesprochener oder ausdrücklicher negativer Bedeutung verwendet. „Oh, theoretisch hast du vielleicht Recht...", „Theoretisch hatte jeder die gleiche Chance, die Stelle zu bekommen..." „Wie machen wir das? Also, in der Theorie..." In jedem der Fälle wird Theorie als eine Art Kurzform genutzt, um eine Handlung oder einen Prozess als irrelevant oder als wenig mit der tatsächlichen Welt zu tun habend zu kennzeichnen. Studenten der Sozialwissenschaft bringen oft solche negativen Ansichten der Theorie aus dem normalen Verständnis mit in ihr Studium, mit der Konsequenz, dass Theorie oft als schwierig, unnötig und komplizierend betrachtet wird. Ich möchte entgegengesetzt argumentieren, dass die Sozialtheorie jedes Verständnis von menschlichem und sozialem Leben untermauert, welches uns die Sozialwissenschaft bietet, dass sie dafür von zentraler Bedeutung ist.

Der Zweck der Sozialtheorie wurde ausgemacht als „Konzepte für das Verständnis sozialer Interaktionen und sozialer Strukturen und Stabilität und Veränderung im sozialen Leben zur Verfügung zu stellen." (Andersen und Kaspersen 2000. .x). Dies weist auf das verschiedenartige Wesen der Sozialtheorie hin und demonstriert, dass es – weit entfernt von einer Irrelevanz für die sozialen Fragen und Probleme der tatsächlichen Welt – eine sehr starke Verbindung zwischen der Theorie und der empirischen Forschung gibt. Jede soziale Forschung von Wert ist beinahe sicher sehr eng mit der Theorie verbunden. Tatsächlich wäre jede empirische Forschung ohne die Theorie einfach nur eine Ansammlung von Daten. Die Theorie, schlägt nicht nur vor, welche Themen erforscht werden sollten, sondern auch die bloße Form der Ergebnisse der sozialen Forschung bekommt durch den theoretischen Kontext, in dem sie durchgeführt wurde, Bedeutung. Andererseits wird die Gegenseitigkeit der Beziehung zwischen Theorie und Forschung durch die Erkenntnis unterstrichen, dass die empirischen Daten die Theorie von ihrem Status erheben, eine von vielen möglichen Erwägungen oder Schilderungen zu sein.

Ohne aus der tatsächlichen Welt übernommene Beweise würden das so bleiben. Somit ist es klar, dass die Theorie eng und unausweichlich mit der tatsächlichen Welt der empirischen Forschung verbunden ist.

Sozialtheorie kann unterschieden werden nach:

i. Inhaltsgebiet
ii. Annahmen
iii. assoziierter Methodologie



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