E-Book, Deutsch, 162 Seiten
Reihe: klinkhardt forschung
Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg
E-Book, Deutsch, 162 Seiten
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5465-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven
Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion
erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern
Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung
beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle
Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie
Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben
sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern
hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen
Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht
zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive
Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen
von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden
Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur
gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ulrich Heimlich Joachim Kahlert Reinhard Lelgemann Erhard Fischer (Hrsg.): Inklusives Schulsystem;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S) – Ausgangslage und theoretischer Bezugsrahmen;8
4.1;1.1 Ausgangslage;8
4.2;1.2 Theoretischer Bezugsrahmen und Ziele;8
4.3;1.3 Gesamtkonstruktion des Projektes B!S;10
4.4;1.4 Aufbau des Forschungsberichtes und Danksagung;11
5;2 Entwicklungsstand und Perspektiven inklusiver Schulentwicklung in Bayern – Darstellung der fünf Einzelstudien;14
5.1;Philipp Singer/Christian Walter-Klose/Reinhard Lelgemann2.1 Befragung zur Umsetzung der schulischen Inklusion in Bayern;14
5.2;Joachim Kahlert/Eveline Kazianka-Schübel2.2 Inklusionsorientierter Unterricht;38
5.3;Holger Preiß/Juliane Quandt/Erhard Fischer2.3 Kooperation zwischen Lehrkräft en allgemeiner Schulen und Lehrkräft enfür Sonderpädagogik;62
5.4;Ulrich Heimlich/Christina Ostertag/Kathrin Wilfert de Icaza2.4 Qualität inklusiver Schulentwicklung;88
5.5;Christian Walter-Klose/Philipp Singer/Reinhard Lelgemann2.5 Schulische und außerschulische Unterstützungssysteme und ihre Bedeutungfür die schulische Inklusion;108
6;3 Ebenen inklusiver Schulentwicklung – Ergebnisse einer qualitativen Mehrebenenanalyse;132
6.1;3.1 Inklusive Schulentwicklung;132
6.2;3.2 Mehrebenenmodell inklusiver Schulentwicklung;133
6.3;3.3 Prozesse inklusiver Schulentwicklung;142
7;4 Empfehlungen zur inklusiven Schulentwicklung in Bayern;144
7.1;4.1 Politik;144
7.2;4.2 Ministerium und Bildungsadministration;145
7.3;4.3 Schulleitung und Schulaufsicht;147
7.4;4.4 Lehrkräfte;149
7.5;4.5 Schüler und Erziehungsberechtigte;150
7.6;4.6 Akteure außerhalb des Schulsystems;151
7.7;4.7 Ausblick;151
8;Verzeichnisse;152
8.1;Literaturverzeichnis;152
8.2;Verzeichnis der Abkürzungen;157
9;Autorinnen und Autoren;160
10;Rückumschlag;162