Heimböckel | Kein neues Theater mit alter Theorie | Buch | 978-3-89528-787-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 93 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 150 g

Reihe: Aisthesis Studienbücher

Heimböckel

Kein neues Theater mit alter Theorie

Stationen der Dramentheorie von Aristoteles bis Heiner Müller
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89528-787-9
Verlag: Aisthesis

Stationen der Dramentheorie von Aristoteles bis Heiner Müller

Buch, Deutsch, Band 7, 93 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 150 g

Reihe: Aisthesis Studienbücher

ISBN: 978-3-89528-787-9
Verlag: Aisthesis


„Aristoteles konnte nichts anders lehren, nach den Mustern, die er vor sich hatte, und deren Entstehungsart ich unten aus den Religionsmeinungen klar machen will. Eben hier ist die unsichtbare Spitze, auf der alle herrliche Gebäude des griechischen Theaters ruhen: auf der wir aber unmöglich fortbauen können.“

(Jakob Michael Reinhold Lenz, Anmerkungen übers Theater)

Seit Aristoteles ist die Entwicklung des Dramas ohne dessen theoretische Flankierung nicht zu denken. Häufig genug bildet die Theorie – zumal in der Moderne – eine Art der Selbstverständigung darüber, was in der Praxis umgesetzt werden soll. Sie ist nicht nur der Ort, in dem über die Grundlagen und Ausprägungen des Dramas nachgedacht wird; sie leitet regelmäßig auch ein neues Denken über das Drama ein. Das Studienbuch „Kein neues Theater mit alter Theorie“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen zusammenfassenden Überblick über die für die Gattungsgeschichte zentralen Stationen der deutschen Dramentheorie und ihre Voraussetzungen zu vermitteln. Es dient der Einführung und möchte zugleich zur weiterführenden Vertiefung in das Thema beitragen. Insofern versteht sich der historische Überblick auch als ein Baustein zur Heuristik des Dramas.

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Zielgruppe


Studierende der Literaturwissenschaft


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


* Vorwort

* 1. Dramentheoretische Grundlegung in der Antike
Aristoteles und Horaz

* 2. Auslegung und Normierung
Die frühneuzeitliche Rezeption der antiken Dramentheorie

* 3. Zwischen Wirkungspoetik und Produktionsästhetik
Theorien des Dramas im 18. Jahrhundert

* 4. Eine Domäne der Philosophie
Dramentheorie von Hölderlin bis Nietzsche

* 5. Theorien in Zeiten der Krise
Von Benjamin bis Heiner Müller

* 6. Nach der Krise ist vor der Krise?
Eine (kleine) Zugabe

* Glossar

* Literaturverzeichnis

* Personenverzeichnis


Dieter Heimböckel, Dr. phil., ist Professor für Literatur und Interkulturalität an der Universität Luxemburg. Arbeitsschwerpunkte: Gattungspoetik, Literaturtheorie und Ästhetik, Moderne, Interkulturalität. Wichtigste Publikationen: Walther Rathenau und die Literatur seiner Zeit (1996); Goethes ‚Reise-Tagebuch‘ für Frau von Stein und die ‚Italienische Reise‘ bis zum ersten römischen Aufenthalt (1999); Heinrich von Kleist. Sämtliche Briefe (Hg., 1999); Emphatische Unaussprechlichkeit. Sprachkritik im Werk Heinrich von Kleists (2003); Der Bildhunger der Literatur (Mhg., 2005); Walther Rathenau. Der Phänotyp der Moderne (Mhg., 2009); Interkulturalität als (un)vollendetes Projekt der Literatur- und Sprachwissenschaften (Mhg., 2010). Er ist Mitherausgeber der Aisthesis-Reihe „Moderne-Studien“.



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