Hechler / Ellinger | Feinfühlig Unterrichten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Hechler / Ellinger Feinfühlig Unterrichten

Lehrerpersönlichkeit - Beziehungsgestaltung - Lernerfolg
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-033845-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lehrerpersönlichkeit - Beziehungsgestaltung - Lernerfolg

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-17-033845-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lehrer treffen heute immer häufiger auf "irritierende" Schüler. "Gestörte" Verhaltens- und Erlebensweisen machen den Unterricht oft beschwerlich. Der Rückgriff auf die gängigen Unterrichtskonzepte hilft dabei wenig, auch nicht die fachfremden Angebote der Psychotherapie oder evidenzbasierte Förderprogramme. Das Buch stellt dagegen wieder die Lehrerpersönlichkeit und die pädagogische Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer und Schüler in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns beim Erziehen und Unterrichten. Dabei werden vor allem relevante humanwissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse für unterrichtliche Konzepte pädagogisch nutzbar gemacht: die Bindungstheorie, das Wissen um basale Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse im Unterricht, die Einsichten der Gruppendynamik gleichermaßen wie die Bedeutung der Fall- und Selbstreflexion.
Hechler / Ellinger Feinfühlig Unterrichten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort des Reihenherausgebers;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Vorwort;10
7;1 Einleitung: Pädagogik als praktische Wissenschaft und professionelle Praxis;16
7.1;1.1 Sozioemotionale und soziokulturelle Voraussetzungen der kognitiven Entwicklung;40
7.2;1.2 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen als Beziehungsstörungen;45
7.3;1.3 Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit und der Lehrer-Schüler-Beziehung;47
8;2 Ausbildungsprogramm »Feinfühlig Unterrichten«;66
8.1;2.1 Phänomenbezogene Didaktik – Nicht Gedachtes lernen, sondern Denken lernen;70
8.1.1;2.1.1 Natur-Verstehen lehren und lernen;82
8.1.2;2.1.2 Kultur-Verstehen lehren und lernen;86
8.2;2.2 Feinfühlig Unterrichten im Netzwerk der Klasse;94
8.2.1;2.2.1 Bindungstheorie;96
8.2.2;2.2.2 Psychodynamik;130
8.2.3;2.2.3 Gruppendynamik;138
8.3;2.3 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen im Spiegel der Lehrer-Schüler-Beziehung;154
8.4;2.4 Berufsbezogene Selbsterfahrung für Lehrerinnen und Lehrer;164
8.5;2.5 Forschung;170
8.6;2.6 Fort- und Weiterbildung;177
9;3 Ausblick;179
10;Literatur;182


PD Dr. phil. Oliver Hechler ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.