Heimlich | Inklusive Pädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 326 Seiten

Heimlich Inklusive Pädagogik


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-033496-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 326 Seiten

ISBN: 978-3-17-033496-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist.

Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;10
6;Inklusive Pädagogik im Rahmen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft – eine Einleitung;14
7;1 Von der Exklusion zur Inklusion – die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK und ihre bildungspolitischen Folgen;22
7.1;1.1 Behinderung und Inklusion in der UN-BRK;24
7.2;1.2 Inklusion als bildungspolitisches Leitbild in der UN-BRK;29
7.3;1.3 Exklusion, Separation, Integration, Inklusion – ein historischer Rückblick;35
7.3.1;1.3.1 Anfänge der Inklusion im Bildungssystem;37
7.3.2;1.3.2 Geschichte der Integrationsbewegung nach 1945;43
7.4;1.4 Zusammenfassung: Inklusion als Bildungsreform;49
8;2 Teilhabe entwickeln – Arbeitsfelder inklusiver Pädagogik;52
8.1;2.1 Kindertageseinrichtungen (Elementarbereich);55
8.1.1;2.1.1 Praxis inklusiver Bildung im Elementarbereich;57
8.1.2;2.1.2 Konzeptionelle Bausteine inklusiver Bildung im Elementarbereich;59
8.1.3;2.1.3 Organisation inklusiver Bildung im Elementarbereich;64
8.1.4;2.1.4 Unterstützungssysteme inklusiver Bildung im Elementarbereich;71
8.2;2.2 Allgemeine Schulen (Primar- und Sekundarbereich);76
8.2.1;2.2.1 Praxis des inklusiven Unterrichts;78
8.2.2;2.2.2 Konzeptionelle Bausteine des inklusiven Unterrichts;90
8.2.3;2.2.3 Organisation des inklusiven Unterrichts;96
8.2.4;2.2.4 Unterstützungssysteme für inklusiven Unterricht;113
8.3;2.3 Hochschulen und Erwachsenenbildung (Tertiär- und Quartärbereich);119
8.3.1;2.3.1 Inklusive Erwachsenenbildung/Weiterbildung;120
8.3.2;2.3.2 Inklusive Hochschule;127
8.4;2.4 Inklusion im Beruf;130
8.4.1;2.4.1 Indirekte berufliche Inklusion;132
8.4.2;2.4.2 Direkte berufliche Inklusion;136
8.5;2.5 Inklusion im Gemeinwesen;139
8.5.1;2.5.1 Inklusives Wohnen;140
8.5.2;2.5.2 Inklusive Regionen;142
8.6;2.6 Zusammenfassung: Inklusionsnetzwerke;144
9;3 Gemeinsamkeit erfahren – Handlungskonzepte inklusiver Pädagogik;149
9.1;3.1 Inklusive Spielförderung;150
9.1.1;3.1.1 Inklusive Spielsituationen;151
9.1.2;3.1.2 Methoden inklusiver Spielförderung;153
9.2;3.2 Inklusive Didaktik;159
9.2.1;3.2.1 Prinzipien des inklusiven Unterrichts;160
9.2.2;3.2.2 Methoden des inklusiven Unterrichts;163
9.2.3;3.2.3 Didaktische Modelle des inklusiven Unterrichts;166
9.2.4;3.2.4 Planung des inklusiven Unterrichts mit Hilfe der inklusionsdidaktischen Netze;171
9.3;3.3 Inklusive Schulentwicklung;174
9.3.1;3.3.1 Pädagogische Schulentwicklung und Inklusion;175
9.3.2;3.3.2 Inklusive Schulentwicklung als Projektlernen;178
9.3.3;3.3.3 Qualitätssicherung und Evaluation in der inklusiven Schulentwicklung;181
9.4;3.4 Normalisierung und Inklusion;185
9.4.1;3.4.1 Elemente und Ebenen des Normalisierungskonzepts;186
9.4.2;3.4.2 Entwicklungsperspektiven des Normalisierungskonzepts;188
9.5;3.5 Zusammenfassung: Inklusive Erfahrungen;191
10;4 Voneinander lernen – Theoriemodelle inklusiver Pädagogik;194
10.1;4.1 Behinderung und Inklusion – Begriffliche Klärung;196
10.1.1;4.1.1 Von der Behinderung zum sonderpädagogischen Förderbedarf;196
10.1.2;4.1.2 Von der Integration zur Inklusion;205
10.2;4.2 Grundkonzeptionen integrativer Pädagogik – ein Rückblick nach vorn;215
10.2.1;4.2.1 Materialistisches Modell der Integration (Georg Feuser);216
10.2.2;4.2.2 Interaktionistisches Modell der Integration (Hans Eberwein);223
10.2.3;4.2.3 Integration als Prozess (Helmut Reiser);228
10.2.4;4.2.4 Ökosystemisches Modell (Alfred Sander);232
10.3;4.3 Auf der Suche nach der Grundlagen inklusiver Bildung;236
10.3.1;4.3.1 Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel);241
10.3.2;4.3.2 Inklusive Pädagogik als demokratische Pädagogik;244
10.4;4.4 Zusammenfassung: Inklusive Situationen;253
11;5 Zusammen arbeiten – Qualifikation für inklusive Pädagogik;256
11.1;5.1 Kompetenzprofil inklusiver Pädagogik;259
11.2;5.2 Qualifikation frühpädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung;265
11.3;5.3 Inklusive Lehrerbildung;269
11.4;5.4 Inklusive Pädagogik im erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudium (B.A./M.A.);276
11.5;5.5 Zusammenfassung: Inklusive Kompetenzen;278
12;Ausblick: Inklusive Momente im Bildungsprozess – Aspekte einer inklusiven Bildungstheorie;281
13;Literaturverzeichnis;286
14;Sachregister;320


Professor Dr. Ulrich Heimlich hat den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.



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