Buch, Deutsch, 517 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Film-Erbe
Dziga Vertovs Filme, die Visualisierung ihrer Strukturen und die Digital Humanities
Buch, Deutsch, 517 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Film-Erbe
ISBN: 978-3-86916-463-2
Verlag: edition text+kritik
Dziga Vertov (1896-1954) gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Sowjetunion. Adelheid Heftbergers Monografie widmet sich ausführlich und detailliert Vertovs Werk und greift dabei aktuelle Entwicklungen in den Digital Humanities auf.
Die Filme Dziga Vertovs inspirieren seit ihrem Entstehen Filmemacher, Cinephile und Filmwissenschaftler. Trotz dieser Aufmerksamkeit, die das Werk des russischen Regisseurs erfahren hat, sind viele Fragen u. a. zu den dichten "Montagekonstrukten" und zur Überlieferungslage bis heute nicht beantwortet worden. Mit diesem Buch liegt nun die bisher detaillierteste Untersuchung von Vertovs Schaffen vor. Im Zentrum stehen die acht Langfilme Vertovs, aber auch seine Filmtheorie und die nicht realisierten Projekte werden besprochen. Dabei wird das Studium historischer Quellen mit quantitativer Filmanalyse und der Tradition des russischen Formalismus verbunden, und es werden Wege aufgezeigt, wie die Informatik und die Informationsvisualisierung genutzt werden können, um die Analyse von Vertovs Filmen auf eine neue Grundlage zu stellen. Damit bietet das Buch nicht nur neue Einblicke in das komplexe
Schaffen des Regisseurs, sondern greift auch aktuelle Entwicklungen in den Digital Humanities auf.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Einzelne Filmschauspieler, Filmregisseure, Drehbuchautoren
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
Weitere Infos & Material
- Einleitung
Die Vermessung ästhetischer Erscheinungen
- Natur- und Geisteswissenschaften – Kulturstreit oder interdisziplinäre Potenziale?
- Von der 'Cyberinfrastructure' zu den Digital Humanities
- Die Digital Humanities in den Filmarchiven und Bibliotheken
- 'Big Data' – 'Distant Reading'
Visualisierung – 'The Scent of Information'
- Begriffsbestimmung und Formenvielfalt
Verschiedene Arten von Visualisierungen
Das Modell der Informationsästhetik
Informationsdesign als Handwerk
- Visualisierungen in den Geisteswissenschaften
Visualisierung bei der Leseerfahrung
Textualität und Visualität
Zur Kritik von Visualisierungen in den Geisteswissenschaften
Visuelle Bildung als Grundlage
- Die Notation als Hilfsmittel in der Wissenschaft
Formalistische Zugänge in der Filmwissenschaft
- Russischer Formalismus
- Die formalistische Filmtheorie
Rhythmus
Montage
- Neoformalismus, Kognitivismus und historische Poetik
Neoformalistische Filmanalyse
Die Dominante
Kognitive Filmwissenschaft und Historische Poetik
Kritische Einwände
Annotation und Statistik
- Annotation im Projekt 'Digital Formalism'
- Ergebnisse aus der Annotation
Einstellungstyp
Kamerabewegung
- Statistische Auswertung
Verteilung der Einstellungslängen
Weiterführende Studien
Dziga Vertovs Filme
- Die Theorie des kinoglaz
Vertovs Phrasenmodell
Formale Verfahren in Vertovs Kamera- und Montagearbeit
- Material und Kopienlage
Der Dziga-Vertov-Nachlass im Russischen Staatsarchiv für Literatur und Kunst
Die Dziga-Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum
Filmkopien in russischen und internationalen Archiven
- Die einzelnen Werke
Kino-Glaz – 'Eine Armee von Filmbeobachtern'
Šagaj, Sovet! – Die Kinothek
Šestaja cast’ mira – Exotische Bilder
Odinnadcatyj – Energieströme mit Leerstellen
Celovek s kinoapparatom – Das Avantgardeexperiment ohne Zwischentitel
Entuziazm – Das Laboratorium des Gehörs
Tri pesni o Lenine – Die Stille im Film
Kolybel’naja – Die subjektive Kamera
Die filmische Struktur als Visualisierung
- Visualisierung formaler Eigenschaften von Filmen
Film ist die Kunst des Zeitnehmens – Das Projekt 'Cinemetrics'
Visualisierungen von Vertovs Filmen auf 'Cinemetrics'
Detailstudie zu Celovek s kinoapparatom
Odinnadcatyj und Im Schatten der Maschine – Ein Arbeitsbericht aus dem Archiv
Potenzial der Plattform 'Cinemetrics'
- Visualisierungen ohne Reduktion
- Die Visualisierung von Vertovs filmischer Struktur
Einstellungslängen
Einstellungstypen
'Motion Types'
Visuelle Eigenschaften des Bildes
Darstellung der Montage
Kombination Bildinformation und Einstellungslänge
Kombination Bildinformation und Einstellungskomposition
Grafiken und Diagramme von Dziga Vertov
- Ein Künstler in Wort, Bild und Ton
- Vertovs numerische Aufzeichnung von Episoden
Die 'Flaggen-Episode' aus Kino-Glaz
Zwei Episoden aus Celovek s kinoapparatom als Tabelle
Die Visualisierung des 'schöpferischen Laboratoriums'
Von der filmischen Form zur Bedeutung
Bewegung – Vertovs Intervalltheorie
Innerbildliche Bewegung in Odinnadcatyj
Emsige Hände und poetische Körper – Der Einsatz von Zeitlupe und Zeitraffer
- 'Das kleine Leben' – Gesichter des Kommunismus
Kino-Glaz – Beobachtende und Beobachtete
Odinnadcatyj – Gesichter als Botschaftsträger
Visuelle Darstellung von Gesichterreihen in Odinnadcatyj
Abschließende Bemerkungen
- Politische Macht – Lenin und Stalin als Filmmotiv
Lenin als geliebter Führer
Stalin in Vertovs Filmen
- Vertov zwischen Avantgarde und Sozrealismus
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
- Monografien und Aufsätze
- Online-Quellen
- Filmkritiken
- Archivdokumente
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis