Heberle / Kranefeld / Ziegenmeyer | Studienprojekte im Praxissemester | Buch | 978-3-8309-3955-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 330 g

Heberle / Kranefeld / Ziegenmeyer

Studienprojekte im Praxissemester

Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-3955-9
Verlag: Waxmann

Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 330 g

ISBN: 978-3-8309-3955-9
Verlag: Waxmann


Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen und richtet sich sowohl an Hochschullehrende als auch an Studierende. Im Band werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden theoriegeleitete Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sind so angelegt, dass sie die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial genutzt werden können. Zudem ist es ein Anliegen, mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus zu eröffnen.
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Weitere Infos & Material


Berger, Maria
Maria Berger, Absolventin des Praxissemesters Musik an der Technischen Universität Dortmund.

Weiss, Florian
Florian Weiss, Absolvent des Praxissemesters Musik an der Technischen Universität Dortmund.

Busch, Thomas
Dr. Thomas Busch, Vertretung des Lehrstuhls für Musikunterricht in Grundschule und Sekundarstufe I an der Universität zu Köln.

Neuhaus, Daniela
Dr. Daniela Neuhaus, abgeordnete Musiklehrerin im Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ an der Bergischen Universität Wuppertal.

Heye, Andreas
Andreas Heye, (M.Sc./Dipl.-Musiktherapeut) wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn und praktizierender Musiktherapeut. Arbeitsschwerpunkte: musikalische (Hoch-)Begabung und ihre Entwicklung im Jugendalter, Einsatz von Musik im Spannungsfeld zwischen Therapie und Pädagogik.

Herbst, Sebastian
Sebastian Herbst, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musik des Instituts für Kunst/Musik/Textil sowie am Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn.

Kranefeld, Ulrike
Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.

Panitz, Vanessa
Vanessa Panitz, Absolventin des Praxissemesters Musik an der Technischen Universität Dortmund.

Heinrichs, Felix
Felix Heinrichs, Absolvent des Praxissemesters Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Ziegenmeyer, Annette
Dr. Annette Ziegenmeyer, Akademische Rätin an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften/Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Kabelitz, Markus
Markus Kabelitz, Absolvent des Praxissemesters Musik an der Technischen Universität Dortmund.

Löbbert, Christine
Christine Löbbert, Lehrerin am Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen.

Kranefeld, Ulrike
Ulrike Kranefeld: Professorin für Musikpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Projekt Linko: Lernbegleitung im Blindflug? Eine videobasierte Untersuchung zur Rolle von Lehrenden-Interventionen in Gruppenkompositionsprozessen.

Stieren, Jan
Jan Stieren, Absolvent des Praxissemesters Musik an der Universität Paderborn.

Ziegenmeyer, Annette
Dr. Annette Ziegenmeyer, Akademische Rätin an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften/Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Niessen, Anne
Anne Niessen ist Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Musikpädagogische Unterrichtsforschung mit qualitativen Verfahren, Musiklehrendenforschung, Evaluation musikpädagogischer Programme und Kompetenzforschung im Fach Musik.

Lutz, Julia
Prof. Dr. Julia Lutz, Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Harbig, Georg
Georg Harbig, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Heberle, Kerstin
Kerstin Heberle arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten Heterogenität, AdaptiMus und DoProfiL an der musikpädagogischen Forschungsstelle der Universität Bielefeld sowie der Technischen Universität Dortmund. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Heterogenität und Inklusion im Musikunterricht, reflexive Musiklehrer*innenbildung und videobasierte, interpretative Unterrichtsforschung.

Heberle, Kerstin
Kerstin Heberle arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten Heterogenität, AdaptiMus und DoProfiL an der musikpädagogischen Forschungsstelle der Universität Bielefeld sowie der Technischen Universität Dortmund. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Heterogenität und Inklusion im Musikunterricht, reflexive Musiklehrer*innenbildung und videobasierte, interpretative Unterrichtsforschung.

Schäfer, Martha
Martha Schäfer, Absolventin des Praxissemesters Musik an der Universität Paderborn.

Kuck, Moritz
Moritz Kuck, Absolvent des Praxissemesters Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Schellenbach-Zell, Judith
Dr. Judith Schellenbach-Zell, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal.



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